• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DRB (ab 1940) - Elloks

Leuchtturm

Gesperrt
Beiträge
1.332
Reaktionen
6
Ort
Kreis Miltenberg
Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Welche Änderungen muß ich an Eloks vornehmen, um daraus Kriegsloks zu machen ? Ich weiss nur, dass die Lackierung geändert wurde (Gräuliche Lackierung). Also was müsste noch verändert werden wenn ich meine E04, E94 und E95 in diesen Zeitraum darstellen möchte?

(P.S. Ich denk mal, einige können meinen Zeitraumvorschlag nicht verstehen -.- )
 
Du solltest darauf achten Stromabnehmer der entsprechenden Bauart zu verwenden und das z.B. keine Indusi-Magneten am Fahrwerk montiert sind.Mit der entsprechenden Beschriftung wirst Du z.B bei den Firmen Kuswa oder Kreye gut Erfahrungen machen.
Hoffe konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

MfG tt-ker
 
Die E 95 z.B. hat - genau betrachtet - schon abgeblendete Scheinwerfer, anders kann ich mir sonst das winzige Loch in der großen Laterne nicht erklären.
Messingschilder und andere Buntmetallteile fielen dem Mangel zum Opfer, die Beschriftungen wurden nur noch angeschrieben.

Ich befasse mich auch mit Epoche II,
lege aber Wert auf die Feststellung, daß es um Modellbahn geht, nicht um Politik.

Die Eisenbahn hatte zu der Zeit in Deutschland eine Flut von technischen Innovationen und auch die Ansprüche an den Betriebsdienst waren so hoch wie nie wieder danach. Dampflokomotiven in unerreichter Vielfalt, Stangenelloks und die ersten Vertreter der Dieseltraktion, das ist es, was mich an dieser Epoche reizt.

Die Indusi wurde übrigens damals auch eingeführt...
 
@stardampf

Ich dachte die Indusiemagneten sind erst in den 60er bei der DB eingeführt worden?!

@all

Thx für eure tipps. Wie sieht es mit der Lackierung aus? sind die eloks mit dieser Tarnfarbe oder mit dieser Nachtfarbe (oder wie die heisst) häufiger unterwegs gewesen ? Oder sind diese in der Blaugrauen Lackierung herum gefahren ?
 
Naja ich weiss es zwar nicht 100%ig aber ich würde mal sagen das Tarnfarben wohl eher nicht in Frage kommt. Die dürfte wohl nur für Frontlokomotiven verwendet worden sein. E-Loks dürften dafür aber kaum verwendet worden sein weil man ja dafür überall Strecken mit Oberleitung gebraucht hätte. Und die hätten dann auch noch zu den deutschen Loks passen müssen.
 
Die Indusi war das brauchbarste Produkt der Forschung zur Zugbeeinflussung und wurde aber ca. 1936 auf den wichtigen Strecken usw. eingeführt.
Nix mit DB-Erfindung. (Und DR erst recht nicht. Behindert ja bloß den Betrieb. ;) )

Gruß ebahner
 
Zum Verständnis:
Wie Daniel im Post 7 schon schrieb, lies Dir der Copy-Thread durch (den ohne Diskussion). Extrakt:
- Fremde Bilder sind nicht erlaubt (außer Du hast Dir die Genehmigung geholt).
- Links sind selbstverständlich kein Problem.

Zum Thema:
So wie meine Loks von Dir verlinkt wurden, gab es diese. Allerdings stellen sie die Vorkriegszeit dar. Es gibt noch Messingschilder.

GrüDiCa
 
Zurück
Oben