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Drehscheibe

bandit

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Kevelaer
Hallo Foriker,

weiß jemand, wie schnell denn wohl eine Drehscheide sich drehen sollte bzw. welcher Antrieb geeignet ist. Auch interessiert mich Getriebe und Ansteuerung/Einstellung. Wie realisiert man verschiedene Anfahrpunkte ect.
Ggf. gibt es ja schon eine Abhandlung zum Thema.

Dank & Gruß
Ulli
 
Der elektrische Antrieb der 23m-Einheitsdrehscheibe Bauart 1938 erreichte eine Geschwindigkeit am Drehscheibenumfang von ca. 60m/min oder 0,83 Umdrehungen pro Minute.

Der anfangs vorhandene, größenteils aber später entfernte Druckluft(not)antrieb erreichte eine Umfangsgeschwindigkeit von 31 m/min (das entspricht ca. 0,43 Umdrehungen pro Minute).

Mit dem Handantrieb war bei rund 25 Kurbelumdrehungen in der Minute eine Umfangsgeschwindigkeit von 5m/min erreichbar, was ca. 14 Minuten für eine volle Umdrehung bedeutet.

Quelle:
Schneider: Maschinentechnische Anlagen der Bw, transpress 1982
 
Hallo Stardampf,

danke für die tolle Info!
Wenn sich noch jemand findet, der Modellspezifische Angaben machen kann, wäre ich überwältigt..!

Grüße
Ulli
 
Hallo bandit,
gib mal in der Suche Drehscheibe Jatt ein, da kannst Du viel lesen.:bruell:
 
Hallo Onkeljoki und andere Mitdenker,

nachdem ich nun reichlich gelesen habe und verschiedene Lösungsansätze fassen konnte, bleibt für mich jedoch eine Frage offen:

Eine adressierte Steuerung für mehrere Gleisabgänge im analogen Bereich. D.h. ich möchte gerne anwählen "Gleis3"; dann soll die Scheibe sich dorthin bewegen und exakt stehen bleiben. Fragen hierzu wären:
1. Endschalterausführung
2. Steuerung für o.g. Endschalter

Am liebsten wären mir tatsächliche Erfahrungen.
Desweiteren muß ich natürlich Spannung an das Drehgleis bringen. Schleifkontakte wären sicherlich machbar. Ich denke aber, dass bei max. 180° Drehung auch eine freie Zuleitung denkbar wäre.

Eine handbetriebene ältere Drehscheibe von Fleischmann möchte ich so modifizieren/umbauen, dass sie auch im analogen Betrieb ideal funtioniert. :traudich:

Viele Grüße
Ulli
 
Hallo!

Ich war gestern bei einem befreundeten H0 Bahner zu Gast. Er hat die Fleischmann-Breitspurdrehscheibe und war damit alles andere als glücklich. Nun hat er sich hingesetzt und eine eigene Schaltung entwickelt.

Die Drehscheibe verfügt jetzt über:

Vorwahlschalter; d.h. er wählt einen Gleisabgang vor und die DS bleibt dort dann stehen und schaltet automatisch den Fahrstrom auf das betreffende Gleis.

Fahrstromumpolung;

Diese Schaltung ist selbstentwickelt, extra eine Leiterplatte geätzt. Die Bühne wird über Reedkontakte gesteuert. Auf meine Frage hin ob er das nicht auch für andere anbieten könnte meinte er das es zu teuer wäre da man für den Preis der Schaltung noch eine DS kaufen könnte, fragen könnte ich trotzdem nochmal für dich. Einzig über den Motor+Getriebe müsstest dir Gedanken machen.

Ich hab seine DS in Aktion gesehen, das war echt :fasziniert: wenn man das Originalteil und seine Nachteile kennt!

PS: Bitte frag mich jetzt kein Fachchinesisch, ich bin elektronisch unbedarft :boeller:
 
Hallo Simon,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich glaube, dass könnte genau dass sein, wonach ich suche. Die Realisierung ist bestimmt kein so großes Problem, wie Du denkst! Ich bin da beruflich etwas "vorbelastet" und ich würde mich freuen, wenn ich den Tip von Deinem Eisenbahnfreund bekommen könnte.
Antrieb und Getriebe habe ich schon im Auge und ich denke, hierzu liegt die Lösung vor!

Bin gespannt, wie Dein Freund dies gelöst hat!

Viele Grüße
Ulli
 
Hi Ulli,

dann werd ich nach meinem Urlaub nochmal mit Knipse und Notizblock bewaffnet Kaffee trinken gehen!

Bis dahin,
Simon

PS: "Kein so großes Problem" ist relativ, allein die neue Verkabelung unter der DS ähnelt einem Spinnennetz und ist dennoch durchdacht.
 
Hallo Simon,

wie sieht´s aus? Ist Dein Urlaub um? Ich würde mich über Bilder und/oder Info´s sehr freuen!

