• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18/E19 Schürzen - Farbwahl

ex_Kamikaze

Foriker
Reaktionen
225 44
Welche Farben würdet ihr für die Schürzen verwenden?
Im Falle E19 01 (501640) und E18 25 (02453) ist das noch relativ einfach. Aber für E18 02 (02458) und E18 08 (501502)?
Welche RAL-Farbe soll man denn da nehmen?

...ich nehme für die DRG-Lok "blaugrau" (RAL 7018) ...
(wogegen das Tillig-Modell angeblich in RAL 7031 lackiert sein soll - was aber eher, wie 7000 wirkt)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für die klassisch lackierte Lok E18 25 ist das klar. Und für die E19 01 auch (weinrot RAL 3005).
Aber für die beiden Anderen? Bei der Fotolack E18 02 bin ich fast geneigt es mal mit einer schwarzen Schürze zu probieren. Denn den hellgrauen Farbton dürfte man so kaum finden! Und die sandfarbene E18 08 ist auch kein einfacher Fall.

Zuletzt bearbeitet:
E18 02 gehörte zu den 4 Musterlokomotiven, die hatten in jedem Fall Schürzen.
Ich sitze leider momentan weit entfernt von meiner Literatur - aber alle 53 DRB-E18 und alle 4 E19 hatten bei der Auslieferung Schürzen.
Der Rückbau erfolgte in den 3 RAW's (Lauban, Dessau, München-Freimann) in unterschiedlichem Ausmaß (auch halbe Schürzen waren dann zu sehen, denkbar ist auch das die eine oder andere Lok sie ganz behielt) ab ca. 1941/42 weil die Schürzen sich als Schneesammelplatz erwiesen. Die E19 behielten dagegen die Schürzen, wegen des größeren Laufrades trat das Problem dort nicht so geballt auf.
Von denen von mir genannten E18 hatte aber die E18 08 (501502) in Grundierung mit Sicherheit keine Schürze. Denn die war ja technisch auf einem anderen neueren Stand und nur äußerlich weitgehend Museumslokomotive. Aber auch diese Lok hatte bei der ursprünglichen Auslieferung die serienmäßige Schürze.

Zurück
Oben