• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E-Lokschuppen Epoche IV bis V ?

Höhendevil

Foriker
Beiträge
31
Ort
Schwarzburg
Hallo TT-ler,

Hat jemand schon mal einen Anbieter für E-Lokschuppen in unserer Größe gesichtet ? Ich habe vor in der weitern Planung meiner Heimanlage ein solchen zu verbauen. Aber bisher bin ich da noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Im Moment favoritisiere ich den in HO von Kibri (Art.Nr.: 39450). Bin mir aber mit der Größe noch nicht ganz einig, ob das annähernd passen würde. da mal übern Daumen und das Fensterkreuz die Einfahrtshöhe bei 85 mm liegt. Aber bei der TT Höhe Oberkante der Oberleitung so bei 70 mm. Nun zweifel ich ob diese 15 mm (1,80 Meter im Orginal) noch zu vertretten wäre, oder ob dieß schlichtweg *zensiert* aussieht.

Ich bin mal auf euere Gedanken gespannt.

Gruß von der Bergbahn

André
 
Hallo André,

ich habe mir einen E Lokschuppen selbst gebaut.
Man kann ihn sich in meinem Boardalbum ansehen, leider fehlen mir immer noch die Tor dazu, aber da finde eich auch noch einen Lösung für.
Aber einen Empfehlung von mir wäre, sieh die mal den Straßenbahnschuppen Dresden von Pola an, Artnr. H0 675.
Den hatte ich damals auf meiner ersten Anlage als Ringlokschuppen Bauart Potsdam verbaut und seit dem Abriß liegen die Teile im einem Karton herum.
Irgendwann werden die Teile einer neuen Bestimmung zugeführt.
Ach fast vergesse, die Durchfahrtshöhe von 85 mm reicht locker, die Oberleitung muß nicht zwingend komplett mit in den Schuppen hinein.
Es reicht der einfache Fahrtdraht völlig aus und das obere Seil kann man an der Schuppenwand enden lassen.

VG Torsten.
 
Danke Schwarzwälder ,

ich glaub mit der Oberleitung haben wir uns leicht Missverstanden. Ich dachte nur das die Höhe von 8 cm etwas zu hoch ist. Aber wenn du den Dresdner Schuppen verwendet hast , bestärkt mich das ein bissl in meinem Vorhaben.

Gruß der Schwarzataler
 
Ich würde auch das Straßenbahndepot von Faller vorschlagen. Gibt es immer wieder einmal bei ebay.
Ist für H0 und H0m mit den entsprechenden Teilen vorgesehen und damit prima für TT geeignet. Auch die Dimensionen des Gebäudes sind in Ordnung. Eine E 95 oder E 94 paßt gut hinein. Evtl. auch zwei E 44 hintereinander. Der Bausatz läßt sich mit weiteren auch problemlos verlängern oder verbreitern. Das ist schon so vorgesehen.
(Wir haben den Bausatz für eine H0e-Straßenbahn verwendet. Doch ich mußte auch TT ausprobieren. :) )
 
Ich denke er sucht was passendes für die EP 4/5, das passt ja dann
architektonisch gar nicht.
 
Hallöle Gemeinde,

danke für euere Antworten und Anregungen. Klar ist es nicht von nöten immer die neuesten Häuser in Epoche 4/5 zu haben "darzustellen". Bei uns gibt es ja auch nicht nur die besten Meisterwerke der Architektur im realen zu bewundern.

Meine Frage zielte auch nur auf weiter Denkanstöße für mich hinaus, um einen Überblick zu bekommen was Ihr so verbaut habt.
ich könnte ja was im Gooooooglenetz übersehen haben.

Gruß André
 
Moin Andé,
"moderne" Bauten als Bausatz in TT => wirste ja gemerkt haben => geht eh gegen Null.
Da bleibt entweder => wie diverse Boarder schon angemerkt haben => nur der Blick in andere Baugrößen => oder der Selbstbau. Wobei Selbstbau auch nicht das Verkehrteste ist.
Kommt ja immer darauf an, was du für dich im Modell darstellen möchtest.
Konkretes Vorbild oder free-lance.

Gruß
Thomas
 
In der Bucht gibt es gerade einen modernen Schuppen. Aber von anno Tobak und recht einfach in der Detaillierung. Da gibt es noch viel zu tun.

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

da ich ja in der Epoche 4 bis 5 hantiere, sind Diesel und Loks meine braven Zugmaschinen auf der Platte.

Vergebens habe ich nach einem Lokschuppen in TT gesucht. Gefunden habe ich leider gar nichts.

Ich meine die Art wie der von Vollmer oder Faller.

LG Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich ja in der Epoche 4 bis 5 hantiere, sind Diesel und Loks meine braven Zugmaschinen auf der Platte.

Vergebens habe ich nach einem Lokschuppen in TT gesucht. Gefunden habe ich leider gar nichts.

Ich meine die Art wie der von Vollmer oder Faller.

LG Burkhard
Hallo Burkhard.
Hast du denn schon einen Lokschuppen oder Lokhalle in EP 4 gefunden? Ich bin hier erst seit einiger Zeit im Forum. Wenn du möchtest schick ich dir mal ein paar Bilder von meiner Lokhalle in der EP 4. Den kann man in beliebiger Größe Kaufen und passt wenigstens zu den E- und Dieselloks der EP 4. Sieht doch dämlich aus BR 218 oder Br 1o3 im Fachwerkschuppen stehen zu haben.
Gruß von Andreas
 
Bei ebay wird immer wieder einmal ein moderner Lokschuppen aus tiefsten DDR-Zeiten angeboten (Holz und Pappe). Gab es in N, TT und H0. Die sehen richtig gut aus und passen zu Diesel- und Elloks.
 
Alles schon mal da gewesen...Nun ist es zusammen.
 
Wenn es nichts Modernes sein soll kann man vorhandene Bausätze auch anpassen. In der Epoche IV bis V wurden die alten Schuppen genutzt. Sie wurden den neuen Bedingungen angepasst. So wurden neue Stürze über den Toren eingezogen und die Tore verändert. Dies war notwendig wenn die Schuppen mit E Tfz befahren wurden. Hier mal ein Beispiel hinsichtlich der Verwendung des Ringlokschuppen von Auhagen. Ich muss mal die Bilder des fast fertigen Schuppen einstellen. Muss sie aber erst einmal suchen. Natürlich ist der vorhandene Platz entscheidend. Dies ist nur eine Idee.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Schuppen2a.jpg
    Schuppen2a.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben