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Durchbrennen von LED Platinen im DO 2000

Der Gerdl

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Bad Liebenwerda
Hi

habe folgendes Problem: bei mir fackelte heut die dritte Innenbeleuchtung im DO 2000 ab.Die LED Platinen werden langsam dunkler und dann nach ner Weile Totalausfall.Dabei schmelzen die kleinen schwarzen Kondensatoren (oder wie man die nennt) ein und dann wars das.Genau wie das bei den Platinen im Doppelstocksteuerwagen ist die für die Spitzen und Schlußlichtfunktion verantwortlich sind.
Haben die denn nur ne kurze Lebensdauer von nicht mehr als 100 Stunden oder wie ist das.Mich ärgert das total weil ich nur am kaufen bin.Wie sind eure Erfahrungen damit.

Gruß Karsten.
 
HallO!
Ich habe die Platinen zwar nicht, aber welche Gleisspannung hast Du? Oder welche Zentrale + Trafo wird eingesetzt ?
Ist das wirklich ein Kondensator der hops geht ? Gibt es ein Bild von der Platine mit defekten Bauteil, welches aber noch ok ist?
Mfg Uller
 
Hi

Kondensatoren direkt sind das nicht,eher sowas wie kleine SMD Widerstände.Wenn die defekt sind zerfallen die wie Staub,wenn man die berührt.Gleisspannung max. 12 Volt,Trafo FZ1 und Bühler Transformatoren.Erst fällt im Ober oder Unterstock das Licht langsam aus und dann der Rest.Bild ist schlecht wird unscharf,aber die meisten wissen was ich meine.

Gruß Karsten.
 
Hallo Gerdl,

Achtung, grosser Irrtum: FZ1 liefert deutlich mehr als 12 V am Ausgang - unverändert bis 14 + x je nach Streuung. Meiner liefert 2*18 = (da habe ich aber auch gebastelt). Eventuell misst Du einmal nach - wenn Du ein Spannungsmesser parat hast. Aber bitte unter Last messen!

Allerdings sollten die Platinen von Tillig diese Spannungen aushalten.

Luchs.
 
Das ist fast schon normal geworden das die Platinen durchfeuern, bei Tillig anrufen Freiticket anfordern und dann das Ding nach S. schicken die machen dir umsonst eine neue Platine rein. Und schicken ihn wieder umsonst zurück.
 
Ist richtig. Bei mir sind auch schon drei Stück in Flammen aufgegangen. Vorsicht ist geboten, damit man sich den Wagen oder noch mehr nicht versaut. Kostenfreier Ersatz war kein Problem, aber die Zurüstteile wurden im Service leider mehrfach in Mitleidenschaft gezogen.


Daniel
 
Hi Leute,
das Problem hatte ich vor einer Weile auch schon mal gehabt. Ich hab das Problem folgender Maßern gelöst: ich habe mir vob Viessmann Ersatzvorwiederstände für die Lichtsignale besorgt und diese dann im Wagen zwischen Stromaufnahme und Eingang Platine gelötet. Seit dem hae ich keine Proleme mehr. Bei einem anderen DO habe ich die durchgebrannten LED-Platinen einfach durch die einfacheren Glühbirnenschienen aus dem Fleischmann-N-Sortiment ersetzt, klappt auch sehr gut.
 
Es werde LED-Licht!! Und zwar langlebig!!

Hallo,

wenn jemand mir seine defekte LED-Leiste zusendet, schau ich mir das mal an (PN an mich!). Da scheint Tillig oder sein Zulieferer ein grundsätzliches Problem "eingebaut" zu haben.

Am Rande: Was ist eigentlich ein DO 2000?

Ralf Nolde
 
Hallo!

Man sagte mir, es sei ein generelles Problem (was will man bei ausgetauschten und danach trotzdem wieder verbrannten Platinen sagen?). Ich hab die total verbrannten und ziemlich übel riechenden Platinen verständlicherweise nicht mehr.
Mittlerweile hab ich keine Ausfälle mehr. zwei Platinen sind direkt beim Draufstellen und Losfahren "auf der Strecke geblieben".

Do2000 ist die Bezeichnung für die ersten Doppelstockeinzelwagen der DB - Bauart DBz750 und DABz755. Wagen der gleichen Linie fahren auch bei der SBB (dort mit Triebkopf der Bauart 450) und bei der SZU. Die deutschen Wagen wurden in Lizenz in Görlitz gebaut, bevor man dort einen ähnlichen Typ selber entwickelte. Zu erkennen sind die Wagen insbesondere durch die Dachsicken und schwieriger durch die Schweizer SIG-Drehgestelle.

proxy.php
proxy.php



Daniel
 
@H-Transport
Danke für die ausführlichen Informationen.

