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E 44 von Tillig - Zurüstsatz / Kleinteile

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Gab es hier einen Serverabsturz? Ich hatte doch die Frage gestern schon gestellt! Na gut, also nochmal:
Gibt es zur E44 einen Zurüstsatz/Kleinteilesatz? Ich habe eine E44 gebraucht gekauft und die sieht so nackt aus. Es fehlen ausser den Kupplungen (definitiv!) auch eine Leiter an einem Drehgestell und die Pufferbohlen sehen auch recht nackt aus. Gibt es dafür Ersatzteilnummern?
 
Hallo!
Ich glaub es gab doch Zurüstteile. Meines Wissens müssen Sandkästen und Türleitern angebracht werden.
Gruß Ingo
 
Hallo,
ich habe mal den Beipackzettel von der Lok 'rausgekramt. Es gibt zum Zurüsten Bremszylinder, Tritte, Tachogenerator, Luftbehälter, Sandkästen 1 und 2. Die Artikelnummern sind 200810 für einen Satz in rot bzw. 200820 für das gleiche in schwarz.
Gruß Thomas
 
Anbringung Zurüstteile E44

Hallo alle miteinander,

ich bin gerade dabei meine E44-044 von Tillig zuzurüsten (Art.200810). Aus Fotos habe ich einiges gefunden. Bleiben noch ein paar übrig. Die Teile auf dem 2.Bild (von links nach rechts) sind insgesamt 8 mal (3,5x3,5x1,5mm) und die auf dem 3.Bild 2 mal (7mm lang mit ca.0,5-1mm Durchmesser) vorhanden. Ich hoffe man kann erkennen wie die Teile aussehen. Die Frontpartie sieht auch etwas nackt aus, leider scheinen dafür keine Teile vorhanden zu sein. Auch ist mir die Funktion der Teile am Original unbekannt. Etwas Hilfe eurerseits wäre schön.
 

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Bild 2 zeigt die inneren Sandkästen am Drehgestell (zur Sandung der Achsen 2 und 4 in der jeweiligen Fahrtrichtung), die bei der Ausführung mit roten Drehgestellen nicht benötigt werden.
Bei der DR wurden diese Sandkästen in den 60er Jahren entfernt.

Bild 3 zeigt den Tachogenerator, der nur am vorderen Drehgestell
auf der rechten Seite an der zweiten Achse montiert wird.

An der Pufferbohle kannst Du den Kuppelhaken (den ohne Kuppelkette) und
die Luftschläuche von dem Standartspritzling, der fast jedem Modell beigegeben ist, egal ob er dort paßt oder nicht (z.B. E 5-Wagen), anbringen.

MfG
 
vielleicht nicht der richtige Fred, kann gerne verschoben werden, aber:

seit wann kann man die 244er DR von Tillig nicht mehr normal im LAden kaufen? Hab nach etlichen vergeblichen Versuchen jetzt einen online-Händler gefunden, der sie noch gelistet hat. Einzig die 144er DB ist noch zu haben.
 
Alle E44 sind seit letztem Jahr Auslaufmodelle.
Gehäuse als Ersatzteile scheinen auch schon rar zu sein (MBS-Ersatzteilverkauf fast alles rot) - sonst hätte ich gesagt: Fahrwerk von Andi Wuestner + Einzelteile und selbst zusammenschrauben.
 
Das Gehäuse ist zeitgemäßer als bei so mancher Dampflok. Die Lok wird wieder kommen. Vermutlich mit neuem Antrieb (meine Meinung). Da hat Tillig in den letzten Jahren ja einige auch neuere Modelle sehr gut überarbeitet.
 
...tut mir leid Harka, das Gehäuse mag dir zeitgemäß vorkommen, stimmt aber für KEINE Bahnverwaltung und KEINE Epoche.
Es ist einfach ein Mischmasch - also, nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ralf (Bahn120) hat nunmal nicht aus Langeweile die vielen Verbesserungen und Berichtigungen gezeichnet und geätzt...

