• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe in TT

welche meinst du? die von jatt oder fleischmann?

ich habe eine von fleischmann. geh gleich mal messen...

EDIT: also die bühne ist 36mm breit, mit geländer 3mm mehr. welche lok ist denn so breit, dass sie nicht mehr da drauf past? oder wieso willst du das wissen?!

Oder Du schaust mal auf den Link (oben stehend) der Digitalzentrale. Da werden ja Grischans Bühnen in unterschiedlichen Längen gehandelt. Ob da allerdings die Breite steht, weiß ich jetzt nicht. Du kannst ja zur Not Grischan fragen.
Viel Spaß dabei, GrüDiCa

fiffi schrieb:
EDIT: also die bühne ist 36mm breit, mit geländer 3mm mehr. welche lok ist denn so breit, dass sie nicht mehr da drauf past? oder wieso willst du das wissen?!

Naja , er möchte die Scheibe bestimmt für H0 oder LGB verwenden . ;D

Hallo zusammen,

nein ich möchte die Drehscheibe nicht für H0 oder so verwenden. Wir hatten doch mal darüber geredet ein kleines Betriebsdiorama zu bauen mit einer kleinen Drehscheibe für Köf oder 81 und 92 iger. Da ich diese kleine Drehscheibe selber bauen möchte meine Frage dazu.
Ich habe da auch schon eine Idee für die Grube, passt es wenn diese 1 cm tief ist, das macht in orginal 1,20 m ?

Hardy

Drehscheiben können sehr Unterschiedlich in der Tiefe ausfallen . Wenn die Scheibe die du haben willst gerade mal eine sagen wir mal 86 (haste nicht genannt ich weiss )
Aufnehmen soll , so ists Durchaus ok . Ich kenne einige BW , deren Drehscheibe war für grosse Dampfer zu Kurz . Bei einigen (So auch Nossen z.B.) passte gerade mal eine 52er drauf .

:hallo: hardy,

ich habe eine 22 cm lange Bühne von Hapo.
Da ich jetzt kein Zeit mehr habe, werde ich dir morgen die Breite durchgeben.

Bis dann Florian :mukkies:

Drehscheibe

Hi,
ich hab' auf meiner Anlage die Peco-HOm-Scheibe. Gibt's als Bausatz, ohne Antrieb für rund 50 Euros. Antrieb mit Conrad-Zeugs ohne Probleme. Proportionen für TT recht gut passend - schau mal hier:

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT900-PECO_5.htm
und
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT900-PECO_7.htm

Bisschen Text bezüglich Scheibe gibt's auch von mir, und zwar hier:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT5-1-Umbau.htm

Nur noch soviel, das Modell entspricht einer 18m-Scheibe. Für mich war wichtig, die Diesel-6-Achser drehen zu können - das ist möglich. Ich bin mit dieser Lösung nach einem riesengroßen Reinfall mit einem Heljan-Bausatz sehr zufrieden.

Gruß
FD851

Hardy schrieb:
Hallo zusammen,
passt es wenn diese 1 cm tief ist, das macht in orginal 1,20 m ?

Letzt endlich gild auch hier wieder: sicher gab es das so irgendwo. Wobei man aber sagen muß, das die kürzeren Bühnen ja eher in der Frühzeit der Eisenbahn zum Einsatz kamen. Meines wissens waren zB in Sachsen 18m und 20m Bühnen genormt. In Preussen wohl auch. Die Gruben waren eher tiefer, so 1,5 - 1,8m. Flachere Gruben kamen dann mit den 23m Einheitsdrehscheiben (so um 1m) Ich hab aber auch schon einige Bilder mit oben liegenden Brückenrahmen gesehen, das Gleis liegt da zwischen den Tragern. Die hatten dann ganz flache Gruben.

Ja bei den Segmentdrehscheiben gehört zum Bausatz nur die Bühne. Die N-Achsen, Grube u.s.w. muß man selber beschaffen. Es sind aber noch weitere Drehscheiben (18m, 20m 23m) in Vorbereitung. Die dann auch mit Maschinenhaus, Geländer etc. sind und eine gelaserte Grube aus Sperrholz bekommen sollen. Einen Vorgeschmack gab es hier im Board schon mal hier

Hi allemann,
die Tiefe der Drehscheibengrube hängt von der Bauart der Bühne ab.
Bei älteren Drehscheiben mit durchgehendem Längsträger lag die gesamte Last auf dem Königsstuhl auf, die Laufrollen dienten hauptsächlich der Balance. Dementsprechend stabil mußten Längsträger und Königsstuhl (Drehzapfen) ausgeführt werden, was eine große Tiefe der Grube ergab.
Bei den moderneren Drehscheiben der Gelenkbauart wird durch (mindestens) ein Gelenk die Kraft auf Laufrollen und Königsstuhl aufgeteilt, was zierlichere Träger und damit flachere Gruben zur Folge hat.

