• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibengrößen beim Vorbild

Seppel

Foriker
Reaktionen
174
Naja in Kamenz bin mir aber nicht ganz sicher wie groß ist Schätze die Bühnenlänge ist rund 21m. Dann kommt ein Ringlokschuppen! (heute ITL) :hallo:

Kamenz , auf diese Scheibe passt der grosse Russe (DR142 , DB242) gerade so drauf .

Nee Nee da passt mehr drauf. :mukkies:
Was ich weis 52er geht nicht drauf. :machaugen

Schön du weisst es eben besser , warst du mal dabei , als ein Russe auf die Scheibe fuhr ???
Im Hafen von Magdeburg (Hafenbahn) gibt es eine Drehscheibe , da passt gerade so eine V60 drauf . Und was noch erwähnenswert ist , diese Scheibe wird mit Muskelkraft (Kurbel) betrieben .

Nein aber als man versucht hat in Kamenz die 52 8154 zu drehen stand nur der Vorläufer drüber. :machaugen

Hmm , nun nimm die Abmessungen vom Russen und die der bitteschön 52er . Das der Russe dabei an den rändern noch etwa einen halben Meter Platz hat sei hier auch erwähnt .

So , wir können gerne weiter Disskutieren , jedoch sollten wir dafür einen extra Treadt aufmachen und das was bisher dazu gesagt worden ist gleich mit dahin verschieben . ADMINS und MODs macht mal bitte .

ist geteilt!
Lokwolf

Dat wars wohl mit Eurer Diskussion, dann closen. :)

MD Hafenbahn

Hallo Ihr Zwei,

R.S. schrieb:
Im Hafen von Magdeburg (Hafenbahn) gibt es eine Drehscheibe , da passt gerade so eine V60 drauf . Und was noch erwähnenswert ist , diese Scheibe wird mit Muskelkraft (Kurbel) betrieben .

Die Scheibe hat gerade eine frische HU bekommen, nicht nur die Scheibe ist ein "V 60 Maßanzug", auch der Schuppen. An der Wand sind Matratzen, dort wird vorsichtig gegen gefahren, bis das Rolltor auch zu geht.

Also ich wollte nicht mit euch streiten aber was ich gesehen habe das habe ich nunmal gesehen und bin mir ziemlich sicher das in Kamenz bequem ein Russe drauf passt. :machaugen :machaugen :machaugen

Na Seppel , das sage ich doch die ganze Zeit . Die ganze Drehscheibe mit Scuppen , ist ziemlich eng gebaut .

Stteffen , die Grösse des Schuppens (länge der Gleise) war mir so nicht bekannt . Das ist Interessant . Überhaupt die gesamte Anlage .

Hier ein Bild von der Drehscheibe der Magdeburger Hafenbahn. Ist einen Besuch wert! Da rostete im ersten Quartal 2004 auch noch der Torso irgendeines VT 137 vor sich hin.

Anhänge

• MD Hafenbahn Drehscheibe mit V60.jpg
    MD Hafenbahn Drehscheibe mit V60.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 539
Ja hinter dem Schuppen , da Standen auch noch V15 , V22 und son Kram . Das ist alles Verschrottet worden .

Da sind wir endlich einer Meinung. Man sollte froh sein das es die Drehscheibe in Kamenz überhauptnoch gibt. :top: :top: :top:

Drehscheibe in Kamenz

Die Drehscheibe hat eine Länge von 18 Meter. Die BR 52 wurde nur ohne Tender auf der Scheibe gedreht.Für nomale Planarbeiten stand Schuppengleis 3 und13 zur Verfügung,erreichbar über Ein- und Ausfahrgleis.Die zu DR-Zeiten sationierten Dieselloks BR118und 119 ließen ohne Probleme drehen.Bei Leihweise eingesetzten Lok´s
BR 118 B´B´ging es etwas eng zu(längerer Gesamtachsstand).

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wollte kein neues Thema aufmachen.

Da ich heute im neuen Modelleisenbahner gelesen habe, dass die W232.1 der ITL nun auch in Kamenz stationiert ist, wollte ich euch fragen, ob man da an den Schuppen ran kommt und ob man dort irgendwas fotografieren kann, was sich lohnt! Muss demnächst mit meiner Mutter geschäftlich nach Kamenz und würde da mal kurz nen Abstecher machen wollen!

Grüße aus Sebnitz!

Nicht nur 232.01 ist dort , sondern alle Loks der ITL kommen regelmässig nach Kamenz , die haben dort ihre Werkstatt . Knipsen geht , jedoch nicht im Schuppen und die Fotos nicht!!!!!!!! ins Internet stellen .

War letzten Sonntag Abend mal kurz bei ITL in Kamenz, aber nur bis ans Bahnsteigende. Da standen allerlei nette Sachen herum, u.a. eine recht neu lackiert aussehende 232. Warum darf man die Fotos von Kamenz nicht ins Netz stellen? Sonntag Abends kann man da sicher auch mal zwecks Foto näher ran schleichen ... Grüße, Ralf

Die Fotos sind nicht so ganz LEGAL da sie auf dem Gelände der ITL entsehen entstanden. Wenn du Bilder am BF machst dann kannst du die einstellen aber von Laderampe und co. nicht ins Netz stellen. Die W232 die du gesehen hast wird wohl W232.01 oder W232.04 sein.

Man kann durchaus ins BW gehen und die dort stehenden Loks knipsen . Und das die Fotos nicht ins Net gestellt werden sollten , hat mit der ständigen Angst vor Graffiti und den Diebstahl vieler Teile an den Loks zutun . Was er gesehen hat war die 01 , denn die 04 befindet sich noch in Cottbus .

Ja Modelleise , das ist Richtig , aber die Maschienenanlage soll noch Probleme machen . Ab und zu Lastabfall usw . Eine erneute Auslieferung steht aber kurz bevor .
Meine Infos sind schonwieder 4 Tage alt .

Zurück
Oben