• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehschranke in Ochsenfurt

azleipzig

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
540 5
Eine Frage an die Spezialisten:
Welche Bewandnis hat es mit der Schranke in Ochsenfurth?
Habe nur recht wenig finden können im Netz. Dies hier beispielsweise...
Aber warum baut man keine "normale Schranke" oder nur einen unbeschrankten Bahnübergang?

Die Uhren am Rathaus sind ja auch was Spezielles ... :fasziniert:

Anhänge

• DSCN0693.jpg
    DSCN0693.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 365
  • DSCN0694.jpg
    DSCN0694.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 349
  • DSCN0699.jpg
    DSCN0699.jpg
    328 KB · Aufrufe: 348
Vermutlich sind dort öfter mal Leute die Gleise lang gelatscht. So könnte man das einschränken, könnte ich mir vorstellen.

Das am Rathaus ist nur eine Uhr mit zwei Zifferblättern. Die obere Scheibe zeigt die Mondphase an, die untere die Uhrzeit.

Und zur Schranke findest du hier etwas. Der historische Wert wurde inzwischen erkannt.

Die Schranke dürfte in Deutschland einmalig sein. Sie wird von Hand bedient.

Danke für den Link.

Beim Rathausturm meinte ich auch die Figur unter den Uhren...

Anhänge

• dsa.jpg
    dsa.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 143
Die Figuren sind schon interessant. Der Tod dreht zu jeder Stunde das Stundenglas (eine Sanduhr) um und kündigt so das letzte Stündlein an. Das die holde Maid zur vollen Stunde mal kurz das Stadtwappen ersetzt oder zwei Bürger am Fenster erscheinen (und der Bürgermeister los labert), ist schon eine nette Spielerei.

@azleipzig
Der Oli hat vermutlich recht. Gleich hinter dem Turm kommt die Durchfahrt zum Hafen. Hier gibt es nicht mal ein Geländer. In die andere Richtung geht es auch auf dem Damm weiter ohne Absturzsicherung.
Der Weg aus der Altstadt auf die Alte Mainbrücke (siehe Foto frisch renoviert) ist stark von Fussgängern und Radfahrern frequentiert, die an dieser Stelle nicht falsch abbiegen sollten.

Anhänge

• 20160505_112952.jpg
    20160505_112952.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 211
Ich kann mich nur dunkel daran errinnern das ich vor einer ganzen weile mal was gesehen habe wo es um so eine Schranke ging und die Frage was so besonderes an der ist bzw. warum dort so eine Schranke drin ist . Ich kann mich nur noch daran erinnern das die Auflösung darin bestand das dort öfters Viehtrieb über den Weg stattfindet und die Schranke dann verhindert das sich die Tiere auf die Gleise begeben . Ob das jetzt diese Schranke war oder eine ähnliche weiß ich nicht mehr .

Zurück
Oben