• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dringend 1:1-IFA-Fahrzeuge für Fotoaktion gesucht!

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
Hallo Leute,
wer von Euch hat noch ein fahrfähiges und zugelassenes DDR-Kfz (vom Moped bis zum Traktor) in der Garage oder kennt jemanden, der jemanden kennt....und der bereit ist, an einer hochklassigen Fotozugveranstaltung am kommenden Wochenende im Tal der Freiberger Mulde teilzunehmen?

Wir suchen noch Protagonisten, die mit ihren alten Fahrzeugen im richtigen Moment an der richtigen Stelle stehen und den inszenierten Bildern den "letzten Schliff" geben.

Wer Lust und Zeit hat (Freitag, 16.4. - Sonntag, 17.4.) sollte sich schnellstens bei mir melden.

Wie sowas aussehen kann, sieht man z.B. hier!

Oder bleibt das ein Geheimnis.
Es bleibt für die ein Geheimnis, die nicht für die Fotofahrt eingezahlt haben...

Aber bitte jetzt keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Fotofahrten. Vielmehr freuen wir uns über Hinweise zu Besitzern von DDR-Fahrzeugen, die die Veranstaltung mit ihren Autos/Zwierädern begleiten möchten.

Freundschaft!
F.O.

Gibts jetzt hier noch offizielle Angaben zum Zug bestaunen wo und wann??? Oder bleibt das ein Geheimnis.

Nein, solche Angaben wird es nicht geben! Ein Geheimnis bleibt es für die, die nichts zur Realisierung des Zuges eingezahlt haben! Es ist schließlich ein "Fotozug" und der wird von den Beiträgen der Fotografen/ Videofilmer bezahlt. Wenn Du, so wie ich eingezahlt hättest, hättest Du den Fahrplan bereits zugeschickt bekommen.

@ Torsten: Es wäre schön, wenn man auch vorher erfahren würde, wo ggf. solche Fahrzeuge postiert werden und nicht erst hinterher auf Fotos im Netz sehen würde...

Grüße, TM

Mal eine treudoofe Frage...

Angenommen, man besäße so ein epochengerechtes Kfz, muß man dann auch bezahlen? Oder bekommt man sogar Spesen? Oder kriegt man nur die Stellen gesagt, wo man von X - Y Uhr stehen soll? Und muß man die gültigen Nummernschilder gegen alte aus der DDR umtauschen?

Nur aus Interesse, nicht hauen bitte.

Grüße,

R.P.

(der vom 353er bis Bj. 1969 im Neuzustand träumt)

...mit Schiebedach!
:ja:

...
@ Torsten: Es wäre schön, wenn man auch vorher erfahren würde, wo ggf. solche Fahrzeuge postiert werden und nicht erst hinterher auf Fotos im Netz sehen würde...

Moin TM,
wie in den Unterlagen vom Veranstalter ziemlich weit unten beschrieben, werden die Standorte der organisierten Fahrzeuge noch bekannt gegeben, sobald er dafür "Luft" hat - spätestens früh an den benannten Treffpunkten.
Und für die, die die Aktion nicht kennen:
Hier nochmal die Ausschreibung, wo zumindest Termine, Fahrzeuge und Strecken benannt werden:

http://www.fotozuege.de/media/8976a2dd1f07d516ffff861cac14422f.pdf

Moin R.P.
Angenommen, man besäße so ein epochengerechtes Kfz, muß man dann auch bezahlen?
Die Situation hatten wir noch nicht, da die Autobesitzer in der Regel keine Fotografen sind. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass jemand, der sein epochengerechtes Fahrzeug über einen Zeitraum X zur Verfügung stellt und von Fotostelle zu Fotostelle tingelt, dass der dann auch einen Bonus bekommt (ob nun in Form von Benzingutschrift oder Rabatt bei der Fotogenehmigung müßte man mit dem Veranstalter klären). Aber "gehen" tut da sicher was...
Oder kriegt man nur die Stellen gesagt, wo man von X - Y Uhr stehen soll?
"Nur" sicher nicht.
Und muß man die gültigen Nummernschilder gegen alte aus der DDR umtauschen?
Das wäre dann das Sahnehäubchen. Ranfahren an den Fotopunkt - alte Nummernschilder drüber hängen - Fotostelle beziehen - Zugdurchfahrt mit Foto - Nummernschilder abhängen - nächste Fotostelle.

Schade, Schade...
Mein Bruder hat einen schön gepflegten himmelblauen Trabant und mein Schwiegervater noch irgendwo DDR-Nummernschilder rumoxidieren. Beide dick eingespannt am Wochenende...:argh:
Hätte ich das früher gewusst, hätte man was deichseln können. Auch mit dem Trabi-Club von meinem Bruder. ;)

Wochenende eingespannt? Kein Problem... auch amm Freitag sind wir noch auf der Suche!!! :traudich:

Hinweis für die, die eventuell ein Fahrzeug zur Verfügung stellen können:
Es gibt für die Fahrer detailierte Pläne, wann wo ein Fahrzeug stehen soll. Dabei findet Berücksichtigung, dass z. B. eine Dampflok Rkv fährt und die Sonne günstig steht.
Zusätzlich befinden sich bei den Fahrerunterlagen Detailkartenmaterial der jeweiligen Fotostelle sowie Beispielbilder, wie ein Fahrzeug stehen soll. Und es gibt natürlich die Durchfahrzeiten, "Wechselzeiten" (also wie lang ein Fahrzeug Zeit hat, zur nächsten Fotostelle zu kommen) und es gibt die reinen Autofahrzeiten (also wie lang ein Auto von Fotostelle A nach Fotostelle B benötigt). Eigentlich kann dabei nichts schief gehen...

