• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 32 von Jago

Peterle

Foriker
Beiträge
1.270
Reaktionen
225
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo Leute,

ich war heute bei einem Moba-Händler in Berlin. Der hatte von Jago die E 32. Diese Lok sollte angeblich Epoche 3 DR sein.
Was mir auffiel das waren die typischen DB-Neubaulampen an der Lok.
Die Lok trug den Schriftzug "Deutsche Reichsbahn". Unter diesem Schriftzug stand BW Augsburg.
Wie nun? Deutsche Reichsbahn, DB-Lampen und BW Augsburg?
Ich dachte immer Augsburg liegt in den Alten Bundesländern?

Kann mir jemand weiterhelfen, ist an dieser Lok eine Fantasiebeschriftung angebracht?

MfG

Peter
 
Peterle schrieb:
Hallo Leute, ...Kann mir jemand weiterhelfen, ist an dieser Lok eine Fantasiebeschriftung angebracht?
MfG Peter
Frag doch mal direkt bei Jago an , der sollte doch dafür eine Erklärung haben. Meines Wissens gab es keine E 32 nach 1945 bei der DR.
Askanier
 
Och, nicht wundern, es kann schon sein, daß die Lok so beschriftet ist. Es gibt auch Modelle der KPEV mit der Nummer 93-...., auch aus dem Hause Jago. Da haben die Tschechen beim Drucken wohl geirrt.

Was sollte die Lok eigentlich kosten?

Freundschaft!
F.O.
 
bis 1949 hiess die bahn in der noch nicht gegründeten brd-deutsche reichsbahn-west. ( es gab halt noch keinen bund ).auf den schildern stand deutsche reichsbahn . kurz nach dem krieg stand sogar noch der zusatz der besatzungszone dabei-bei waggons. ab wann bei ihr die neubaulampen zum einsatz kamen weiss ich allerdings nicht. da geht epoche 3 schon in ordnung. wer es sehr genau nimmt unterteilt die epochen sogar noch 3a-3b,4a-4b,1945-49 teilen einige historiker der epoche 2, andere der epoche 3 zu.
 
Hallo,

ich habe gerade im Elok Archiv nachgekramt. Das hätte ich vielleicht gleich machen sollen. Also da steht klipp und klar, dass die E 32 nur in den Alten Bundesländern im Einsatz war. Die Neubaulampen sollen wohl erst ab der Epoche 4 angebracht worden sein.

Nee, den Jagoschinski werde ich nicht anschreiben. Den hatte ich auch schon mal angeschrieben und dafür eine böse Antwort erhalten.

Barnie:

Die Lok sollte 309 € kosten.

MfG

Peter
 
hab mal nachgeschaut

im grossen handbuch deutscher lokomotiven steht , das ab 1957/58 einige loks die neubaulampen der db erhielten, also müsste wohl bei dem modell auch deutsche bundesbahn stehen.erst in den 1950`ger jahren wurden die loks dann chromdioxid-grün lackiert(seit 1933 waren sie blaugrau-davor rotbraun).
 
Hallo Ulli,

die Lok habe ich in Berlin-Weißensee bei dem Modellbahnhändler in der Berliner Allee gesehen.

Hallo Tommy,

Die Lok hatte eindeutig Neubau DB Lampen, grüne Farbgebung und Deutsche Reichsbahn Schriftzug.

MfG

Peter
 
aha!

also dürfte dann das deutsche reichsbahn schild nicht korrekt sein ( laut buch ) denn alle loks im " westen "( ausser bei der saarländischen bahn)haben 1949 ja wohl das deutsche bundesbahn schild erhalten.epoche 3a in epoche 3b kamen dann die db-keks in mode.also wenn mann den schriftzug mit dem der db überklebt( evtl. neusilber) wärs richtig.da hat dann wohl herr jagoschinsky einen kleinen fehler gemacht. mfg tommy
 
Ja da wurde bei Jago wieder mal schlecht gewürfelt ! :Protest:
 
passiert halt. er wollt vielleicht mal was ganz besonderes machen. dr-west-nach dem krieg.ich kenn sonst keine lok genau in dieser zeit als modell gebaut wurde! seit nicht5 so streng mit jago-er hats bestimmt auch nicht leicht! mfg an alle
 
tommy schrieb:
seit nicht5 so streng mit jago-er hats bestimmt auch nicht leicht!

is ja nicht Dein ernst zum Glück, aber so möcht ich auch mal mein Brot verdienen ähm ranschaffen.
 
auch in anderer spur machen -die macher fehler

hab ich durch zufall gesehen. beim moba-händler steht ho-von gützold v200 1001 in blau in der vitrine mit dem deutsche reichsbahn schild. sie ist so nie bei der dr in betrieb genommen worden, sondern stand so auf der messe in leipzig, also ohne dr-schild. hab ich gützold gemailt - der hat sich bedankt.nur an rande.;-)
 
Unterschied

Tja, und das ist der Unterschied, Gützold bedankt sich, aber von Jago gibt es böse Antworten.