(das hätte er sich bei einem zeitgemäßen Gehäuse alles sparen können)
 
vielleicht nicht der richtige Fred, kann gerne verschoben werden, aber:

seit wann kann man die 244er DR von Tillig nicht mehr normal im LAden kaufen? Hab nach etlichen vergeblichen Versuchen jetzt einen online-Händler gefunden, der sie noch gelistet hat. Einzig die 144er DB ist noch zu haben.


Je nachdem wo du wohnst, vor einiger Zeit habe ich bei Modellbahn-Pietsch in Berlin-Mariendorf noch eine 244 in der Vitrine stehen sehen. Die Chance, dass es die Lok dort immer noch gibt ist relativ groß, da dort kaum einer TT kauft. Der Händler versendet auch.


MFG
der Oberlausitzer
 
ich habe es beim Harburger Stellwerk probiert. Aber da der Händler zwar liefert aber die Kommunikation recht schwer ist, kann es noch dauern bis ich meine habe.
 
...oha, und einige Posts später steht auch der Name des Teils - toll.

Nur - es ist der Sifakasten, da ist kein Generator drin. :gruebel:

Aber, was soll's, Stachelbär wird so ein Teil halt suchen...
 
@Berthie: die Bezeichnung hab ich aus dem Beipackzettel. Was ist ein Sifakasten?

Wenn ich die Anleitung zum Zurüsten richtig verstanden habe, sind in jeder E44/BR244 zwei Spritzlinge mit je einem Tachogenerator/Sifakasten oder was auch immer, es werden pro Lok jedoch nur einer benötigt. Bei meinem kürzlich erstandenen Modell fehlt das gute Stück leider. Da ich jedoch gesteigerten Wert auf Vollständigkeit derselben lege, habe ich mir gedacht, vielleicht hat jemand so ein Teil übrig und wäre bereit, es abzugeben. Würde mich sehr freuen.

Gruß Stachelbär
 
...öhm, dieses ist ein Sifa-Kasten... (gelber Pfeil)


O.K. - ich mach' mal den "Erklärbär":

An der Achse hängt ein Winkelgetriebe. Das überträgt die Drehbewegung, über die kurze Welle, in den Sifa-kasten.
In dem Kasten wird, über eine Schnecke, eine Zahnsegmentscheibe bewegt, bis diese fast am Ende ihres Zahneinteilung ist.
Sie betätigt einen Kontakt, der dem Triebfahrzeugführer (im Weiteren Tf genannt), mittels Lampe signalisiert, daß er nun die Sifa-Taste, oder das Sifa-Pedal betätigen sollte - falls er noch wach ist ;)
In diesem Falle zieht ein Elektromagnet eine Sperre hoch, die Zahnsegmentscheibe springt in ihre Ausgangslage zurück und der Vorgang beginnt von vorn.
Sollte der Tf nicht gleich ragieren, ertönt ein akustisches Signal (Sifa-Hupe) -> reagiert er nun immer noch nicht, läuft die Zahnsegmentscheibe an ihren Schlußpunkt und die Bremse wird schlagartig betätigt.

Natürlich war das nun eine vereinfachte Darstellung der Vorgänge, aber ich wollte auch nur erklären, daß in dem alten Kasten die Vorgänge mechanisch ablaufen und nix mit einem Generator zu tun haben :D

Warum in der Zurüstanleitung "Tachogenerator" steht, wird nur die Fa. Tillig wissen ( wenn überhaupt jemand :lach:)
 

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@Berthie: Danke, wieder was dazugelernt. Ist so ein Ding eigentlich schon ab Werk an der Lok (d.h. in diesem Fall schon in den Dreißigern verwendet worden) oder ist es eine spätere Zutat?

Gruß Dirk
 
(sorry, hatte gerade einen längeren Anruf)

...Hier ein Werksbild. Beim genauen Betrachten wirst du den Sifa-Antrieb erkennen...

(er war also schon von Anfang an vorhanden)
 
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