• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe TT

FD851

Foriker
Reaktionen
1.522 22
Hallo und frohes Weihnachtsfest (und einen Weihnachtsmann mit ganz viel "Knack" - damit er viele TT-Sachen zu Euch schleppen kann) !
Auf der Suche nach einer Drehscheibe (max. 20-m-Scheibe unter Umgehung der Fleischmann-Scheibe) ist mir die von Conrad vertriebene Handdrehscheibe (Bausatz) von Heljan in Nenngröße N ins Blickfeld geraten. Die im inet verfügbaren Skizzen usw. lassen eine Verwendung für TT durchaus möglich erscheinen. Und mit rund 15 !!! Euro ist sie ja auch wirklich ein Sonderangebot.
Hier also meine Frage: Hatte schon mal einer von Euch das Teil für TT ernsthaft "am Wickel" ? Gibt es vielleicht auch heiße Tips für den Antrieb, denn beim Handantrieb solls nicht bleiben. Ich hab an einen hochuntersetzten Getriebemotor gedacht, aber vielleicht gibt es ja auch bessere Lösungen.

Gruß aus Markranstädt
FD851

Ja, ich hatte das Teil auch schon mal am Wickel, habe das Projekt aber fallen lassen, als ich ein Jatt- Scheibe bekam. Die größe ist gut geeignet auch für große Loks, aber ob sie maßstäblich für TT ist, weiß ich nicht. Die Stromversorgung des Gleises ist über Schleifer gelöst. Den Antrieb wollte ich genauso lösen mit einem Getriebemotor. Halte uns mal auf dem Laufenden, ob Du es geschafft hast. Ist ein interessantes Projekt.

Fröhliche Weihnachten.

Heljan-Drehscheibe N brauchbar für TT

Hallo Gemeinde,
der Bausatz der Handdrehscheibe von Heljan in N liegt mir seit heute vor. (von Conrad). Preis rund 15 Euro.
Bühnelänge ca. 220 mm. TT-Gleis paßt auf die Bühne. Von da keine Probleme.
Modell aus unansehlicher schwarzer Plast. Also Komplettlackierung, vorher allerhand Verputzarbeiten an den Spritzlingen erforderlich. Aber da geht was.
Bauanleitung ist nur in Englisch, na ja, wird auch so gehen, so viele Teile sind das nicht.
Bezüglich Antrieb müßte sich was zaubern lassen. Bausatz sieht Antrieb mittels gewirktem Dederonfaden vor, so nicht.
Antriebsseitig denke ich an einen Getriebemotor 12V. Da gibts welche, die drehen mit weniger als 1 min^-1.

Also schaun mer mal ...

Wenn's einen neuen Zwischenstand oder neue Erkenntnisse gibt, werd ich mich melden.

Gruß aus Markranstädt
FD851

Würde wissen wollen wie die Sache im Maßstab aussieht-weil die Brückenlänge b.z.w.
die Abm.250mm ... etwas kurz wirkt?!Die Idee ansich ist super(-günstig-)
Grüße aus dem Oberengadin

Ich hatte auch schon überlegt, ein kleines Lokdepot noch dazuzubauen. Und da hatte ich die Drehscheibe von Heljan im Visier. Ich hoffe, dass die Drehscheibe noch weiterhin im Angebot sein wird, nicht dass ich dann noch am Ende eine "2" vor der 15 setzen muss. Aber gibt es irgendwie Möglichkeiten, die Kontakte zu dem Bühnengleis zu verlegen? Der Grund meiner Überlegung besteht darin, dass ich meine zukünftige 01er mal umsetzen kann. :icon_idea.

Mit der Länge der Bühne von 220 mm müsste es gehen, das die LüP der Lok 200 mm ist.

Wenn ich mal Zeit hab, füge ich ein paar Scans von meiner Idee ein

Also wenns immer noch die selbe Scheibe ist, die ich vor ein paar Jahren bei Conrad erstanden habe?

