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Drehgestelle Y-Wagen BTTB - welches wohin?

ELokFan

Foriker
Beiträge
118
Ort
Dresden
Hallo Leute,

es gibt für die Y-Wagen doch 2 verschiedene Drehgestelle: mit Lima (Nr. 31323) und ohne Lima (Nr. 31325). Meiner Meinung nach gehören an die Speise-und Schlafwagen 2 Drehgestelle mit Lima, an die Sitzwagen je 1x mit Lima und 1x ohne Lima. Ist das so richtig? Muß das Drehgestell mit Lima an ein bestimmtes Ende des Wagens? Ich habe 5 Wagen wo gar keine Lima vorhanden ist, gabs das so original von BTTB oder ist das ein Fehler bei der Montage im Werk?

Wer kann helfen, danke!
 
Hallo!

Grundsätzlich hat jeder Sitzwagen ein Drehgestell mit und ohne LiMa. Speise- und Schlafwagen haben zwei mit LiMa. Der Postwagen hat auch zwei, wobei ein Drehgestell nur auf einer Seite die Treppe hat.

Da die Wagen in verschieden zusammengebauten Versionen nach der Wende, davor sicherlich auch, in der Handel kamen und gebraucht sowieso gedreht wurden, möchte ich kurz nochmal alle Typen im Gesamtaufbau erklären. Der Text wandert auch ins Lexikon.

Sitzwagen

Nun gibts folgendes Problem. Die Inneneinrichtungen der Sitzwagen sind bereits von Zeuke verkehrt herum zum Untergestell verbaut worden.
Dort wo die vielen Kästen sind, ist oben der Gang. Hat man die Kästen vor sich, ist der Lüfter im Dach links.
Das Drehgestell mit der LiMa gehört rechts hin, so dass der Generator direkt neben dem einzigen Kasten auf der Abteilseite sitzt, quasi dort wo im Gehäuse kein Dachlüfter ist.

Bevor nun jemand das große Umbauen anfängt. Bitte nachdenken, wenn ihr die Inneneinrichtungen farbig gemacht habt. Zudem sind nun die angravierten Armlehnen (2 Stk. in der 1. Klasse für 3 Einzelsitze, 1 Stk, in der 2. Klasse für 2 + 2 Sitze vertauscht).

Speisewagen

Bei diesem Modell ist bei BTTB mal das Dachwerkzeug verkehrt herum eingesetzt worden. Die ersten Wagen stimmen, seit diesem Zeitpunkt bis heute stimmen die Wagen nicht mehr. Die vier Kästen kommen dabei auf die Gangseite, so wie dies auch der Zapfen in der Inneneinrichtung vorgibt.

Es bleibt anzumerken das der WRme61 beim Vorbild einen Zwischenschritt zwischen AB4üpe (Zeuke-Schürzenwagen) und B-Wagen darstellte. Er sieht doch ein ganzes Stück anders aus, als die TT-Fahrzeuge.

Schlafwagen
Auf der Seite mit den zwei Streifen auf Klofensterhöhe befindet sich der Gang. Das Untergestell ist meiner meinung nach dort ebenfalls verkehrt herum gebaut.

Welchen Typ man mit dem Schlafwagen genau darstellen will, ist mir etwas unklar, jedoch lassen Merkmale des Daches und der Fenster am ehesten auf den WLAB des Baujahres 1967 schließen. Jedoch wurden die Modernisierungen die das Vorbild im Laufe der Einsatzzeit erfuhr nicht mir umgesetzt.

Aufgrund dessen, dass die Modelle bereits von Zeuke falsch entwickelt wurden, sind bei mir die Modelle gegenüber zeitgemäßen Fahrzeugen noch weiter in der Gunst gefallen. Ich bin aber guter Dinge, dass das Warten auf eine zeitgemäße Entwicklung von 24,5m-Wagen in den nächsten Jahren ein Ende finden wird. Wo im Forum heutzutage jede Griffstange dreimal umgedreht wurde, ist es jedoch erstaunlich, wie lange die verdrehten Wagenböden unbemerkt blieben :)


Daniel
 
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Auch bei BTTB gab es beide Bauformen des Drehgestells.

Beim Vorbild sitzt die Kardanlichtmaschine auf der Abteilseite, somit unter einem WC. Das ist das Dachende ohne Lüfter und bei einem ABm(e) ist es das B-Ende. So weit so einfach. Dann kommt aber ein kleiner Fehler beim Modell (des ABme): Die A- und die B-Seite der Inneneinrichtung sind vertauscht.

Erklärung: Wenn das Dachende mit Lüfter mit vorne bezeichnet wird, ist bei den reinen Sitzwagen und Liegewagen die Gangseite links. Beim Modell hingegen ist die Gangseite rechts.

Edit: Mist, wieder zu langsam. Ist wohl heute nicht mein Tag.
 
Danke für die Tipps! Meine BTTB Sitzwagen waren alle verdreht und hatten noch nicht einmal ein Drehgestell mit Lima.

Wenn man die Inneneinrichtung dreht stimmt diese dann mit der Beschriftung 1. und 2. Klasse überein, nur die Nase auf dem Rahmen muss weg...die eigentlich den Falscheinbau verhindern sollte.

Frage: Auf welcher Seite hat der Schlafwagen die Lima am Drehgestell?
 
Die Inneneinrichtung passt nach dem drehen nicht, da die Sitze "ausgeformt" sind; siehe Daniels Erläuterungen. D.h. in der ersten Klasse gibt es zwei Mittelarmlehnen (= drei Sitze) je Bank, in der zweiten Klasse eine Mittelarmlehne. Wer das übersieht, kann getrost tauschen.

Ich hatte die verdrehte Inneneunrichtung beim lackieren nicht beachtet; Innenleben entsprechend bepinselt, WC-Fenster weiß hinterlegt und dann beim Bildvergleich den Fehler bemerkt. Zu spät! :allesgut:

Die Schlaf- und Speisewagen beim Vorbild haben zwei Lichtmaschinen. Also stellt sich die Frage nicht wirklich und du kannst das Drehgestell mit Lima 2 mal je Wagen verwenden. ;)
 
Danke für die ausführlichen Antworten!

Da werde ich mal meine Wagen zusammenstecken. Ich habe leider 6 Wagen ganz ohne Lima-Drehgestell, sollte da jemand heftig gebastelt haben oder hat BTTB genommen was gerade da war?

Noch eine Frage: Der silberne Prototypwagen ist ja nur 2.Klasse, hat bei mir aber auch die Inneneinrichtung 1./2. Klasse. Ist das normal so ausgeliefert worden?
 
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