• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drahtgitter an Rohrauslegern, wozu?

2

218

Hallo,

mal wieder eine etwas bescheuerte Frage, aber es interessiert mich einfach :) Auch, ob es für die Modellbahn halt nachgebildert werden kann. Also, ich habe nun schon desöfteren an Doppel- oder Dreier Rohrauslegern direkt am Ausleger so eine Abschirmung mit einem Drahtgitter gesehen. Auf dem Drahtgitter war das gelbe Dreieck mit "Achtung Hochspannung". Ist aber nicht bei allen Rohrauslegern so. Was hat diese "Abschirmung" für einen Sinn? Hab jetzt leider kein Bild avon. Es ist zumindest am äußeren Ausleger des Rohrauslegers und eine Art Gitterblech, welches in der Mitte nochmal um ca. 45Grad geknickt ist, als wenn es den Auslegern von der einen Seite abschirmen will. Aber warum? Da klettert ja keiner hoch. Und wenn ja, dann sind doch die Isolatoren da. Und selbst wenn, wieso ist das nicht bei allen Rohrauslegern so?
 
keine Ahnung obs richtig ist, aber es gibt doch bei starkem Strom sog. Spannungsbögen, wo sich wie beim Blitz ohne Leitung Strom überträgt. Das Gitter könnte wie ein farradayscher Käfig wirken und abschirmen.

Oder lieg ich komplett daneben?
 
Zurück
Oben