Heiko
 
Es gibt aber nach der Jago-Preisliste in der Tat eine E32 der DR in Epoche 3 als Modell! Das war also kein Versehen in Ungarn oder Tschechien bei der Produktion, sondern eher blanke Absicht!

Daniel
 
Manche Hersteller machen sowas aber auch absichtlich, z.B. gibts die sächs. IK (Hersteller?) auch in Epoche 3 DR, obwohl die bei der Staatsbahn schon zu DRG-Zeiten ausgestorben waren. Von einer IK ist übrigens bekannt, daß sie bei einer Werkbahn bis in die 50er überlebt hat. Günter Meyer hats fotografiert. Schade, daß sie nicht erhalten ist. Sah übrigens hübsch aus, mit einer sauber aufgedruckten DR-Nummer... :weghier:
 
Qualität der E 32 Jago

Noch mal hochgeholt:

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir die E 32 von Jago zu zulegen, würden mich die Fahreigenschaften und die Verarbeitung interessieren.

Welche Erfahrungen habt Ihr?
 
Hallo,

also ich kann bisher nur Gutes über die Fahreigenschaften berichten. Die E32 haben wir in mehreren Exemplaren auf verschiedenen Anlagen getestet, unter anderem auf meiner und au TTakim´s. Dort sind Radien von 310 mm, EW1, IBW und verschiedene DKWs verbaut. Diese Weichenkombinationen wurden störungsfrei durchfahren. Auch einen zweitägigen Auststellungsbetrieb hat sie unbeschadet überstanden. Die Zugkraft ist meiner Meinung nach ausreichend. Sechs D- Zugwagen auf 3% Steigungen sollten ausreichen. Also fahrtechnisch gibts bei sauber verlegten Gleisen eigentlich keine Probleme. Aufpassen muß man bei den filigranen Bahnräumern, daß sie nicht verbogen werden und somit die Schinenköpfe berühren, dann gibts schnell mal einen Kurzschluß.
Was die Detailierung und Ausführung angeht, mußt Du selbst entscheiden, ob Dir die Modelle gefallen. Es sind Handarbeitsmodelle, wo jedes ein klein wenig anders aussehen kann, nicht zu vergleichen mit Modellen aus Großserienproduktionen, wie Tillig oder Gützold, die aus einer Spritzform kommen.
 
R.P. schrieb:
Manche Hersteller machen sowas aber auch absichtlich, z.B. gibts die sächs. IK (Hersteller?) auch in Epoche 3 DR, obwohl die bei der Staatsbahn schon zu DRG-Zeiten ausgestorben waren. Von einer IK ist übrigens bekannt, daß sie bei einer Werkbahn bis in die 50er überlebt hat. Günter Meyer hats fotografiert. Schade, daß sie nicht erhalten ist. Sah übrigens hübsch aus, mit einer sauber aufgedruckten DR-Nummer... :weghier:

Hallo R.P.,
es passt zwar nicht zum Thema....
Hast Du zu der Maschine noch weitere Bilder als die bekannten von G.Meyer? Ich baue an der Maschine in 0e, Zustand wie sie zuletzt gewesen ist. Da hilft jede Info.
Gruß rklemmi

PS: mal PN lesen !
 
E32 Bausatz

Zur Not kann man ja immer noch den Adrian BS der E32 auf Basis der Tillig BR 86 nehmen. Das Modell ist dann zwar nicht ganz maßstäblich aber vom Preis eine alternative, wie ich meine.
 
R.P. schrieb:
Manche Hersteller machen sowas aber auch absichtlich, z.B. gibts die sächs. IK (Hersteller?) auch in Epoche 3 DR, obwohl die bei der Staatsbahn schon zu DRG-Zeiten ausgestorben waren.

Der Hersteller des H0e-Modells ist Technomodell aus Dresden. Sie haben auch ein IIK neu als DRG-Maschine im Angebot, nach Motto "Was wäre wenn....".
Sie geben es aber zumindest zu: "Wir haben uns Gedanken gemacht und in einer Fiktion die II K neu als DRG-Modell gestaltet.
Damit besteht die Möglichkeit, sehr toleranten DRG-Freunden dieses Modell auf Sonderwunsch mit der Bestellnummer 1365 anzubieten."
 
hallo h-transport
wie ich schon weiter oben schrieb ist ep 3 dr korrekt wenn es ep 3a ist.( deutsche reichsbahn-west) lediglich die db-neubaulampen kamen da noch nicht zum einsatz.

mfg tommy
 
Zurück
Oben