Hallo Grischan!

Wenn ich richtig gelesen habe fertigst Du nicht nur die Segmentdrehscheibe sondern auch bald richtige Drehscheiben mit Bühnenlängen von 15, 17 und 19 cm an.
Einen ungefähren Preis hast Du ja schon hier genannt.

Wenn Deine fertig sind kann Fleischmann und Co einpacken :respekt:

Nicht ganz, in Vorbereitung sind die 18m Scheibe nach Vorbild Pirna eine daraus abgeleitete 20m Drehscheibe und die 23m Einheitsbühne. Und weil mich Stardampf so lieb gebittet hat wirds auch noch ne 16m Bühne geben. Wie lang die in TT sind müssta jetzt mal selba ausrechnen, bei 18m isses ja simpel :ja:

ScaleMe ist ein Tool mit dem man alles umrechnen kann.

Aber es lohnt sich auf die Drehscheiben von Dir zu warten.

Richtig spannend ist es doch erst wenn du eine Orginalzeichnung hast die mit 300dpi gescannt ist, einen Maßstab (DR-üblich) von 1:40 hat und ich meine Ätzzeichnung mit 20 Pixel pro mm mache. Ein aus der Zeichnung abgenommenes Maß wird dann mit:
Maß X / 300dpi * 25,4mm/inch *40 / 120 *20 gerechnet. Zum glück ja alles Konstanten

Grischan, was brauchst Du eigentlich, wenn man bei Dir mal was ätzen lassen möchte? Eine 2000x2000 Pixel (für 10x10cm) große schwarz-weiß-Grafik (1-Bit) im PNG- oder GIF-Format?

Tom

Sind Vorder- und Rückseite nicht spiegelverkehrt? Wie bekommt man denn geriffelte Bereiche hin- mit Grauwerten oder durch besonders kleine Weise Flecken? Muss das, was weggeätzt werden soll, weiß oder schwarz sein - ich tippe mal auf weiß?

Tom

tsinger schrieb:
Sind Vorder- und Rückseite nicht spiegelverkehrt?
Genau
tsinger schrieb:
Wie bekommt man denn geriffelte Bereiche hin- mit Grauwerten oder durch besonders kleine Weise Flecken?
Nee alles bleibt 2Bit farbtiefe, du mußt jede noppe und riffel schon zeichnen
tsinger schrieb:
Muss das, was weggeätzt werden soll, weiß oder schwarz sein - ich tippe mal auf weiß?
Tom
Das ist egal, du mußt dich für eins entscheiden. Zur Not wirds Invertiert

Grischan schrieb:
Nee alles bleibt 2Bit farbtiefe, du mußt jede noppe und riffel schon zeichnen
Meinst Du 2 Bit oder 2-farbig (schwarz-weiß)? Das alles dargestellt werden soll, ist schon klar - ich meinte, manchmal möchte man vielleicht nicht durchätzen, sondern nur die Oberfläche mustern.

Tom

nagut, 1Bit - 2 farbig
wenn du nur angeätz haben willst ist die eine Maske an der stelle weiß und die andere Schwarz. Aus den Masken wird ja eine Tasche geklebt in die das Ätzblech reinkommt. Da wo licht rankommt wird geätzt. die Säure greift dann von beiden Blechseiten an und trifft sich in der Mitte == Loch. Wenn sie nur von einer Seite angreifen kann, gibts nur ne Vertiefung.

Dreischienengleis auf der Bühne

Ich hatte in meinen Kindertagen mal in G. Trost: "Kleine Eisenbahn ganz groß", eine Nebenbahndrehscheibe mit Dreischienengleis gesehen.
Kindheitserinnerungen täuschen oft, besonders wenn sie 30 Jahre zurückliegen :time: , aber ich meine mich an einen 3-ständigen Schuppen mit rechteckiger Grundfläche zu erinnern.
Ein Stellplatz hatte Dreischienengleis und konnte alternativ eine H0e Lok beherbergen. Unsere Spur kommt in dieser Zeit leider nur im Kapitel Raumnot vor.

a) In den alten Bundesländern soll es da eine Vorbildsituation geben.
Gab' es sowas auch in Sachsen? Kennt da jemand eine Web-Quelle?

b) Kann sich jemand vorstellen, wie das technisch funktioniert? Der Drehpunkt der Bühne muss ja entweder in der Mitte des Regelspur-
oder des Kleinbahngleises liegen. Oder könnte es sein, dass
die Lok auf den 20m die Seiten wechselt?

der Drehpunkt muß doch nur in der Mitte sein wenn du die Loks wenden willst. Ansonsten funktioniert sie wie eine Segmentdrehbühne. Das Schmalspurgleis bleibt immer auf der gleichen seite.

Zurück
Oben