Es handelt sich hier wohl um einen grundsätzlichen Fehler an den LED-Platinen, wenn denn sofort nach Inbetriebnahme ein Widerstand (so denke ich) abfackelt! An den etwas höheren Fahrspannungen bei Alt-Trafos kann es nicht liegen, denn auch im Digitalbetrieb sollte nix kaputt gehen!

Hier handelt es sich wahrscheinlich um eine Fehlbestückung durch den Zulieferer. Eine solche Sache wäre etwas für eine Rückrufaktion von Tillig. Schade, dass man das Problem den Kunden überlässt. Denn das Problem scheint bekannt zu sein und Abhilfe wurde bei neueren Platinen anscheinend schon geschaffen.

Ralf Nolde
 
Das gleiche ist es mit den Entstörspulen auf den Lokplatinen.
Ich habe das nun schon drei mal erlebt, dass die durchbrennen. Die Lok wird immer langsamer, bleibt dann stehen und dann rauchts.
Ich löte die ganz einfach aus, mache eine kleine Drahtbrücke rein und weiter geht die Fahrt!

Tschüß Maik
 
Klein_Elektro_Bahn schrieb:
Hallo,

wenn jemand mir seine defekte LED-Leiste zusendet, schau ich mir das mal an (PN an mich!). Da scheint Tillig oder sein Zulieferer ein grundsätzliches Problem "eingebaut" zu haben.

Am Rande: Was ist eigentlich ein DO 2000?

Ralf Nolde


Defekte Platinen hab ich hier mehr als alles andere.

Mal nochwas anderes.Wegen dem einschicken zu Tillig.Hatte erst vor kurzem mal wieder den Steuerwagen eingeschickt wegen Schaden an der Platine des Vorder und Schlußlichts.Mein Steuerwagen war allerdings mit Innenbeleuchtung versehen.Was ich von Tillig wieder bekam kann sich glaub grad jeder denken.
Einen schönen neuen Steuerwagen,der allerdings unbeleuchtet seine Runden dreht,weil glaub niemand reinschaut was da eingeschickt wird.

Gruß Karsten.
 
Der Gerdl schrieb:
Einen schönen neuen Steuerwagen,der allerdings unbeleuchtet seine Runden dreht,weil glaub niemand reinschaut was da eingeschickt wird. Gruß Karsten.

Ein kluger Mensch hätte vielleicht darauf hingewiesen in einem kleinen Anschreiben.
Da offensichtlich der Platinenfehler bekannt ist, wird wohl sofort umgetauscht (und nicht demontiert).
Da kann man Tillig nicht mal einen Vorwurf "vorwerfen". :biene:

Thomas
 
Problem ist halt "Umtauschen" und nicht "Ersetzen". Wenn bei mir nach einem Tausch der gleiche Effekt wieder auftrat, dann hat man nicht technologisch reagiert sondern nur gehofft, dass es ja nicht wieder passiert.
Offenbar ist neuerdings alles in Ordnung, seit etwa 15 Monaten hab ich mit zwei Steuerwagen Ruhe. Wobei ich zugute halten muß, dass man mir eine zusätzliche Ersatzplatine gleich so mitgegeben hat (die ich glücklicherweise noch nicht benötigt habe) und man auch mit dem nur innen beschädigtern Gehäuse mit sich reden ließ.

Daniel
 
Ich hab gleich mal noch ne Frage.Was für Kondensatoren (Daten mit dazu)muß ich benutzen um meine sämtlichen Wageninnenbeleuchtungen flackerfrei zu bekommen.

Karsten.
 
Mit möglichst großer Kapazität.

Entschuldige die allgemeine Antwort, aber das hängt u.a. davon ab, wieviel Platz du Ihnen gönnen willst, wie Deine Bahn gesteuert wird (Elko möglich oder andere Bauformen) etc. Ich glaube aber, da gibts schon irgendwo fertige Sachen.

