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Dresden: Doppelstockzüge auf der Linie S1 und S3 in den 90ern

MANTGA460

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Ich habe mal eine Frage zu den Linien S1 Dresden -Schöna und S3 Dresden - Tharandt .

Was fuhr da in den 90´er an Mintgrünen Dostowagen ?


Also für die S3 kann ich mich erinnern an BR 143 Bordeauxrot mit DBAG Logo , dahinter mintgrüne Dostowagen ( Typ ??? ) und ein Dostosteuerwagen mit runden Lampen in einer 4-eckigen Lampeneinfassung . ( Wie ihn Cyberrailer mal gebaut hat )



Für die S1 würde ich auf genau das gleiche tippen ?

Wie kann man das jetzt aber im Modell darstellen ?

Mit dem Tillig DO 2000 Steuerwagen und den Tillig Mittelwagen gehts meines wissens nach nur in roter Farbgebung , ab ca 2000 .
Eigenen sich da die Kühn Mintlinge ( Mal abgesehen vom Steuerwagen ) ?
 
Hallo!

Habe als erstes mal den Themennamen geändert.
Antwort. Dresden hatte die Senftöpfe DBmq773 sowie DBmu743 und die Neubausteuerwagen DABgbuzf760 sowie die modernisierten Einzelwagen DBuz 747/749.

Modelle der mintgrünen Wagen noch Fehlanzeige. Kühn hat bisher nur via Spielemax mintgrüne teilmoderniserte Wagen (ohne Fahrzeugkastenänderungen) Bauart DBmq775 und DBmu748 gefertigt.

Daniel
 
Ok , danke . Also erstmal nichts mintgrünes im Modell möglich :-(

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe kann man die Kühn Senftöpfe aber einsetzen ?

Geht das auchnoch wenn man den Wagen den Keks verpasst ?

Edit : Habe gerade Bilder gefunden wo man den Senftopfsteuerwagen mit Keks verwendet hat , die angehängten Wagen waren wie´s aussieht modernisierte Einzelwagen in Mintgrün
 
Es gab Senftöpfe mit Keks. ich würde aber die These aufstellen, dass die S-Bahn in Dresden zu der Zeit schon komplett mit modernisierten Fahrzeugen fuhr. Zumindest die S1.
Ist halt die Frage wie nahe Du ans Vorbild ran willst. Weil die Kühn-Doppelstockwagen genau genommen auch die erste Lieferserie mit Klotzbremsen und Dampfheizung darstellen, während die S-Bahn mit denen der 2. Serie liefen.

Daniel
 
Hm.... Also könnte ich notfalls den Senftopfsteuerwagen mit Keks versehen , aber das würde ja sogut wie nichts bringen , da es keine passenden Wagen dafür gibt .....
 
DR Dostos mint

Hey

klink mich mal in das Thema der mintgrünen Dosto's ein.

Hab von Tillig DABz 755 und DBz 750 (beide in mint) käuflich erworben und suche jetzt den passenden Steuerwagen. Hab die ganze Zeit nach dem DBbzf 761 in mint. Nach einiger Recherche bin ich über die Sondermodelle von Spielemax gestolpert. Doch irgendwie ist die Lackierung nicht die richtige, oder?

Und wie ich feststellen musste, kommt man an die Modelle gar nicht mehr ran.... schade, schade :(

@ MANTGA460: Hab ein Foto von 1993 gefunden: Dresden Hbf und im Einsatz mintgrüne DABgbuzf 760

Hab die vorhin auch hier irgendwo entdeckt - Marke Eigenbau - von TT-Alex


ahh noch eine Frage: was ist denn mit Keks gemeint? (hoffentlich hab ich jetzt nicht die Lacher auf meiner Seite)
 

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Also zum ersten:
Die Tilligwagen sind die DO2000 mit dem Steuerwagen DBbzf 761 von Tillig.


Die Spielemaxwagen sind die Kühnschen unmodernisierten der DR. Du hast auf Deinem Bild das Einzelexemplar 817-7 (?) - Testlackierungen halt...
Davon gab es auch noch einen Mittelwagen.

Hier mal die völlig unterschiedlichen Züge: hier
 
:nixweiss: Testlackierung, das stand nicht dabei

jetzt sitz ich schon seit Tagen über den ganzen Dosto's und den verschiedenen Bauarten und bin immer noch nicht schlauer :(

DO2000 sind das die Gesamtdeutschen Dosto's - mit Einstiegen über den Drehgestellen und den geänderten Fenstern oben???
 
