• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelschwellen an Weichen

luiseelli

Foriker
Beiträge
79
Reaktionen
2
Ort
Berlin Mitte
Hallo,

ich bin gerade dabei mich ein wenig im Weichenumbau auszuprobieren. Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, ab wann man eigentlich beim Vorbild auf die Doppelschwellen bei Weichen verzichtet hat.
Häufig wird auf die vorbildgetreue Darstellung von Doppel- bzw. Stossschwellen extra hingewiesen. So werden diese Schwellen z.B. von Roco in Roco-Line-Gleis-Weichen oder von TT-filigran in ihren Weichen nachgebildet, von Tillig grundsätzlich aber nicht.
Beim Vorbild findet man heute kaum noch Doppelschwellen in Weichen, so dass sie zumindest in Epoche V eher die Ausnahme denn die Regel sind. Aber wie sah das z.B. Anfang der 70iger Jahre aus?

Thoralf
 
Ab Anfang der 80-ger wurden beim Weichenwechsel auch Weichen ohne Kuppelschwellen bei der DR eingebaut. Die Kuppelschwelle wurde entbehrlich, da die Stöße zunehmend verschweißt wurden. Heutzutage findet man noch genügend Weichen mit Kuppelschwellen, nämlich dort, wo die Belastung einen Wechsel bisher noch nicht gerechtfertigt hat, vornehmlich 190-ger. Eine 500-ter mit Kuppelschwellen dagegen wird man fast vergebens suchen.
In Epoche II; III und der frühen IV sind Kuppelschwellen allerdings ein Muß, denn andere Weichen gab es da nicht.
 
Zurück
Oben