Mal zu den Platinen: Das "Abbrennen" der SMD-Widerstände deutet irgendwie auf eine falsche Leistungsklasse hin. Offensichtlich kommt der arme Resistor mit dem, was er verbraten soll nicht ganz hin und dann wird ihm warm ums Herz. Kann mal irgendwer versuchen, von einem unbeschädigten die Kenndaten abzulesen?
Das Schadbild scheint typisch: Der Widerstand fängt an zu brutzeln, dabei nimmt seine Leitfähigkeit ab, sein Widerstand erhöht sich - die LED's werden dunkler. In gleichem Maße muss er aber immer mehr Leistung verbraten, da der Spannungsabfall über ihn größer wird. Das beschleunigt das Verfahren dann rapide, bis aus der Verlustleistung dann die echte Bedeutung des Wortes wird.
 
wie schon mal gesagt, das Aufrüsten mit anderen Vorwiederständen z.b. von Viessmann oder die Umrüstung auf Beleuchtungsschienen mir Glübirnen ist die einfachste und günstigst Alternative
 
1435er-fan schrieb:
Mit möglichst großer Kapazität.

Entschuldige die allgemeine Antwort, aber das hängt u.a. davon ab, wieviel Platz du Ihnen gönnen willst, wie Deine Bahn gesteuert wird (Elko möglich oder andere Bauformen) etc. Ich glaube aber, da gibts schon irgendwo fertige Sachen.

Mal zu den Platinen: Das "Abbrennen" der SMD-Widerstände deutet irgendwie auf eine falsche Leistungsklasse hin. Offensichtlich kommt der arme Resistor mit dem, was er verbraten soll nicht ganz hin und dann wird ihm warm ums Herz. Kann mal irgendwer versuchen, von einem unbeschädigten die Kenndaten abzulesen?
Das Schadbild scheint typisch: Der Widerstand fängt an zu brutzeln, dabei nimmt seine Leitfähigkeit ab, sein Widerstand erhöht sich - die LED's werden dunkler. In gleichem Maße muss er aber immer mehr Leistung verbraten, da der Spannungsabfall über ihn größer wird. Das beschleunigt das Verfahren dann rapide, bis aus der Verlustleistung dann die echte Bedeutung des Wortes wird.


Ich werd heut abend schreiben was auf diesen Teilen steht wenn sie noch ganz sind.
Ansonsten hab ich heut bei Tillig angerufen und das Problem geschildert.Der guten Dame war das unbekannt das es da diverse Probleme gibt.Steuerwagenplatine okay sagt sie die wurde auch nun überarbeitet.Aber ich sagte ihr das die Normalen anderen Beleuchtungsplatinen egal welche ziemlich identisch aufgebaut sind und das da die gleichen Bauteile hops gehen wie die,der steuerwagenplatine.Donnerstag bekomm ich bescheid was nun werden soll.Ich sagte noch ich sitze hier auf fünf verbrannten Platinen und find das nicht grad in Ordnung.

Wir werden sehen was passiert.

Karsten.
 
Schadensursache bei den LED-Beleuchtungen?

Der Gerdl schrieb:
Ich werd heut abend schreiben was auf diesen Teilen steht wenn sie noch ganz sind.
Hallo Karsten,

die Bauteilewerte allein reichen nicht aus zur Bewertung der Schadensursache. Da solltest Du dann auch einen Schaltplan zeichnen (Skizze reicht!), wie die LED über welche Bauteile an der Fahrspannung angeschlossen sind.

Ralf Nolde
ROKAL-Freunde Lobberich
 
Elko! Ist ein MKT nicht sicherer, habe nämlich schon viele Elkos Explosieren sehen, ist zusätzlich nicht sehr gesund für Mensch und Maschine, wenn man Elkos benutzt bräucht man nicht 2? Und zusätzlich Dioden?Also ich würde MKT oder MKS nehmen
 
Also die Daten die da drauf stehen sind unterschiedlich aber folgende konnt ich auf mehreren ablesen die mir ab und zu abgebrannt sind. 4XV93 ; A1p93 ; A4S60 und A4T93

Der erstere ist ein großer Baustein scheint nen Gleichrichter zu sein.Aber genau kann ich das nicht sagen.Die anderen Dinger scheinen Widerstände zu sein.Kann auch umgedreht sein ich weiß nicht genau.Eine Zeichnung mach ich morgen nochmal dazu,da das mir jetzt zu spät ist.Muß mir nur mal jemand sagen wie ich Bilder einstelle oder ich schick sie jemanden per mail der das dann für mich tut.

Gruß Karsten.
 
