• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Durchgangswagen der Kriegsbauart von Fa. Table Top

silentprofi

Foriker
Reaktionen
191 1
Hi

Habe heute meine Lieferung von der Fa. Table Top erhalten.
Es sind ein dreiachsiger MC3i-43 und ein MC4i-44. Die Beschriftung ist etwas mager aber sonst sind es recht gute Modelle. Der Wagenkasten ist aus Messing. Recht gut kommt die Struktur der Seitenwaende. Sieht aus wie richtiges Holz. Entschuldigung fuer die schlechte Bildqualitaet. Bei Interresse kann ich am Wochenende mehr Bilder ( und qualitativ bessere) ins Forum stellen.

TT - all the way
silentprofi

Anhänge

• IMG_0376 tt-board.jpg
    IMG_0376 tt-board.jpg
    97 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_0379 tt-board.jpg
    IMG_0379 tt-board.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 560
Der 43er hatte mich ja auch interessiert, aber wenn ich sehe, dass ich die Decals sehen kann ...
Die Fenster bzw. die Wandstärke sehen auch recht mächtig aus.
Kann man Fahrgestell und Oberteil trennen, oder sind die dauerhaft verbunden? Zwecks Innenraumumgestaltung.

Hallo DDR TT, wie du sicher weißt steht in Staßfurt das Original in dem überdachten Teil hinter den Toiletten. Den schau dir doch das nächste mal an und knipse ihn, auch die noch vorhandene Beschriftung. Dann kannst du doch Original mit Modell vergleichen. Zum Modell schreibe ich mal lieber nichts.

Hallo Poldij, schau die mal im Thema "historischen Fotos" nach, vor allem von der 150-Jahr Feier, da wirst du den Wagen entdecken. Ich denke er war hinter einer BR 52.

Hallo,

vor einiger Zeit (Leuna 2011) habe ich mir den Bausatz des Behelfsschenllzugwagen MC4i-44 der Firma TableTop-Fan zugelegt. Jetzt habe ich endlich Zeit diesen zusammenzubauen.
Der Bausatz ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wie der Einheitshilfgeraetewagen der DB. Eine Bauanleitung liegt dem Bausatz nicht bei. Diese ist auch nicht erforderlich, weil alles logisch und passgenau ist. Falls man doch mal ein Teil hat, bei dem man nicht weiss wo es hingehoert kann man beim Hersteller anrufen.

Hier sind die Bilder vom Baufortschritt.

Bild 1: Uebersicht aller Bauteile des Bausatzes
Bild 2: Stellprobe der Seitenwaende
Bild 3: Stellprobe der Seitenwaende

viele Gruesse aus Seoul
Thomas

Anhänge

• Uebersicht.JPG
    Uebersicht.JPG
    159 KB · Aufrufe: 286
  • Wagenkasten.JPG
    Wagenkasten.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 258
  • Wagenkasten 1.JPG
    Wagenkasten 1.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 271
Hallo,

hier sind die naechsten Bilder vom Baufortschritt fuer die Montage des MC4i-44.

Die Querverstrebungen werden einfach nach oben geklappt. Ich habe sie im jeweilgen mittlerem Bereich immer etwas angeloetet. An den Stirnseiten werden ebenfalls die Verstrebungen angebracht. Hier habe ich erst alles zusammengesteckt und danach verloetet.
Das Dach habe ich dieses mal mit dem Wagenkasten verloetet. Im Gegensatz zum Einheitshilftsgeraetewagen der DB. Mal sehen was sich am Ende besser mit der Farbgebung macht.

Generell noch eine Bemerkung zu den Loetarbeiten. Auf den Bilder sieht das wiedermal sehr wild aus. In der Realitaet ist das Zinn sehr gut verlaufen und sollte nach der Farbgebung nicht weiter auffallen.

viele Gruesse
Thomas

Anhänge

• DSC02288.JPG
    DSC02288.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 233
  • DSC02289.JPG
    DSC02289.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 266
  • DSC02313.JPG
    DSC02313.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 267
  • DSC02316.JPG
    DSC02316.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 222
...oder (danach) mit Flussmittel (Lötwasser) das Lötzinn auf dem Blech "ausziehen". Abwaschen nicht vergessen weil das Lötwasser das Modell sonst langfristig zerstört.
Im Rohzustand wirkt es gruselig, mit etwas Übung sieht man aber nach dem Lackieren absolut nichts mehr vom Zinn.

Hallo,

nach langer Zeit endlich wieder in Deutschland und den Wagen lackiert.
Hier ist das Ergebnis. Die Farbe wurde mit einer Airbrushpistole aufgetragen. Es war mein erster Versuch mit dieser Art des Farbauftrages. Die gruene Farbe "Flaschengruen" habe ich mir extra mischen lassen, um den genauen Farbton zu treffen.

Viele Gruesse und Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Thomas

Anhänge

• DSC02437.JPG
    DSC02437.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 158
  • DSC02438.JPG
    DSC02438.JPG
    112 KB · Aufrufe: 134
  • DSC02439.JPG
    DSC02439.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 120
  • DSC02440.JPG