Ich hab das Ding damals für mein "Nebenbahn-BW" gekauft. Die 56er, die 35er und auch eine Ljudmilla bekommt man damit gedreht, die 01-er passt wohl nicht mehr. Die Kontakte für die Gleisversorgung waren mit bei, man muss allerdings an der Bühne noch einiges tun, damit Sie einigermaßen "vorbildgerecht" aussieht. Ich hab einen 5-ständigen Auhagen-Schuppen dran, klappt. Antrieb ist bis jetzt auch nur als Plan vorhanden, ich hab den richtigen "Langsamläufer" noch nicht gefunden. Anbei mal ein Foto vom "Testaufbau", Farbe etc. fehlt noch alles, aber es klappt schon mit befahren, auch wenn die Scheibe noch von Hand gedreht werden muss.

Gruß Euer 1435er-fan

Anhänge

• scheibe.jpeg
    scheibe.jpeg
    44,8 KB · Aufrufe: 316
Heljan-Scheibe

Also ich hab heute aufgegeben und das Teil dem "Rundordner" zur weiteren Verwahrung übereignet. Sah am Anfang gar nicht so unbrauchbar aus, aber je mehr man sich damit befasst - keine ordentlichen Montageflächen an der Bühne, vieles "frei Hand", spröde Plaste. Der Änderungsumfang ist einfach zu groß - die Stromzuführung über die vorgesehenen Schleifer hatte ich geändert (2 Stromschienen in der Grube), das Anbringen von Schleifern an der Bühne ist schon ziemlich erschwert (die Geschichte spielt sich ja quasi unsichtbar zwischen Grubenboden und Bühne ab). Was mich total gestört hat ist, dass die Bühne sowohl im Drehpunkt als auch auf der Gleitbahn außen Plaste auf Plaste gleitet, ohne ein einziges Rad bzw. ein ordentliches Lager. Und dann der vorgesehene Antrieb mittels 2-er Riemenscheiben (lt. Bauanleitung und auch beiliegend Kraftübertragung mittels eines verknoteten Seiles in der Art einer Zeltschnur). Die blöden Seilscheiben sind aber Teil der Drehachse. Beläßt man die Stromzuführung durch die Drehachse und über Schleifer, ist die Achse zu kurz, um einen Antrieb anzuflanschen. ....
Also Freunde des Kaufhauses mit dem männlichen Vornamen - tragt nicht mit diesem Artikel zur Gewinnoptimierung bei, trinkt paar Bier oder nehmt das Geld als Anzahlung für was Richtiges.
Ich für meinen Teil werd in den nächsten Tagen mich mal mit den HAPO-Scheiben und der H0m-Scheibe von PECO befassen. Von Heljan bin ich geheilt.

Gruß aus Markranstädt
FD851

Was mich total gestört hat ist, dass die Bühne sowohl im Drehpunkt als auch auf der Gleitbahn außen Plaste auf Plaste gleitet, ohne ein einziges Rad bzw. ein ordentliches Lager.Also wenns immer noch die selbe Scheibe ist, die ich vor ein paar Jahren bei Conrad erstanden habe?
So wie's aussieht, 1435', nicht. Die Bühnenlänge ist jetzt 223mm.
Von der Optik her ist zu sagen, daß sicher noch einige Nacharbeiten nötig sind, um die Sache in die richtige Form zu bringen. Unüberwindliche Schwierigkeiten sehe ich dabei aber nicht.

Es wäre allerdings naiv zu glauben, daß man für 15 Euro etwas gleichwertiges zur 15mal teureren Fleischmann Drehscheibe bekommen würde. Betreffend der Mechanik ist auf alle Fälle eine komplette Generalüberholung angesagt, so wie's geliefert wird, ist ernsthafterweise damit nichts anzufangen.

Was mich total gestört hat ist, dass die Bühne sowohl im Drehpunkt als auch auf der Gleitbahn außen Plaste auf Plaste gleitet, ohne ein einziges Rad bzw. ein ordentliches Lager.

