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E11 022 Gützold

BR132glocke

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Wilthen
Hallo,

ich habe eine E11 022 von Gützold und habe diese umgebaut mit festen Pufferbohlen! Im Modelleisenbahner stand ein Bericht darüber und da hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht! Da stand auch dass man für 20 Euro nen neuen Motor einbauen kann! Habe daraufhin beim Modelleisenbahner zwecks Kontaktaufnahme zum Autor angerufen und warte nun seid Monaten auf ne Antwort! Kann mir vielleicht von Euch einer sagen was da für ein Motor reinpasst, der ordentliche Fahrwerte bringt, ein Faulhaber ist mir schlichtweg zu teuer für die alte Lok!

Danke und viele Grüße an alle TT-Fans
 
Motor-/Getriebeumbausatz

Hallo BR132glocke,
willkommen im TT-Board !!!

Um ein wenig mehr arbeit wirst Du bei diesem Umbau sicher nicht herumkommen.
Einen Umbausatz direkt für die E11 kenne ich leider nicht
allerdings gibt es jemanden der Antriebe für um die 10-25 Euro anbietet.
Diese sind gedacht für die BR 118, BR 221, BR 130 und NOHAB bzw.
E94, BR 194, BR 254, BR 1020 (ÖBB).
Auf aktive Autionen werde ich nicht verlinken,
aber wenn Du bei ebay nach dem Verkäufer "tt-fan455" suchst solltest Du es finden.

Ein schönes Osterwochenende
IoreDM3
 
Hallo BR132glocke
Die Umbausätze,die IoreDM3 meint,sind die von Harry Bart.Die sind gut,aber für das was du suchst ungeeignet.Du brauchst einen Motor mit 2 Abgängen und die haben nur einen.Ich hatte meine auch mit fester Pufferbohle umgebaut und mit euen Pantographen ausgerüstet.
Den Motor habe ich aber lassen müssen,habe da keinen passenden und bezahlbaren für die Lok gefunden.Hatte es auch mit 1-Gang Schnecken versucht,aber der Krach war dann wie bei der BTTB 119 nicht auszuhalten,also wieder die 2-Gang Schnecken rein.Kommst vieleicht besser nen neuen Rundmotor reinzubauen,der halbwegs ganz gut läuft.
MfG E91-Fan
 
@E91-Fan, nur als kleine Info, die Schneckenwellen sind alle 1Gang nur die Steigung ist unterschiedlich. Bei einer 2 Gang würde bei jeder Umdrehung zwei Zähne weiter bewegt werden. Anders gesagt es sind zwei schiefe Ebenen die Abgewickelt werden.

Als Motor kann auch ein Bühler verwendet werden, hierzu muß aber im Rahmen platz gemacht werden. Die Antriebswellen müssen auch geändert werden.

mfg Bahn120
 
...die Schneckenwellen sind alle 1Gang nur die Steigung ist unterschiedlich.
Sorry,
aber hier muß ich Dich korrigieren: Die E11/42 von Gützold hat tatsächlich zweigängige Schnecken. Ein Blick auf die Stirnseite der Schnecke sollte Dich überzeugen.
Die Steigung der Schnecke ist vom Modul und vom Durchmesser abhängig und ansonsten nicht variabel.
Bei einer 2 Gang würde bei jeder Umdrehung zwei Zähne weiter bewegt werden. Anders gesagt es sind zwei schiefe Ebenen die Abgewickelt werden.
Genau so isses.
 
Gibt es eigentlich irgendwo gute 5-Poler abseits der Mashima ?
 
???

Hallo,
zum Üben mag man ja solche Umbauten noch tolerieren - hatte mich schon seinerzeit über den "tollen Tip" im MEB gewundert.

E11 / E 42 gibt's doch heutzutage in Topqualität und gar nicht sooo teuer sogar von zwei namhaften Herstellern.

Zum Basteln findet man dann auch vielleicht noch was Sinnvolles, Neues oder bisher Vernachlässigtes (?)

