ich gehe mal davon aus, du meinst das Original...
...die unterschiedliche Lackierung ist, im allgemeinen, der Epoche zuzuordnen.
Die DR hatte in den 60er Jahren das Farbkozept: grüner Lokkasten, rotes Fahrgestell.
Und später wurde einfach das Farbkonzept geändert - etwa mit der Umstellung auf Computerbenummerung (in Bordeauxrot/ graues Fahrwerk).
Aber der Übergang ist fließend, so daß beide Sorten der Farbgebung noch eine Zeit nebeneinander fuhren.
Der Unterschied in der Baureihe ist, Die E 11/BR 211 ist eine Schnellzuglok und dem entsprechend am Ritzelgetriebe untersetzt - nämlich für Geschwindigkeiten für 120 km/h
Die E 42/BR 242 ist eine Güterzugmaschine und, gemäß ihrer Untersetzung, für 100 km/h zugelassen.
Kleinere Endgeschwindigkeit, bei gleicher Kraft/Motor = höhere Anfahrkräfte...
Zusätzlich hat die E11/ BR 211 noch eine geänderte Bremsausrüstung (Hochabbremsung) gemäß ihres Einsatzgebietes.
Das sind eigentlich die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale...