• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 103 Kuehn oder die E 103 Tillig ?

jakeman103

Gesperrt
Reaktionen
11
Hallo gute modellbahn leute,

Nach der bau meine K-rail anlage in H0 mochte ikch gerne anfangen mit der bau eine modellanlage in TT und mochte gerne ein 103 Ellok kaufen. Aber es givt zwei modelle, Tillig und Kuehn. Is da jemand kannst mich sagen welche modell ist besser mit fahren und digital?

Vielen dank, Jake aus Holland

Hallo Jake!
Ich habe mir 2009 eine Kuehn 103 161-6 gekauft, sie passt zwar
nicht so gut in mein DR-Schema, aber die Lok hat mir schon immer
gefallen. DieLok hat einen 5poligen Motor mit 2 Schwungmassen, so
bleibt sie nicht direkt stehen. Zur Zugkraft, ich konnte immer nur 5
Reisezugwagen anhängen, weil die Platte nicht so groß war.
Meine Meinung: ein gelungenes Modell mit guten Laufeigenschaften.
Den Kauf muß jeder für sich selbst entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen TT-Helmut

Moin
Besitze seit diesem Jahr die Tillig 103 109-5 und bei mir ist das selbe Spiel wie TT-Helmut. xD

An sich ist die Maschine optisch gut gelungen. Was mich jedoch etwas stört, dass die Lok so mit der Zeit etwas laut wird (so ne Art schnarren) aber die Fahreigenschaften nicht beeinflusst. Mich als analogfahrer stört es dass das Spitzenlicht erst angeht wenn die Lok schon in Fahrt ist und das Schlusslicht schon lange leuchtet.
Spaßeshalber hab ich meine 103 mal vor meinen langen 13-wagigen Städteexpress gehangen und den zieht sie locker weg. Allerdings nur auf der Ebene. Wie es bei Steigungen aussieht kann ich leider nicht sagen.

Zurück
Oben