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Durchdrehende Räder beim Anfahren von Dampfloks

KraTT

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Hallo Gemeinde.

Ich habe dieses Video endeckt und frage mich nun wie hat das der Herr Henning technisch umgesetzt?

https://youtu.be/7jUrNnwpNLQ

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.
 
Das ist relativ einfach zu bewerkstelligen.
Wenn die Lok Tenderantrieb mit/und Kardanverbindung zur Lok hat und in die Lok selbst noch ein weiterer Motor eingebaut wird.
Die Kardanverbindung wird gekappt, so dass der Tender eignenständig antreibt und der in der Lok verbaute, weitere Motor (der treibt dann das andere Ende des Kardans in der Lok an) erhält über Funktionstaste kurzzeitig etwas mehr Fahrspannung bzw. mehr an Fahrstufe zugeteilt.
Wenn dann der Sounddecoder an diesem Motor in der Lok angeschlossen ist, dann kommt auch der beim Schleudern kurzzeitig erhöhte Auspuffschlag mit rüber...
Leider finde ich den Link dazu nicht mehr, wo ein Bastler das sehr schön in Wort und Bild erklärt hatte... :(

Und...
Es ist wohl sogar von Roco bei der Z21 als Schalt-Funktion mit angedacht...
--> guggst Du hier
 
Naja Grundvoraussetzung ist erstmal keinen Tenderantrieb haben. Wird bestimmt über die Stromaufnahme des Motors geregelt.

Aber ehrlich ein lachen konnte ich mir da nicht verkneifen, für mich lieber ohne Geräusche.
So lange es keinen realistischen Rauch gibt und fluchende Lokführer brauche ich das nicht. Trots allen Mühen klinkt es nur blechern.

Das ist meine Meinung.

mfg Bahn120
 
ich denk auch, dass die Vorspann 44'er da umgebaut wurde - die "originale" von Roco hat TenderAntrieb - ohne Kardan und co zur Lok ... da wurde wohl zusätzlich ein Motor in die Lok eingebaut und der dann etwas "hochtourig" angesteuert ... sollte ja mit nem Decoder kein großes Problem darstellen
 
Okay vielen Dank für die Erklärungen
 
.... und in die Lok selbst noch ein weiterer Motor eingebaut wird............. erhält über Funktionstaste kurzzeitig etwas mehr Fahrspannung bzw. mehr an Fahrstufe zugeteilt........

Die Lok hat nur einen Motor und reagiert nicht über eine Funktionstaste.:wiejetzt:

Und...
Es ist wohl sogar von Roco bei der Z21 als Schalt-Funktion mit angedacht...
--> guggst Du hier
In diesem Fall müsste Roco auch zweimotorige Loks im Programm haben.


..... Trots allen Mühen klinkt es nur blechern.

Das ist meine Meinung.

mfg Bahn120

Liegt wohl daran, dass die Aufnahme auf der Vereinsanlage gemacht wurde.
Im Original, mit dem Ohr an der Lok, klingt es besser.:fasziniert:

ich denk auch,..... die "originale" von Roco hat TenderAntrieb - ohne Kardan und co zur Lok ...

Nicht nur denken, gucken.:wiejetzt:

Okay vielen Dank für die Erklärungen

Gerne geschehen. Der Rest bleibt Betriebsgeheimnis.:argh:

Beste Grüße
 
Das ist relativ einfach zu bewerkstelligen.
Wenn die Lok Tenderantrieb mit/und Kardanverbindung zur Lok hat und in die Lok selbst noch ein weiterer Motor eingebaut wird....
Leider finde ich den Link dazu nicht mehr, wo ein Bastler das sehr schön in Wort und Bild erklärt hatte... :(

Naja, der Kollege hatte es zumindest so verbaut, wie ich angemerkt hatte.
Ob das eine Lok von besagtem Hersteller war, weiß ich nicht mehr, jedenfalls wurde da ein weiterer Motor in der Lok verbaut und im Tender war auch einer...
Hat sogar noch besser gefunzt und schaute irgendwie auch genehmer aus.
Auch der Ton war richtig schön "voluminös", was aber wohl an der Umgebung hat liegen können, wo die Aufnahmen dazu gemacht wurden.

Ich finde es eben leider nur nicht wieder :motzblau::cry::motz:
 
Keine Ahnung, wie das bei aktuellen Modellen gehandhabt wird,
aber ältere Rocodampfer in H0 hatten einen Durchtrieb vom Tender auf den letzten Kuppelradsatz der Lok, um das Schieben der Lok mit blockiertem Fahrwerk zu vermeiden. Wenn die Antriebskraft der Vorspannlok zur Beförderung des Zuges nicht wirklich benötigt wird, kann ich mir eine mechanisch sehr einfache Lösung vorstellen:

Man entferne die Zahnräder auf den Tenderachsen, Lok und Tender sollten deutlich leichter werden. Der Rest ist eine Frage der Programmierung von Decoder und/oder Steuerungsprogramm.

Da wird's dann etwas kniffliger:
Die Lok soll ja nur beim Beschleunigen schleudern. Eine handgemachte Geschwindigkeitstabelle (CV 6x - 9x) allein sollte also nicht genügen. Es gibt aber Decoder, die wahlweise zwei CV-Sätze anbieten...
 
Och Freunde... nicht schon wieder damit anfangen ;)

Ich habe es gefunden.
Leider nicht das besagte Video, wo der Klang wesentlich besser rüberkam...

Aber hier mal der Beitrag dazu, wo eine H0 Lok umgebaut wurde.
Fehlen mittlerweile leider auch schon einige Bilder :(
--> http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=129545#p1449016
 
Bitte nicht immer gleich Hochmut unterstellen.

Nur wenige hier wissen, ob und wenn ja, wie tiefe Kenntnisse der eine oder andere von firmeninternem Wissen irgendwelcher Hersteller haben könnte, das er nicht preisgeben darf. Allerdings sollte dieser eine oder andere dann auch wissen, daß er die 'Unwissenden' nicht mit halben Informationen anfüttern sollte, wenn er weiß, daß er den Rest nicht liefern wird.

Lieber ganz die Schnauze halten und den coitus interruptus informaticus von vorn herein vermeiden. Dann stänkert auch keiner...
 
Hallo Gemeinde.

Ich habe dieses Video endeckt und frage mich nun wie hat das der Herr Henning technisch umgesetzt?

https://youtu.be/7jUrNnwpNLQ

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.
Es hatte doch nur die vordere Lok geschleudert?
Lösung (wie ich einbilde das sein könnte):
Geschwindigkeitskennlinie nicht CV 2-5-6, sondern CV67 bis CV94.
Dazu 2, 3, 4 oder vielleicht auch 5 oder6 CV auf einen hohen im Bereich der CV94. Und bloß keine Haftreifen.
Den Effekt dann als 2. CV-Satz abspeichern und nur bei Bedarf per POM auf diesen 2.CV-Satz wechseln.

Wer möchte kann ja gern mal probieren.
 
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