Noch Frohe Ostern allerseits ralf_2
 
Ich habe meinen 211/242 Getriebe von Bogusch gegönnt. Nun fahren sie langsam und geräuscharm. Auf dem Dach wurde alles abgerissen und neu aufgebaut. Ich habe auch auf allen Achsen einseitig Haftreifen aufgezogen (ich fahre mit echten Oberleitungsbetrieb). Ergebnis: akzeptable Fahreigenschaften mit korrekter Geschwindigkeit, guter Zugkraft und vielen verbauten Marks, DeMarks und Euros.

Fazit: Es ist den Aufwand nicht wert. Jede Lok von Tillig oder Kühn läuft besser und sieht besser aus. Egal, was ich als Hobbybastler da rein investiere, die kaufbaren Modelle sind besser. Preislich muss ich sagen, dass mir meine Freizeit schon länger durchaus etwas wert ist und wenn ich nach mehreren Tagen nur etwas vollbracht habe, was ich für unter 100 € besser kaufen kann, dann passt da das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr. Nur weil ich es vielleicht kann, baue ich nicht mehr alles selber. Das mache ich nur, wenn ich denke, dass es sich lohnt und bei den E11/42 ist das für mich nicht mehr der Fall. Egal, wie viel Zeit ich investiere, das Ergebnis wird nicht besser als das, was ich für akzeptable Preise kaufen kann.

Ich möchte hier niemanden die Lok schlecht reden. Es war auch bei mir ein Umbau, der mir Spaß gemacht hat und schon in den 80ern begann. Die Lok wurde Stück für Stück besser, aber heute würde ich mit dem Umbau nicht mehr anfangen. Im DDR-Schlussverkauf erstandene Ersatzteile für 1 DM pro Kilo gibt es nicht mehr. Die kosten inzwischen wieder richtig Geld und es ist nach meiner Meinung nicht mehr sinnvoll mit einem Umbau anzufangen. Kosten und Nutzen stehen in keinem für mich akzeptablen Verhältnis. Lasst die Lok ins Museums-Bw einfahren und gönnt ihr die verdiente Ruhe.
 
Ich hänge auch an den alten Fahrzeugen und habe deshalb 4 Holzroller etwas umgebaut.
Feste Pufferbohle ,neue Stromabnehmer ,warmweise LED Beleuchtung und bei zwei Machienen die Schürze entfernt.
Da ich meinen Saft (Strom) nicht aus der Fahrleitung beziehe und die Stromabnehmer direkt an das Gehäuseoberteil geschraubt habe,ist die Plasteplatte mit den Drosseln entfallen.die Drosseln sowie die Beleuchtung habe ich direkt an die Stromschiene des Rahmens gelötet.Den restlichen Platz habe ich mit Blei ausgefüllt.Jetzt wiegen die Maschienen 190 gramm.Eine Achse ist mit Haftreifen versehen.
Nun ziehen die Maschienen zwar alles weg ,aber der Motor wird bei langen Zügen auch reichlich warm.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder es gibt ein passenden leistungsstarken Motor der entweder zuteuer währe oder ein Getriebeumbau zufolge hätte.
Oder man baut wie beim Orginal Fahrmotorlüfter ein.

Auch wenn es wunderschönne Holzroller von Tillig und Kühn gibt fahr ich doch ab und zu gerne mit den alten Umgebauten .
 
Hallo,

von welcher Firma stammt der Motor? Den LiwiTT da eingebaut hat!

Und nochwas zu "Harka": die Antwort hätte man sich sparen können! Ich wollte keine Belehrung sondern eine Antwort auf meine Frage! Ich weiß selber dass es sehr schöne Modell diese Loks für unter 100 Euro gibt aber ich als Student kann deises Geld leider nicht aus dem Ärmel schütteln und daher verwende ich das Material was ich schon habe und versuche es mit wenigen Mitteln zu verbessern!!!!
 
...von welcher Firma stammt der Motor? Den LiwiTT da eingebaut hat!

Der Motor ist ein 3-Poler von Mabuchi, ich habe den seinerzeit von einem Bemo-Händler gekauft für 20 DM. Verwendet wird er in JATT-/Tillig V 60, er ist auch in der JATT/MMS 38.10-40 und in der E 18 zu finden sowie im SVT 137.
 
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