Hallo,
ich klink mich auch mal ein! :) Die DO2000 sind die Wagen, die Tillig im Angebot hat...sie wurden nach der Wende in Görlitz gefertogt und vorallem in die alten Bundesländer verkauft/geliefert,weil da ein großer Bedarf an Dostos vorherrschte. In den neuen Bundesländern hatte man ja noch die Senftöpfe. Mit sind vorallem Baden-Württemberg, Bayern Hessen und Niedersachsen aus eigener Erfahrung bekannt, wo diese Wagen mit Einsteigen über der Drehgestellen (für mich das typischste Merkmal) verkehren. Auch viele Metronom-Wagen sind von dieser Bauart.
Mit hilft beim Auseinanderhalten.der versch. Dosto-Bauarten immer das Buch "Kleine Typenkunde deutscher Reisezugwagen" - klein, handlich, informativ und mit (damals) 7,95 EUR keine Großinvestition.

Mit "Keks" ist das DB AG Logo gemeint, wie es seit der Bahnreform 1994 zum Einsatz kam...das wurde ja bei vielen Fahrzeugen nur über die alten Anschriften geklebt und im Moba-Jargon ist das nun ein Keks... :)
 
Hallo!

Die Tillig-Wagen Do2000 nehmen eine gewisse Sonderrolle ein. Die Wagen wurden in Görlitz noch für die Bundesbahn gefertigt nach Schweizer Plänen. Zu einer Beschaffung wäre es sicherlich auch ohne die Wende gekommen, erinnert sei an die Versuchsfahrten mit NS-Doppelstockwagen und BR120.
Die Wagen sind für den Modellbahner am deutlichsten am gesickten Dach zu erkennen. Beheimatet sind die Fahrzeuge nur in München und kommen auf den von dort ausgehenden Strecken zum Einsatz nahezu nur mit BR111.
Alle weiteren Wagen nach Görlitzer Plänen haben ein glattes Dach. Somit sind bspw. auch die weißen Versuchswagen von Tillig auf den falschen Grundtyp gedampft. Ferner sind auch Drehgestelle andere, sowie auch Fenster, Lüfter und bei den mintgrünen der Streifenverlauf. Ergo "ähnliche" Wagen, aber ganz anders.

Der Steuerwagen, welchen Tillig anbietet, ist deutlich weiter verbreitet anzutreffen (eher chaotisch verteilt), passt aber von der Vorbildwahl gut zu den Münchner Wagen.

Grüße

Daniel
 
Die "Münchener", um mal bei dieser Begrifflichkeit zu bleiben, sind auch nicht mit Gö VIII ausgerüstet. Die Bundesbahn hatte wenig Vertrauen in den Fahrzeughersteller aus dem wilden Osten. Aus diesem Grund hat sie ein schön leichtes, wartungsfreundliches, gut dokumentiertes und vor allem verdammt günstiges Drehgestell aus Siegen beschafft.

Schlage auf das GöVIII jeweils 20-25%:fasziniert:

Das SIG ist unter DBz 750.2, DBz 750.3, DBz 750.4, DBz 755.0, DBz 755.3, DBz 755.4
 
Gab es Görlitz VIII überhaupt zu dem Zeitpunkt ;-) oder wurde es erst daraufhin entwickelt und konnte so auf die Punkte hin verbessert werden?

Daniel

Richtig, Görlitz VIII wurde erst 1996 entwickelt. Ziel war die höheren Geschwindigkeiten und bessere Laufruhe bei Doppelstockwagen. Es flossen sowohl die Erfahrungen aus Siegen wie auch aus Vetschau, die beide damals zu Bombardier gehörten, im Drehgestellbau ein.

Hauptlok
 
Ach, guck ma einer an, da werden die Drehgestelle direkt um die Ecke produziert...

@ H-transport: das bei den mintgrünen der Streifenverlauf anders ist, als beim original, ist mir schon aufgefallen und wenn ich dich richtig verstanden hab, sind die RAB Dosto's (weiss mit roten Streifen) eigentlich die "Münchener" - also mit geriffelten Dach?

Ich träum schon von Dosto's....:sleep:
 
Ich bin mir nicht sicher aber sage jetzt mal nein, das ist ein später gelieferter Dosto mit 2 WC's am Wagenende. Während zu dem einem WC, das kleiner wurde das Seitenfenster gehört, hatte das neue, zweite WC das Fenster an der Stirnwand bekommen.
 
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