Vollkommen richtig, was die Lagerung bzw. den Antrieb betrifft, ist eine Generalüberholung angesagt. Würde ich allerdings als machbar ansehen. Es gibt eine umlaufende Laufschiene, auf die man zwei 'halbe' Radsätze setzen kann. Und der Handantrieb mittels Gummizug ist ja wohl auch nicht die Idealvorstellung des tüfteligen Mobaers... ;-)

Fazit: die Heljan ist eine Alternative für gestandene Bastelfritzen, für die das Zerlegen und Reparieren ihres Fuhrparks oder Kitbashing keine Hürde darstellt. Die kriegen für 15 Euro eine Grundlage, um sich im Endeffekt eine nette, kleine Drehscheibe quasi selber zu bauen.

Für Anfänger oder Bastelunwillige: Finger weg!

Grüße Achim

Aber ich kann das Geld auch nicht aus den Rippen schneiden ( z.B. ca. 230 - 250 € für eine Drehscheibe.

Selbst wenn ich viel fummele und friemele, bis es funktioniert, bin ich unter dem Strich preiswerter weg, oder was meint ihr?

Hallo,

den HOm-Drehscheiben-Bausatz von Peco kann ich nur empfehlen, es passt allerdings nur max. eine P 8 drauf. Die Bühnengeländer sind, logischerweise, zu niedrig und müssen gegen masstäbliche Geländer ausgetauscht werden. Ansonsten einwandfrei.

Eine ideale Drehscheibe für ein Bw an einer Nebenbahn.

Beste Grüße

railroader

Peko Drehscheibe

Ich habe auch eine derartige Drehscheibe verbaut. Es passen sogar die großen Dieselloks 118, 119, 120 und 132 drauf. Diese ragen dann aber mit Kupplungen und Puffern z.T. erheblich über die Bühne hinaus. (Also auf den Platz achten!) Angetrieben habe ich meine Bühne nicht. Ich hatte aber trotzdem Spaß damit. (Das Diorama ist seit meinem Umzug gut verpackt.)
Mit dem Bausatz kann man neben einer klassischen offenen Grube, auch eine (wie z.B. in den Alpen) geschlosse Drehscheibe erstellen.
Mit etwas Geschick (und ich habe nicht gerade viel davon) kann man an die gerade Bühne einen Absatz anbauen, auf dem z.B. der Scheibenwärter sein Plätzchen hat. Für das Wärterhäuschen wurden Teile einer Auhagen/Vero-Bahnsteigsperre verwendet. Das Gelände stammte aus dem Sortiment von Preiser (N). :idee:
Puristen können die Schienenprofile gegen brünierte austauschen und die recht grob wirkenden Nieten abschleifen.
Naturlich sollte die Betonwanne und Bühne entsprechend gealtert werden.

viel Spaß beim basteln wünscht André

Selbst wenn ich viel fummele und friemele, bis es funktioniert, bin ich unter dem Strich preiswerter weg, oder was meint ihr?
Hi E11022,

vom finanziellen Gesichtspunkt her bist Du mit der Bastellösung allemal günstiger dran. Du mußt allerdings das Ersparte gegen Deinen Arbeitsaufwand rechnen. Wenn Du schnell ein tolles Ergebnis haben willst, nimm die fertige Lösung.

Wenn Du vor dem Bastelaufwand dagegen nicht zurückschreckst, kannst Du den 'Eigenbau' versuchen (die Heljan ist wirklich nicht mehr als eine nette Grundlage!)

Was Dich dann erwartet, ist quasi ein mechanischer Komplettumbau, das Anfügen eines geeigneten Antriebs und die Konstruktion einer passenden Steuerung, wenn's nicht handbetrieben sein soll.

Da gehen sicherlich ein paar Wochenenden drauf!
Aber was soll's, eigentlich ist der Weg ja das Ziel... ;-)

Grüße Achim

Habe mir auch diese Scheibe gakauft bei conrad gibt es dises teil auch noch ... habe sie nur zusammen gesetzt und grundiert malsehen was damit pasiert so recht bin ich noch nicht überzeugt die Brücke ist mir auch noch zuschmal ....hat schon eine menge arbeit ansich, dieses preiswerte modell

Anhänge

• T.SCH 003.jpg
    T.SCH 003.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben