• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dresdner Dampfloktreffen vs. Staßfurter Eisenbahnfest

andresn

Foriker
Reaktionen
169
Leider fallen beide Feste auf ein Wochenende, 30.03.-01.04.12

Anreise erfolgt mit der Bahn, von Berlin sind beide Orte in 2,5 Std zu erreichen.
In Dresden noch 15 min laufen, in Staßfurt per Zubringerzug.
Staßfurt ist wahrscheinlich größer und Dresden sehr beschnitten.

Was ist gerade für eisenbahnbegeisterte Kinder (7 Jahre) empfehlenswerter ?
2 Dresdner konnten mir da nicht helfen.

Wahrscheinlich macht es Sinn erstmal nach Dresden zu fahren, Staßfurt ist ja dreimal im Jahr.

Hallo,

ich kann nur etwas über Staßfurt sagen.
Meine Kinder sind beide von Staßfurt begeistert, Man(n) oder Kind kann auf unterschiedlichen Loks fahren, dazu kommt ein Güterzug der noch fährt, mehrer loks an der Drehscheibe und man kann die meisten Fahrzeuge betreten. Der zubringer über das Ferkeltaxi von NBSE ist auch toll.
Das Personal sieht etwas bruzzelig aus, ist aber sehr freundlich.
Eine kleine Modellbahnausstellung rundet das ganze ab.
Wenn man dann noch etwas für sein Hobby sucht, kann man auch etwas kaufen im alten Lokschuppen, gut essen ist im Speisewagen oder draussen ebenfalls möglich.

Grüße Denny

Ich halte Staßfurt für kleine Kinder geeigneter, da einfach mehr Platz, eben nicht ein so großes Gedränge ist. Ist nur meine Meinung.

Beides sind dieses Jahr Fahrziele von: Berlin macht Dampf. Für kleine Fahrgäste ist die Fahrzeit eventuell nicht das Ideale.?

mfg tommy

Dresden vs. Staßfurt

Ich schließe mich Hexali2110 an.

Ich war schon öfter beim Eisenbahnfest in SFT.

Uns und den Kindern hat es immer gut gefallen.

Gruß
BMM

Parkplätze für lau direkt vor der Tür, moderater Eintritt, funktionierende Werkstatt mit fachkundigem Personal, Eisenbahnmodelle, vieeel Zubehör (tolle Vitrine 2 m lang hier erstanden), Eisenbahn-Souvenirs der grossen Bahn, Güterzug alle paar Minuten, mit sogar 2 Dampfloks in action, Führerstandsmitfahrten ohne Anstehen, gaaanz viel Platz, MoBa-Anlage der Bernburger Modellbahnfreunde, disziplinierte Fotografen, tolles Programm, viel interessantes für Kinder von 2-18, .... ja, das alles ist Staßfurt!

Zu DD kann ich leider nicht berichten.

beste Grüße aus der Nähe von SFT
robbel69 :applaus:

...viel interessantes für Kinder von 2 bis nach der Rente und kurz vor Abgang...

Dresden ist schön zum kucken, Staßfurt ist schön zum Anfassen.

Jedenfalls meine bescheidene Meinung wobei ich dieses Jahr wohl meine drei Neffen dort mit hinnehmen werde von denen zwei ohnehin enorm technikaffin sind.

Zurück
Oben