Freundschaft!
F.O.

epochengerechte Fahrzeuge

Hört sich interessant an. Aber was sind das für Strecken - sind die für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen?

Sieht sicher komisch aus, wenn ein Dampfer über die Gleise am Bahnübergang fährt und am Bahnübergang ein Framo steht und dahinter z.B. eim Alfa 159 :argh:

epochengerechte Fahrzeuge

@gruenes Herz

:ballwerf:

Ich glaub, Du verwechseltst da was - siehe unten - den meine ich!

... oder meinetwegen auch jede andere Kallesche aus Epoche 6! :brrrrr:

Anhänge

• alfa_159.jpg
    alfa_159.jpg
    169 KB · Aufrufe: 78
Aber was sind das für Strecken - sind die für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen?
Durchaus. Es sind ganz normale öffentliche Straßen.

Es ist die Aufgabe der Fahrzeuglenker, sich zur rechten Zeit an einen Bü zu stellen. Da die Fahrer ja die Zeiten haben, wann ein Zug kommt, wird sich eben entsprechend zeitiger an einen Bü gestellt (sehr gern auch an den Rand!) und wenn die Schranken runter gehen schwub in die erste Reihe. Sollte da schon eine Epoche-VI-Schüssel stehen kann man mit etwas Überzeugungsarbeit wahre Wunder erreichen. Der Ton macht eben die Musik.

Wenn ich jedoch meine Bü-Liste für Fahrzeuge so durchschaue dann führen ein Großteil der Straßen über die jeweiligen Bü´s gerade mal zu einem oder zwei Häuser. Dass sich nun ausgerechnet in dem Moment der Fotozugvorbeifahrt ein Anwohner aufmacht, um mit dem Auto wegzufahren ist eher unwahrscheinlich. Zudem befinden sich sogar noch Anrufschranken in der Liste (ja - sowas gibt es noch!), da sind die Schranken eh zu.

Freundschaft!
F.O.

@gruenes Herz
Ich glaub, Du verwechseltst da was ..

Ich doch nicht, mein gegenwärtiges Auto sieht ja so aus, aber deine Vorlage war einfach zu gut, um daran zu erinnern, daß Namen bei Alfa auch gern zweitgenutzt werden- bedenke, demnächst kannst Du eine Giulietta kaufen, die hatte schon zwei völlig anders aussehende Vorgängerinnen.

gruss Andreas

Hallo Torsten und ...

Warum fällt das euch denn jetzt erst ein. Da wäre doch die Berliner Truppe zum Stammtisch nach Dresden mit einem Fleischer-Bus angereist. Nun isses zu spät. Wenn mal wieder so was ist, dann einfach mal ein bisschen früher melden. Ich kenne genug die alte DDR-Fahrzeuge haben. Habe ja selber auch noch einen Trabant Kübel.
Schade.

Gruß Uwe

Warum fällt das euch denn jetzt erst ein.
Eingefallen ist es uns schon vor einer ganzen Weile. Nur leider kam die endgültige Veranstaltungszusage erst letzte Woche Freitag bzw. erste Anzeichen einer Durchführung ein paar Tage eher.
Hintergrund: So eine Fotozugveranstaltung ist extrem teuer. Die Kosten tragen die Teilnehmer, welche durch ihren nicht unerheblichen Teilnahmebeitrag die Veranstaltung finanzieren (wir reden hier über ettliche tausend Euro!).
Leider aber hat sich ein Großteil der Fotografen erst im letzten Moment dazu entschlossen, für die Fahrten einzuzahlen. Also gab es auch erst sehr spät Planungssicherheit für die Durchführung. Und selbst wenn alles in "trockenen Tüchern" ist, kann immer noch etwas dazwischen kommen, was den Ablauf einer Fotofahrt komplett über den Haufen werden kann (letztes Jahr kurzfristige Absage der Cottbuser 35 wegen Waldbrandgefahr und Ausfall der Ersatzlok 65 1049, welche einen Lagerschaden auf dem Weg nach Nossen erlitt).
Jetzt nun aber zeichnet sich ab, wie was konkret laufen kann und auch jetzt erst besteht bzgl. des Fahrzeugeinsatzen Planungssicherheit sodass auch erst jetzt intensiv damit begonnen werden konnte. Nun ist es nicht so, dass es gar keine Straßenfahrzeuge am Wochenende gibt, doch als selbst jemand, der alte Fahrzeuge fährt weiß ich, dass immer(!) etwas bei den alten Buden dazwischen kommen kann. Daher ist es gut, das ein oder andere Fahrzeug mehr in der Hinterhand zu haben.

