Hallo!
Grundsätzlich hat jeder Sitzwagen ein
Drehgestell mit und ohne LiMa. Speise- und Schlafwagen haben zwei mit LiMa. Der Postwagen hat auch zwei, wobei ein Drehgestell nur auf einer Seite die Treppe hat.
Da die
Wagen in verschieden zusammengebauten Versionen nach der Wende, davor sicherlich auch, in der Handel kamen und gebraucht sowieso gedreht wurden, möchte ich kurz nochmal alle Typen im Gesamtaufbau erklären. Der Text wandert auch ins Lexikon.
Sitzwagen
Nun gibts folgendes Problem. Die Inneneinrichtungen der Sitzwagen sind bereits von Zeuke verkehrt herum zum Untergestell verbaut worden.
Dort wo die vielen Kästen sind, ist oben der Gang. Hat man die Kästen vor sich, ist der Lüfter im Dach links.
Das Drehgestell mit der LiMa gehört rechts hin, so dass der Generator direkt neben dem einzigen Kasten auf der Abteilseite sitzt, quasi dort wo im Gehäuse kein Dachlüfter ist.
Bevor nun jemand das große Umbauen anfängt. Bitte nachdenken, wenn ihr die Inneneinrichtungen farbig gemacht habt. Zudem sind nun die angravierten Armlehnen (2 Stk. in der 1. Klasse für 3 Einzelsitze, 1 Stk, in der 2. Klasse für 2 + 2 Sitze vertauscht).
Speisewagen
Bei diesem Modell ist bei BTTB mal das Dachwerkzeug verkehrt herum eingesetzt worden. Die ersten Wagen stimmen, seit diesem Zeitpunkt bis heute stimmen die Wagen nicht mehr. Die vier Kästen kommen dabei auf die Gangseite, so wie dies auch der Zapfen in der Inneneinrichtung vorgibt.
Es bleibt anzumerken das der WRme61 beim Vorbild einen Zwischenschritt zwischen AB4üpe (Zeuke-Schürzenwagen) und B-Wagen darstellte. Er sieht doch ein ganzes Stück anders aus, als die TT-Fahrzeuge.
Schlafwagen
Auf der Seite mit den zwei Streifen auf Klofensterhöhe befindet sich der Gang. Das Untergestell ist meiner meinung nach dort ebenfalls verkehrt herum gebaut.
Welchen Typ man mit dem Schlafwagen genau darstellen will, ist mir etwas unklar, jedoch lassen Merkmale des Daches und der Fenster am ehesten auf den WLAB des Baujahres 1967 schließen. Jedoch wurden die Modernisierungen die das Vorbild im Laufe der Einsatzzeit erfuhr nicht mir umgesetzt.
Aufgrund dessen, dass die Modelle bereits von Zeuke falsch entwickelt wurden, sind bei mir die Modelle gegenüber zeitgemäßen Fahrzeugen noch weiter in der Gunst gefallen. Ich bin aber guter Dinge, dass das Warten auf eine zeitgemäße Entwicklung von 24,5m-Wagen in den nächsten Jahren ein Ende finden wird. Wo im Forum heutzutage jede Griffstange dreimal umgedreht wurde, ist es jedoch erstaunlich, wie lange die verdrehten Wagenböden unbemerkt blieben
Daniel