Viele Grüße
Ulli
 
Hi Ulli!

Oh sorry, vergessen... Ja der Urlaub is lange um, leider. Ich werde sofort einen Spitzel mit einem Hausbesuch beauftragen. :fasziniert:
Alles weitere dann per Mail oder PN. Bilder davon werd ich hier nicht posten (dürfen).

Grüße, Simon
 
Hallo Simon,

ja das wäre super! Gute Bilder in hoher Auflösung wären (unverschämter Weise) natürlich am besten. Hier kann ich am besten die Details erkennen. Die DS habe ich bereits hier; ein Antrtieb ist auch schon ausgeguckt; fehlt nur noch die Positionsrealisierung.:allesgut:

Viele Grüße
Ulli
 
Ich habe mir auch mal eine Drehscheibe gebaut, für die mir ein Bekannter eine Steuerung erdacht hat. Meine Vorgaben waren freie Programierbarkeit, einstellbare Geschwindigkeit und Ansteuerung der Gleise über einzelne Tasten.
Als Antrieb dient ein Schrittmotor mit Getriebe, damit läuft die DS auch bei vernüftigen Geschwindigkeiten völlig ruckfrei, die Steuerung bremst vor dem gewählten Gleis langsam ab.
 
Also wie schon geschrieben, ich war nur für das mechanische zuständig.
Vom elektronischen habe ich absolut keine Ahnung.:fragen:
 
Na aber vielleicht bist du trotzdem in der Lage, mir nähere Angaben zu machen oder zu besorgen. Wäre sehr wichtig für mich.
Danke
Ulli
 
...für die mir ein Bekannter eine Steuerung erdacht hat...

vielleicht ist der Bekannte noch irgendwo auffindbar und lässt uns an seinem Wissen teilhaben,

...bin auch an der Schaltung interessiert,
das gibts zwar fertig inclusive Mechanik von "MÜT", ist mir aber viel zu teuer
 
Hallo Leute,
ich würde mich an dieser Stelle mal mit einklinken, weil ich auch gerade an einer Drehscheibe arbeite. Mein grund ist bereits fertig und die Schaltung steht auch. Ein paar Bilder mal anbei.
ich stehe nun vor dem Promlem mit der Spannungsversorgung des Gleises auf der Scheibe.
Hat von euch jemand eine Idee wie man es einfach und günstig realisieren kann?
 

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Hallo Ulli,
habe mit Interesse die Beiträge verfolgt. Bin gerade dabei den Eigenbau einer Drehscheibe zu planen. Es wäre toll, wenn Du mir Deine bisherigen Unterlagen (Bilder, Zeichnungen und die Steuerung zur Verfügung stellen könntest. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden. Hab schon mal Dank.
Gruß
Peter
 
@TT Mann, @pliebermann,
meine Eigenbaudrehscheibe entstand vor vielen, vielen Jahren in Anlehnung an eine Bauanleitung aus dem MEB (7/83). Dort ist das zwar für Nenngröße N beschrieben, aber das lässt sich problemlos übertragen. Die Kabel für die Bühnengleise liegen in einer Nut, die längs in die (Antriebs-)Welle eingebracht werden muss. Bei Bedarf PN an mich, der MEB ist sicher noch vorhanden.
 
Hallo Mitinteressenten,

leider steht noch die für mich wichtigste Info von Simon aus, nämlich wie denn eine Positionierung möglich ist. Ich plane, eine Fleischmann HO Drehscheibe älteren Baujahres entsprechend zu modifizieren. Ich denke, sie eignet sich vorzüglich für mein Vorhaben. Sie hat originale Schleifkontakte mit Anschlußleitungen unter dem Drehteil. Damit wäre ein kontinuierlicher Rundlauf möglich, da die Schleifkontakte die pol. wechseln. Bei einer mit festen Anlaufpunkten konfigurierte DS wäre auch ein loser Anschluß direkt an die Unterseite der Schienen denkbar. Die DS müsste nicht Umlaufen sondern würde entsprechend der angewählten Position links oder rechts herum laufen. Als Antrieb plane ich einen kleinen Getriebemotor mit kleiner Drehzahl. Diesen müsste ich an die eigentlich für den Handbetrieb ausgelegte DS anbauen.

Greez
Ulli
 
Hallo,

sind alle "Wissensträger" und "Freundesfotografen" im Urlaub oder haben mein Anliegen einfach vergessen?
Es wäre schön, wenn etwas Bewegung in die Sache käme.:traudich:

Greez
Ulli
 
Ich habe letzte Woche eine uralte Maus ausgewechselt, weil sie nicht mehr ging. So eine mit Ball und Optokopplern.

Die Geberscheibe einer Maus (Impulsanzahl ausreichend???) auf die Achse und den Optokoppler entsprechend angeschlossen.
Wäre das was?

Kay

PS: Natürlich noch entsprechende "Ekeltronik" dahinter...
 
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