Das Tal der Freiberger Mulde wird dieses Jahr wohl letztmalig für anspruchsvolle Fotofahrten genutzt werden können. Noch stehen die Formsignale und Telegrafenleitungen, ...noch. Denn die Modernisierung hat bereits begonnen und nächstes jahr wird es nur noch eine glattgeleckte Eisenbahnstrecke geben. Daher wollen wir dieses Jahr die Arschbacken zusammenkneifen und alles in unserer Macht stehende versuchen, die Fotofahrt so authentisch wie möglich wirken zu lassen.

Freundschaft!
F.O.

Ärgerlich, dass das erst jetzt bekannt wird. Mal abgesehen davon, dass ich von den Fotozügen nichts wusste, weiß auch mein Nachbar nichts davon. Der ist stolzer Besitzer eines Trabant-Kübel und hat ihn, genau wie sein Freund mit seinem, zum NVA-Trabbi umgebaut (beide Autos waren ursprünglich vom Forst). Beide haben sogar authentische Uniformen und Kalaschnikows (Dummies). Wappen etc. verstehen sich natürlich von selbst. Die beiden fahren gerne zu entsprechenden Treffen, aber eine Vorwarnzeit von 5 Tagen geht da leider nicht. Mein Nachbar muss häufig auch Sonnabends arbeiten (im BMW-Autohaus).

Solltet ihr mal hier in der Gegend sein, könnte ich mein Moped beisteuern (mit Originalhelm), aber wie schon gesagt - nicht so kurzfristig.

Eingefallen ist es uns schon vor einer ganzen Weile. ......

Na ja, dann hätte man aber schon mal ein paar Leute mobilisieren können.
Rote Kennzeichen, Tageszulassungen und so weiter. Absagen kann man da ja dann immer noch. Mein Trabbi ist auch nur von Mai bis September zugelassen. Aber was solls, is jetzt eh zu spät.
Schade ist natürlich, dass es wahrscheinlich kein nächstes mal mit all den Signalen u.s.w. gibt.

Gruß Uwe

Hi ihr Helden,

kann mich dem Harka da nur Anschließen.
Es wäre sicherlich von Vorteil gewesen, wenn diese Info paar Wochen früher erfolgt wäre.... War selbst bei ähnlichen Events (Jahre ist es her....) am Planen und durchboxen aktiv beteiligt.
Damals wurde es, wie jetzt, auch nicht an die "große Glocke" gehangen, das I-Net steckte noch in den Kinderschuhen und Händis waren noch Wurfknochen..
Daher:
Gerne hätte ich paar Jungs zusammengetrommelt...aber 5 Tage ?!?
Neeee Leute, es sollte Euch schon bewusst sein, welch ein Aufwand dahinter steckt, 353er &Co. Fit zu machem....

Eben. Hier in Weimar findet u.a. jedes Jahr ein Treffen diverser Trabbi-Clubs statt. Da kann man Kontakte knüpfen (auch zu anderen Fahrzeugclubs). Ich habe vom letzten Treffen hier Bilder gepostet. Da gibt es das volle Programm mit passendem Wohnanhänger & Co. Nur, so Hals über Kopf schafft es kaum einer, mal fix ein paar Tage frei zu nehmen und die Technik fit zu haben. Der Trabbi des Freundes meines Nachbarn kränkelt gerade etwas. Nichts ernstes, aber sie haben ja Zeit bis zum nächsten Treffen - denn sie ahnten ja nicht mal, dass es auch vorher was gab.

und ehrlich, ich kenne Leute, die haben einen SPW und größeres in der Garage, aber eben nicht von jetzt auf gleich bundesweit verfügbar.

Wochenende eingespannt? Kein Problem... auch amm Freitag sind wir noch auf der Suche!!!
Tja, Arbeit nennt sich der Verhinderungsgrund. :fasziniert:
Ja, es gibt noch Leute, die sowas haben. ;)
Mein Bruder hat mich nochmal zurückgerufen. Er will mal schauen, ob sich der Club und eventuell befreundete sächsische Clubs in der Nähe so kurzfristig aktivieren lassen. Er hat mir aber wenig Hoffnung gemacht.
Leider alles etwas kurz...
Wenn das doch klappen sollte, geb ich bescheid.

Hallo,

Ärgerlich, dass das erst jetzt bekannt wird. Mal abgesehen davon, dass ich von den Fotozügen nichts wusste.

wer an solchen Veranstaltungen teilnimmt, kommt in einen E-Mail-Verteiler und wird entsprechend vor der nächsten Veranstaltung dazu aufgerufen, durch seinen Beitrag die Veranstaltung möglich zu machen.
Da es in Deutschland nicht so viele Veranstalter gibt, lohnt also ein Blick auf die entsprechenden HP's.
Nächste Termine sind zum Beispiel: http://www.fotozuege.de/42101.html oder http://www.plandampfteam.de/index.php?site=termine
Bei letzterem stehen im Oktober die Nördlinger 44 und die 95 027 auf der Teilnehmerliste...

Grüße, TM

Zurück
Oben