Der Gerdl schrieb:
Also die Daten die da drauf stehen sind unterschiedlich aber folgende konnt ich auf mehreren ablesen die mir ab und zu abgebrannt sind. 4XV93 ; A1p93 ; A4S60 und A4T93.
Hallo Karsten,

wenn das kleine "Dreibeiner" sind (SMD-Bauform SOT-23), dann sind bei den Angaben nur die ersten zwei Ziffern relevant. "A1" ist eine BAW56, das ist eine Doppeldiode mit gemeinsamer Anode, "A4" ist eine BAV70, eine Doppeldiode mit gemeinsamer Katode. Die Ziffern dahinter dienen nur der Identifizierung der Herstellcharge. "4X" sagt mir jetzt nix! Hier findest Du die Code-Aufschlüsselung von SMD-Halbleitern.

Man verwendet diese Bauteile zum Beispiel, um aus einem Doppeldiodenpaar BAW56 und BAV70 einen preiswerten Miniatur-Brückengleichrichter zu bauen. Das heißt, hiermit wird die Fahrspannung, die ja in beiden Polaritäten (weil zwei Fahrrichtungen) oder im Digitalbetrieb als Wechselspannung vorliegt, gleichgerichtet. Diese Doppeldioden "können" aber nur maximal 250 mA. Wie viele LED hängen denn da dran? Mehr als acht oder zehn sind's aber doch wohl nicht? Und ist da etwa irgendwo noch ein Kondensator (kleiner rechteckiger SMD, braun, schwarz oder gelb ODER kleiner, silberfarbiger Zylinder) verbaut? Dessen Ladestrom könnte die zulässigen 250 mA der Doppeldioden überschreiten. Nein?

Dann gehe ich mal davon aus, dass es sich bei der Schadensursache um irgendeinen (herstellerseitig eingebauten) Kurzschluss auf der Platine handelt. In diesem Falle wurden die Platinen anscheinend beim Hersteller nicht abschließend getestet.

Ralf Nolde
 
Handelt es sich bei den abgerauchten Teilen um Vorwiderstände? Wenn ja, dann Fehlkonstruktion.

Die meines Erachtens beste Variante kommt von TAMS. Dort sind kleine Konstantstromquellen mit je 2 Transistoren drauf. Bei deren strombestimmenden Widerständen fällt nur eine sehr kleine Spannung ab (0,6V?) und können deshalb quasi nicht abrauchen. Da wird auch nichts heiß.

Tom
 
Klein_Elektro_Bahn schrieb:
Hallo Karsten,

wenn das kleine "Dreibeiner" sind (SMD-Bauform SOT-23), dann sind bei den Angaben nur die ersten zwei Ziffern relevant. "A1" ist eine BAW56, das ist eine Doppeldiode mit gemeinsamer Anode, "A4" ist eine BAV70, eine Doppeldiode mit gemeinsamer Katode. Die Ziffern dahinter dienen nur der Identifizierung der Herstellcharge. "4X" sagt mir jetzt nix! Hier findest Du die Code-Aufschlüsselung von SMD-Halbleitern.

Man verwendet diese Bauteile zum Beispiel, um aus einem Doppeldiodenpaar BAW56 und BAV70 einen preiswerten Miniatur-Brückengleichrichter zu bauen. Das heißt, hiermit wird die Fahrspannung, die ja in beiden Polaritäten (weil zwei Fahrrichtungen) oder im Digitalbetrieb als Wechselspannung vorliegt, gleichgerichtet. Diese Doppeldioden "können" aber nur maximal 250 mA. Wie viele LED hängen denn da dran? Mehr als acht oder zehn sind's aber doch wohl nicht? Und ist da etwa irgendwo noch ein Kondensator (kleiner rechteckiger SMD, braun, schwarz oder gelb ODER kleiner, silberfarbiger Zylinder) verbaut? Dessen Ladestrom könnte die zulässigen 250 mA der Doppeldioden überschreiten. Nein?

Dann gehe ich mal davon aus, dass es sich bei der Schadensursache um irgendeinen (herstellerseitig eingebauten) Kurzschluss auf der Platine handelt. In diesem Falle wurden die Platinen anscheinend beim Hersteller nicht abschließend getestet.

Ralf Nolde

Jede LED hat noch einen kleinen Baustein vorgeschaltet.Klein rechteckig schwarz mit silberfarbigem Kopf.Ich glaub mehr als 10 LED sind es nirgends,das würde mit deiner Theorie übereinstimmen.

Gruß Karsten.
 
Hi Männers

Gestern abend noch ist es uns gelungen defekte Platinen wieder zum Leben zu erwecken.Ist nen bissl friemlig aber mit Geduld und Spucke ging wieder eine komplett.Ist noch im Versuchsaufbau mit ein bissl undurchsichtiger Kabelei aber der Erfolg war da.

Gruß Karsten.
 
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