E18 02 gehörte zu den 4 Musterlokomotiven, die hatten in jedem Fall Schürzen.
Ich sitze leider momentan weit entfernt von meiner Literatur - aber alle 53 DRB-E18 und alle 4 E19 hatten bei der Auslieferung Schürzen.
Der Rückbau erfolgte in den 3 RAW's (Lauban, Dessau, München-Freimann) in unterschiedlichem Ausmaß (auch halbe Schürzen waren dann zu sehen, denkbar ist auch das die eine oder andere Lok sie ganz behielt) ab ca. 1941/42 weil die Schürzen sich als Schneesammelplatz erwiesen. Die E19 behielten dagegen die Schürzen, wegen des größeren Laufrades trat das Problem dort nicht so geballt auf.
Von denen von mir genannten E18 hatte aber die E18 08 (501502) in Grundierung mit Sicherheit keine Schürze. Denn die war ja technisch auf einem anderen neueren Stand und nur äußerlich weitgehend Museumslokomotive. Aber auch diese Lok hatte bei der ursprünglichen Auslieferung die serienmäßige Schürze.