• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 94 von BTTB digitalisieren und Fahreigenschaften verbessern

Hi,

hatte mal eine umgebaut und auch digitalisiert. Neuer Motor, andere Übersetzung, LED Beleuchtung und einen Decoder von Lenz. Habe sie danch verkauft, war trotzdem unzufrieden wenn ich mit einer neuen E-Lok anderen Typs vergleiche.

Grüße
Lutz'e
 
Hallo Karl, ich kann expert61 nur zustimmen. Schade ums Geld. Auch wenn es einen vernünftigen Motor gibt nützt das nicht viel. Der Umbau sollte dann auch das komplette Fahrwerk betreffen. Und nun rechne nach. Wenn du nicht unbedingt an der Maschine hängst verklingel die und schon hast du das Geld für den Decoder zusammen. Kauf dir ne neue oder warte auf die überarbeitete Variante.
 
Hallo Karl,

im gewissen Sinne ist die E 94 von Tillig etwas besser.
Da wurden die Räder überarbeitet, die Lackierung und Bedruckung ist bedeutend besser.
Aber im großen und ganzen ist der Antrieb gleich geblieben. Der Rechteckmotor ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Mit meinem Umbau bin ich ganz zufrieden.

MfG

Peter
 
Ich habe meine 254 mit dem Umbausatz von TT-Fan ausgerüstet und neue Radsätze eingbaut. Das Ergebnis ist schon recht gut. Hinzu kamen noch Sommerfeld Stromabnehmer.

Jedenfalls sind die Fahreigenschaften jetzt so, dass ich eine überarbeitete E94 sicher nicht mehr kaufen würde.

Meine Uralt-Zeuke E94 läuft auch ohne Umbau besser als jede BTTB-254.
Mein Tipp also entweder eine Tillig E94 oder eine Alt-Zeuke als Basis verwenden.
 
So gehen die Meinungen auseinander. Die E94 von Tillig gehört zu den wenigen Modellen, die ich nicht noch einmal kaufen würde - und das trotz Remotorisierung mit dem Umbausatz von Herrn Barth. Ein neuer Motor ändert nun mal nichts am lauten Antriebskonzept, und die Optik fällt im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen wie der E42 einfach zu stark ab.

Andi
 
Hallo,
ich habe mein BR 194 auch umgebaut, mit dem Umbausatz von Harry Barth ( TT Fan ). Ich bin damit sehr zufrieden. Die Laufeigenschaften haben sich doch enorm verbessert. Sie läuft viel ruhiger und die Zugkraft hat sich um ein vielfaches erhöht. Die Investition von
20 Euronen hat sich echt gelont. Mann kann auch seine Lok zu Ihm schicken und er baut sie für dich komlett um.
 

Anhänge

  • BR 194.JPG
    BR 194.JPG
    228 KB · Aufrufe: 502
  • BR 194 (1).JPG
    BR 194 (1).JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 419
  • BR 194 (2).JPG
    BR 194 (2).JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 449
Man muß die Sache differenzierter betrachten.

Wichtig ist vor allem bei einer alten Lok:
Ist das Fahrzeug schon so verschlissen, dass sich eine Überholung/Modernisierung gar nicht mehr lohnt?

Komme ich preiswert an die Verschleißteile (Vorbaurahmen, neue Radsätze)?

Ich mein, es ist nur eine Frage der Zeit bis eine neue E94 erscheint, aber die wird aufgrund der Komplexität des Modells kaum in den Preisregionen landen, die für ein modernisiertes Altmodell fällig werden.

Ein neuer Motor ändert nun mal nichts am lauten Antriebskonzept

Nun, ich hab zwei Loks umgebaut, eine E94 aus Tillig-Produktion und eine 194er aus BTTB-Produktion (jedoch auf eingegängige Schnecken, neue Radsätze, neue Rahmen). Beide laufen ohne große oder gar störende Geräusche bei vorbildgetreuen Geschwindigkeiten.
Siehe: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=272597&highlight=e94#post272597 ab Post 116.

Daniel
 
Ich will ja auch um Gottes Willen niemandem seine modernisierte E94 madig reden. Geräuschwahrnehmung ist nun mal subjektiv. Es gibt hier ja etliche, die mit der remotorisierten Lok zufrieden sind.

@karl:
Vielleicht kannst Du ja bei einem Bekannten einmal eine Lok mit neuem Motor testen. Die Umbausätze werden zwar auch auf Messen vorgeführt, aber dort ist eine Beurteilung der Fahrgeräusche wegen der Umgebungslautstärke schwierig.

Andi
 
Hallo kleiner Spaß am Rande, man bedenke das die Konstruktion der Lok beim Vorbild auch einiges an Geräuschen hervorgerufen hat, der Tatzantrieb war alles andere als Leise. Das will nicht heißen das ich mir nichts mehr wünsche als eine überarbeitete E94. Aber es ist nun mal eine Altbauelok die darf auch mal knurren und knarksen, sie darf nur nicht klingen wie ein Trabbi mit verschlissener Kurbelwelle. Ich habe selber 6 dieser kleinen Ungetüme und sie machen alle unterschiedliche Geräusche.

mfg Bahn120
 
[....] Ich habe selber 6 dieser kleinen Ungetüme und sie machen alle unterschiedliche Geräusche.

