• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR Beschriftung und Lokschilder Buchstabe/Ziffer typen

Hallo und :welcome:

Das ist die Schriftart DIN 1451 Mittelschrift, Engschrift oder fette Breitschrift. Einfach mal google'n oder auch hier.

Gruß Uwe

NEIN!
Die DR-Ziffern für Lokschilder der Neubau-Diesel/E-Loks und EDV-Schilder entsprechen keiner DIN!!!
Die Ziffern sind am "Reißbrett" gezeichnet.
Die DIN-Ziffern stellen allenfalls eine Näherung dar. Druckt euch einfach mal die Ziffern nach DIN1451 Mittelschrift aus und vergleicht sie dann mit Fotos von Loknummern DR Ep IV., da werdet Ihre einige Unterschiede finden!

@ KUSWA. Das es nicht 100%ig stimmt ist klar.
Da soll es aber professionelle Anbieter geben, die richtige Loknummern im Angebot haben. ;-)

Gruß Uwe

Sorry, aber müßte es nicht "das DIN" oder "die DIN Norm" heißen?

Ragulin, sprich die Abkürzung einfach aus, dann erklärt es sich...

die Deutsche Industrie Norm - oder? ;)

(die Deutsche Industrie Norm Norm wäre doch doof)

P.S. sorry - da waren welche schneller :argh:

Nna hallo TT freunde,
Danke für alles.
Bei meiner gekauften Lok lagen Beschriftungen auf Fotopapier bei. Leider ist diese zu zu dick.
Ich möchten zu probieren druck neue Beschriftung über feine Papier.
Das Schrift 'Deutsche Reichsbahn' ist ok mit DIN 1451, aber Ziffer '64 180' andere typ.

Hallo Boarder
Ich habe mal eine Frage zu dem gelben Schild, das hinten an Schlepptendern angebracht ist wo drauf steht: Nicht unter Fahrleitungen dosieren! Ist das eine Erfindung der DR der DDR oder gab es das schon früher in Epüoche 2?

Dosieren unter Fahrleitungen

Das Schild hinten am Tender ist eine "DR- Nachkriegs- Erfindung" und hat was mit der "inneren Speisewasseraufbereitung" zu tun, die gab es vor Ep. III nicht. Eng verbunden mit den Schildern an den Tendern sind die Tonnen auf den Tendern hnter dem Kohlenkasten, die enthalten das Dosiermittel (Speisewasserzusätze, die entsprechend der örtlichen Wasserhärte und der aufgenommenen Wassermenge dosiert werden mußten).

Ich hatte mal vor einiger Zeit mir eine Truetypeschrift selbst erzeugt für die Reichsbahnschrift der DDR. Wenn man das mit tatsächlichen Anschriften an Wagen und Loks vergleicht gibt es immer wieder Detailunterschiede in einigen Zeichen. Mir reicht es jedenfalls so...

Gruß
Stefan T.

PS: Wer jetzt moniert, daß es die breiten Zahlen nicht in Reisezugwagennummern gab, hat Recht. Es gab trotzdem einige Wagen in dieser nicht vorschriftsmäßigen Ausführung. ;-)

Anhänge

• Reichsbahn DDR.jpg
    Reichsbahn DDR.jpg
    135 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben