• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital DR5000 & S88 Rückmelder Littfinski

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

so wie es scheint, brauche ich von Euch wieder einmal Eure Hilfe.

Ich baue gerade meine Anlage neu auf und musste leider feststellen dass mein Twincenter nicht mehr will. Als Ersatz habe ich eine DR5000 von Digikeijs gekauft. Da diese aber leider nicht die alten Anschlüsse von den LTD Rückmeldern hat, habe ich von Littfinski nun einen neuen erworben und zwar den
RM-GB-8-N.


Dieser meldet auch wunderbar zurück. Nun wollte ich meine alten Rückmelder mit den alten Anschlüssen in Reihe wie gewohnt anschließen. Da tut sich leider aber nichts in Sachen Rückmeldung. Habt Ihr einen Tip für mich, mache ich etwas falsch?
 
Konfigurationssoftware der DR5000 aufrufen, auf den Anschluss S88N gehen und dort entsprechend konfigurieren
 
Leider ja, als ich alle vier (alten) Rückmeldemodule über das alte Twincenter angeschlossen hatte, wurden allen Meldebereiche zurückgemeldet.

So langsam vertrete ich die Meinung dass das alte Rückmeldesystem von Littfinski nicht mit der DR5000 kompatibel ist. Angeblich ist der einzige Unterschied wohl der Stecker. Ich stehe im Moment im Schriftverkehr mit der Firma Littfinski, mal sehen was da raus kommt.
 
Hallo test123,
früher gab es entsprechende Adaperplatinen für Litfinski Rückmelder. Diese haben von S88 (ALT) auf S88N umgrüstet. Es gab unterschiedliche Adapter für den Eingang und den Ausgang. Bitte dies beachten!!!
Tams stellt solche Adapter ebenfalls her, vielleicht funktionieren diese auch.

Gruß
ruhri
 
Wenn Du jetzt den neuen Melder am Anfang eingesetzt hast sind alle Adressen um die neue Anzahl nach hinten gerutscht. Der alte S88-Bus hat keine eigene Adressierung und geht immer am ersten Modul mit Adresse 1 los. Man kann bei diesem Bussystem nicht einfach Melder dazwischen setzen, sondern nur hinten dran hängen oder eben in der Software alle Adressen neu vergeben bzw. sämtliche Anschlüsse einmal komplett nachrücken.
Daran hast Du hoffentlich gedacht?

Empfehlenswerter für die alten Melder, in Zusammenhang mit der DR5000, wäre ein DR4088LN-CS. Dort kannst dann auch die alten Melder anschließen, aber diese erweitern nur die Melderanzahl des ersten Modules und dieses hängt dann auf dem Loconet. Funktioniert stabiler, ist weniger Fehleranfällig, hat einen Adressbereich bis 2048 Melder und weitere Loconet-Melder können frei adressiert werden (sofern die Adressen noch frei sind).
 
Es läuft stabiler weil es auf Loconet basiert und nicht auf steinzeitlichem S88.
Es ist eben nicht die gleiche Anschlussweise von der Zentrale bis zum ersten Modul - kein S88 - sondern modernes Loconet.
 
So, bin wieder am Start mit dem mehr oder weniger gleichen Problem.

Leider gab es kein positives Endergebnis mit der Firma Littfinski. Der Kontakt war möglich und auch hilfbereit, nur leider wurde mein Problem nicht gelöst.

Ich habe nun einen DR4088LN-CS Baustein gekauft und angeschlossen. Ich kann ihn auch nutzen - Rückmeldung funktioniert. Ich kann auch die Rückmeldungen über RM-GB-8-N auslesen. Sobald ich aber die alten LDT - Bausteine anschließe wird kein S88 Baustein rückgemeldet. Egal ob Einer oder Alle; habe alle durchgetestet. Ich habe auch geschaut ob ich das Kabel des alten Bausteins richtig herum angeschlossen habe, dem ist so.

Für mein Verständnis ist der, DR4088LN-CS ja extra für diese alten S88 Bausteine ausgelegt.

Woran könnte es noch liegen?
 
Hinter dem 4088LN sind das dann keine S88 mehr, hast Du das bei der Konfig des 4088 bedacht?
Der 4088LN-CS bekommt z.B. Adresse 1 und nicht nur 16 Melder sondern 16 + Anzahl der dahinter steckenden Anschlüsse von den LDT-Modulen. Melderadressen der alten S88-Melder sind also 17 und folgende.
In der Konfig der DR5000 muss auf dem S88-Anschluss alles aus geschalten werden.
 
Hinter dem 4088LN sind das dann keine S88 mehr, hast Du das bei der Konfig des 4088 bedacht? - Das verstehe ich nicht ganz. Das erste Modul ist der 4088LN - dann kommt der RM-GB-8-N über das Patchkabel. Über den Anschluss am 4088LN für die alten S88 Module kommen drei RM-GB-8 über das alte Kabel.

In der Konfig der DR5000 habe ich das so geregelt:

Ich habe 20 Adressen für Weichen belegt und habe daher ab Adresse 21 plus 64 weitere Adressen vergeben (16 vom 4088Ln und 4x8 aus den LDT Modulen).

Aber wie ich versucht habe zu schreiben, der 4088LN plus den neuen RM-GB-8-N (über Patchkabel) funktioniert. Sobald ich die alten Module dazu nehme wird auch der neue RM-GB-8-N auch nicht mehr rückgemeldet. Egal ob ich die alten Module direkt an den 4088LN oder an den RM-GB-8-N anschließe.
 
Nein gibt kein Problem, Blicke da aber im Moment nicht durch. :confused:
1. Weichen, Signale und andere Schalter werden per DCC geschalten, eventl. ab Adresse 1
2. Rückmelder, Loconet, Xpressnet/Rocobus und/oder Loconet haben alle eine eigene Adresse und können ebenfalls jeweils mit 1 beginnen. Deine seltsame Rechenweise kannst also weg lassen.
3. Was ist denn nun wo angeschlossen, DR4088LN nur am Loconet und ALLE anderen hinter diesem Melder?​
 
1. Als ich in der dr5000 auf "Schaltung" gegangen bin und auf die Taster gedrückt habe, wurden unter den ersten Adressen die Weichen geschaltet. Habe diese aber dort nicht expliziert eingepflegt. Das ist wohl noch eine Einstellung aus meiner "TwinCenter-Zeit" welche übernommen wurde.
2. Ok
3. DR4088LN nur am Loconet und alle anderen hinter diesem Melder, richtig. Ich hatte nur getestet ob sich etwas ändert wenn ich die alten S88 Module direkt an das DR4088LN oder an das neue S88 Modul von LDT anschließe.
 
Hallo,
wie hast du denn nun die alten Melder angeschlossen? Direkt an die DR5000 oder an einen DR4088LN-CS? Wenn letzteres, musst du dem Melder mitteilen, wieviele Adressen er belegen soll. Das wird beim Festlegen der Adresse gemacht. Wenn du in den Programmiermodus gehst, gibst du ihm zuerst eine Adresse, indem du die entsprechende Weichenadresse schaltest. Danach teilst du ihm mit, wieviele Rückmelder er hat, also wieviele Adressen er braucht, indem du wieder die Weichenadresse mit der entsprechenden Nummer schaltest.

Du kannst dabei auch mehr oder weniger angeben, als tatsächlich da sind. Gibst du weniger an, kannst du eben nicht alle Anschlüsse benutzen. Gibst du mehr an, sind die entsprechenden Adressen vom DR4088LN-CS reserviert, werden aber erst nutzbar, wenn du entsprechend viele Melder angeschlossen hast.
 
Zurück
Oben