• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiständiger Parallel-Lokschuppen

lairdmike

Gesperrt
Hallo Community,

ich suche einen 3fach Lokschuppen, welcher nicht gebogen ist wie für eine Drehscheibe.
Gibt es so etwas überhaupt als Modell oder muss man sich da selber etwas einfallen lassen?
Bei Auhagen gibt es leider nur den 2ständigen und den 3er Ringlokschuppen.

Ja genau, dort hab ich noch nicht geschaut.
Anbei mal die beiden Entwürfe die ich gedacht hatte für die Anlage.
Es ist nur als Präsentationssystem gedacht, wo ich meine Loks aufstelle und die bewegen kann ohne das ich gleich eine komplette Anlage benötige

Anhänge

• lokpraesentation_3fachgerade.jpg
    lokpraesentation_3fachgerade.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 422
  • lokpraesentation_ringlok.jpg
    lokpraesentation_ringlok.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 342
.
Es ist nur als Präsentationssystem gedacht, wo ich meine Loks aufstelle und die bewegen kann ....

Die Idee ist nicht die schlechsteste.. , allerdings überzeugt die Planung diesbezüglich noch nicht.
Mach mal bitte einen Ausdruck und/oder stelle vorn auf den schrägen Gleisen mehrere Loks auf, so wie das angedacht ist .Bitte mit :foto:.

PS: Kann das sen, das die untere Kante hinten sein soll? Sprich Betrachterstandpunkt oben?

Hab derzeit leider nur den Gleisplan, und bei dem Programm ist es nicht möglich Fahrzeuge mit einzubinden.
So wie die Ansicht auf den Plänen ist, so soll auch dann die Blickrichtung sein, also die gesamten Gleise die schräg aufgezeichnet sind, sind dann in der Front.
Im Rückenbereich soll dann mein ICE 1 von Tillig stehen.

Was der Katz' meint: Druck den Plan mal auf Papier in exakt 1:120
Dann lege die ganzen A4-Zettel auf dem Zielobjekt aus und stelle Deine Loks auf die Papiergleise und mach Foddo zum Abgleich.

Bist Du eher modern dabei oder dampft es hauptsächlich ?

Für Ep4 (spät)-6 sieht die Harfe durchaus irgendwie etwas nach Maschen Rbf aus ... nur - Dampfzeugs passt da nicht ... und der Ringlokschlumpf samt Drehschleuder auch nicht so recht.

So, als ersten Ansatz würde ich links die Drehscheibe in Szene setzen möchten. Was machen die Jungs bei den Museumsspektakels? Die "Dampfer" auf der "Drehorgel" präsentieren.
Die Drehorgel als Mittelpunkt gesehen und möglichst viele, allerdings nicht allzuviele abgehende Gleise.
Die rot gekennzeichneten Gleise könnten noch hinter einer Kulisse getarnt werden.
Rechts vom Schuppen könnte man noch die Behandlungsanlagen aufbauen.
Ist eine erste Skizze, und es darf gemalert werden.
Gleise werden dann noch ca. 2° schräg gestellt, zur Freude von Oli.:brrrrr:

PS: Brauchts noch Angaben zu den Vorlieben und der längsten Lok.
PPS: Den gesamten Park? Den Umfang kenne ich nicht, aber weniger ist manchmal, oder öfters mehr.
Mit den Schräggestelle siehtste vom Einzelmodell so gut wie gar nix. Und Du möchtest doch präsentieren?
Fährst Du digital?

Anhänge

• BW- Diorama.jpg
    BW- Diorama.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 291
@ MephisTTo Die Idee ist ja nicht schlecht ich wollte meinen gesamten motorisierten Fuhrpark aufeinmal im Blickfeld haben.

So und was die Epochen angeht, ich fahre von II - V/VI eigentlich alles, natürlich dann auch so das es passt. Also Dampf bei Festtagen etc.

Werde mir das Teil die Nacht nochmal vorknöpfen und sehen wo ich den Rotstift ansetzen kann.

Zum Thema Präsentation wäre vielleicht auch noch diese Idee- entlehnt aus einem anderem Thread- erwähnenswert:

Vielleicht noch eine Idee aus irgendeiner amerikanischen Modellbahnzeitschrift. Voraussetzung dafür ist, daß man nicht mit seinen Loks verstecken spielen möchte. Um Platz zu sparen und die Sache etwas weiträumiger zu gestalten kann auch der Lokschuppen in die Ecke verschoben werden. Einige Stände ragen dann zwangsläufig über die Anlagenkante. Diese werden aufgeschnitten und der ganze Schuppen mit einer Inneneinrichtung versehen. Dann kann man auch durch die Tore auf die Scheibe fotografieren.

Gruß Siggi

PPS: Den gesamten Park? Den Umfang kenne ich nicht, aber weniger ist manchmal, oder öfters mehr.
Mit den Schräggestelle siehtste vom Einzelmodell so gut wie gar nix. Und Du möchtest doch präsentieren?
Fährst Du digital?

PPS: Es sind max. 12 Maschinen.
Modelle: 01 118, 56er, 81er, 35er, 2x Taurus, 1x Herkules, 1x V200 DR, 1 V 200DB, 1x BR103, ICE 1 (4-teilig) sowie 1x Schneepflug.