Willkommen im Club, ich habe auch 6 der Ungetüme :)
Und ich muss sagen es gibt das sehr grosse Streuungen was die Geräuschkulisse angeht... Die mit Abstand leiseste ist eine uralte Zeuke-Version mit Metallkardanwellen und schwarzen Drehgestellen. Die schlimmste eine um '88 gekaufte ÖBB 1020 von BTTB.

Die vier anderen Loks habe ich einmal mit einem Motor der Tillig V100 und drei mit Harry-Barth Motor (+Digitalisierung) umgebaut und dabei alle Getriebeteile und teilweise die kompletten Drehgestelle gegen neue aus Tillig-Produktion getauscht. Wenn man die teilweise vorhanden Grate die Zahnräder entfernt, das Wellenspiel der Schnecken und Getriebewellen durch kleine Unterlegscheiben begrenzt und die Lagerschilder erneuert sind die Loks durchaus sehr leise und haben kein grossartiges Losbrechmoment beim anfahren.

Ich würde selber keine andere alte BTTB/Zeuke Lok mehr irgendwie umbauen, aber bei der E94 gibt es bis jetzt keine andere Möglichkeit um so eine Lok irgendwo einsetzen zu können. Hier ist mir bisher auch kein Kleinserienhersteller bekannt...
 
Das ist die Sache: Man kann mit relativ wenigen und simplen Mitteln bei der E94 viel machen, auch optisch.

attachment.php


Daniel
 
Ich habe gerade mit dem Motorumbau von Herrn Barth ein super ergebnis hingekriegt. Bis auf den Lötkolben und die Fräsarbeiten ging dass sogar am Wohnzimmertisch während dem Fernsehabend. Die Maschine läuft sehr gut, sehr gute Langsamfahreigenschaften. Jetzt werd ich mir noch neue Pantographen bestellen und dann ist sie mit preiswerten Mitteln auf relativ neuem Stand (LED-Beleuchtung war meine allererste Bastelei auf LED-Basis)

Wer weiß, was ich für neue Pantographen außer den Pantos an sich noch brauche und wie ich die alten runter kriege?
 
Das ist die Sache: Man kann mit relativ wenigen und simplen Mitteln bei der E94 viel machen, auch optisch.
Richtig. Das war mein erster rundum gelungener Umbau. Den alten Pantographen habe ich die Hohlnieten von Innen weggebohrt und zuerst neue von BTTB, später, als es sie gab, welche von Sommerfeld drauf gesetzt. Hier sollte man darauf achten, dass Sommerfeld verschiedene Bauformen hat. Auf dem Dach flogen das Plastikteil mit der Verkabelung runter und wurde durch Isolatoren der BR 250 sowie Kupferdraht ersetzt. Bei einer malte ich die Laufbretter holzfarben und bei allen den Umschalter grau/braun an. Eine bekam schon vor der Wende LED-Beleuchtung.
Gleich nach der Wende kamen die Bogusch-Schnecken und einige Jahre später neue Motoren mit Schwungmasse und neuer LED-Beleuchtung. Die Fenster wurden alle verglast.
Alles in allem laufen die Loks sehr gut, sind nicht zu laut, fahren schön langsam und haben eine hohe Zugkraft

Einen ähnlichen Umbau gab es auch für die 211/242, aber da sind die neuen Modelle natürlich besser, mit Ausnahme der Zugkraft, denn die Umbauten haben auf einer Seite komplett Hafträder (also 4 pro Lok) da ich echt mit Oberleitung fahre.
 
bin grad am bestellen im Modellbahnshop Sebnitz. Was braucht man für die Pantographen außer die Panthos an sich?

angeboten werden auf der Ersatzteilseite 2 preislich unterschiedliche Stromabnehmer, einer für 6,..€, der andere für 7,...€. Welcher ist der richtige? Der eine ist mit Foto, den würde ich nehmen.

Außerdem wird eine "Unterlage lack" angeboten, sieht so aus, als bräuchte man die auch noch dazu. Hilfe!!!
 
Danke, hätte ich glaube nie gefunden. Gut is auch dass ich damit meine alte 250er ausrüsten kann, die verträgt im Gegensatz zu den Pantos der Tillig 250er meine Eigenbauoberleitung nicht so gut
 
aber Vorsicht, [...]

den SBS10 (das soll der Panto darstellen) gab es auf DR E94/BR254 quasi nicht. Gelesen hab ich von 3 Loks die nach ihrer "Rückreparation" bei der Aufarbeitung SBS10 mit liegenden Isos bekommen haben sollen, Bahn120 hat HIER erwähnt einen Fotobeweis für die E94 114 zu kennen.
Insofern sind die verlinkten Pantos für die DR-Ausführungen mal pauschal behauptet die richtigen.
 
Zurück
Oben