Ich wollte die Maschinen für mich aufgebaut haben und diese ab und an fahren lassen, oder einfach nur bewegen damit die nicht festgehen. Bei dem neuen Entwurf könnte man auch die Länge auf 1500mm beschränken.
Der abgehende Bogen unten soll dann als Präsentationsgleis genutzt werden, sozusagen zwecks Fotografie.

Anhänge

• lokpraesentation_ringlok2.jpg
    lokpraesentation_ringlok2.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 119
Das ist sammlermäßig aus meiner Sicht eh bißle "kuddel-Muddel", aber Dein Problem.
Gut , brauchts eher gemischt Dampf-Diesel- BW. Die E-loks sind da pflegeleichter. ICE... nicht mein Thema.
Schau mer mal.
Paar Fragen sind aber noch offen.

Mach einfach aus dem 2-ständigen Auhagenschuppen einen dreiständigen.

Ich weiß nicht, ob das wirklich Spaß macht. Die Formen sind inzwischen sowas von ausgelutscht. Und beim Dach muss man ganz schön improvisieren (Giebelseite).

Wenn man mit dem inzwischen auch schon etwas angejahrten Ringschuppen keine Probleme hat, müßte sich daraus eigentlich recht einfach ein Rechteckschuppen zusammenschneiden lassen.
Vorausgesetzt, man kann mit Laubsäge und Feile umgehen, was wohl die meisten hier hinkriegen sollten. Noch besser gehts natürlich mit ner kleinen Tischkreissäge.

Mit bestem Gruß
Thomas

Ich schmeiß mal malermäßig was in die Runde. Mehr Gleis sollte nicht sein. Landschaft wurde noch nicht berücksichtigt.
Rot gekennzeichnete Gleise sollen einen getarnten SB darstellen.

Anhänge

• BW- Diorama.jpg
    BW- Diorama.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 270
Ich habe den 2-ständigen Schuppen von Auhagen als Vorlage verwendet, diesen auf 23 cm verlängert und an der linken Seite eine Erweiterung mit Flachdach angebaut.Als Baumaterial habe ich Sperrholz verwendet.MfG!

Da sag ich doch mal: Schau in den Kitbashingthread Beitrag 29 !
Hier direkt das Bild dazu:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=64791&d=1209296080

Mein Auhagen Lokschuppen umgebaut auf 3 Stände geradlinig.

Überzeugend gelungen!
Röblingen am See (RbD Halle) hatte sowas ähnliches 5- ständig hinter der Scheibe.

Ich schmeiß mal malermäßig was in die Runde. Mehr Gleis sollte nicht sein. Landschaft wurde noch nicht berücksichtigt.
Rot gekennzeichnete Gleise sollen einen getarnten SB darstellen.

Schon mal überlegenswert. Über den SB ne Erhöhung mit Arkaden- evt. teilweise vorne offen für Einblick und obendruff- so gewollt noch ein kleines Diorama mit einem oder Parallelgleis.

Wenn ich mir das so ansehe das Untenrum:
Wenn man die Gleise geschickt verlegt, noch zwei bis drei Güterwagen dazu, dann könnts auch nebenbei noch gut für einen Timesaver sein- ist aber Geschmackssache.

Moin Moin,

also erstmal danke für die vielen Ideen und Hinweise.
Nun einiges wie z.B.: einen SB wollte ich auf der Regalanlage nicht haben, maximal einen Stadthintergrund mit Bahnhof oder ähnlichem. Da sonst das ganze aus dem Rahmen läuft.

Ich mich nun auch entschlossen den 3er Lokschuppen wegzulassen und das ganze mit Drehscheibe und Ringlokschuppen zu gestalten.

Anbei auch wieder der Plan dazu und auch gleich was die verschiedenen Farben bedeuten sollen.

Orange: Wartungshalle 2 für Diesel und Ellok
Hellblau: Wartungshalle 1 für Diesel und Ellok
Braun: Ringlokschuppen 3-fach
Schwarz: Sozialgebäude und Lokleitung

Ich weiß der Kohlebansen sowie Schlackebunker und dergleichen fehlen noch. Die beiden unteren Gleise sind für Präsentation und Testfahrten nach Wartung/Reparatur gedacht.

Anhänge

• wandanlage_tt_v3.jpg
    wandanlage_tt_v3.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 229
Stimmt, bis auf die Längen passt es fast.
Bin mir dabei leider noch nicht so ganz sicher wie das ganze werden soll letztendlich, da ja der Fahrspaß überwiegen muss.

So Nachtrag, hab einen Plan entworfen der hoffentlich so realisierbar ist, und einen Bahnhof mit Lokschuppen sowie Verladegleis zeigen soll.

Anhänge

• wandanlage_tt_v4.jpg
    wandanlage_tt_v4.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 69
es ist zwar kein Lokschuppen, mehr ein Straßenbahndepot. Aber ich habe eine Frage zu den Lichthauben obendrauf.

Welche Bauart wäre zu bevorzugen? Persönlich ist Variante 1 favorisiert.

Variante 1, 2 oder 3?

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• Lichthaube Teil 1.jpg
    Lichthaube Teil 1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 89
  • Lichthaube Teil 2.jpg
    Lichthaube Teil 2.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 83
  • Lichthaube Teil 3.jpg
    Lichthaube Teil 3.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 77