• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wahrscheinlich der erogenen Zone. :ferkel:

Könnt ihr (außer epochetechnisch begründet) diese Zonenbegriffe mal nicht so inflationär verwenden, sonst könnten wir unsere Spurweite auch gleich in TTR umbenennen, was sicher manchem Rokalisten auch nicht gefallen würde.

Gruß vom MiTTstreiter
 
...wahrscheinlich der erogenen Zone. :ferkel:

Könnt ihr (außer epochetechnisch begründet) diese Zonenbegriffe mal nicht so inflationär verwenden, sonst könnten wir unsere Spurweite auch gleich in TTR umbenennen, was sicher manchem Rokalisten auch nicht gefallen würde.

Gruß vom MiTTstreiter

LoL: Ich nenne die "Donnerbüchse Köln" in "Check Point Kölle" oder SBZ um und alle(die wollen) fühlen sich beim Einkauf von TT Ware wieder rundum Zuhause in der ehemaligen BRD und vielleicht sogar etwas wohler beim DR Fahrzeug Einkauf in Köln soweit weg von Zuhause. Dann Ostmark als Zahlungsmittel am Donnerstag von 19-21 Uhr eingeführt und das Glück kann nicht größer sein.

Spaß beseite

ich drink lieber ein Kölsch (besaufen wurde von mir zensiert, klingt so prollig) mit meinen TT Freunden aus dem Westen und Osten oder soll ich Osten und Westen schreiben oder BRD (setzt einfach ein was den jeweiligen Leser glücklich macht) , die DB Fahrzeuge zulassen, verzichte auf Kommissionsware ( was für ein geiles altes Wort und wo gab es das mal in der Modellbahnbranche) und investiere in einen gemeinschaftlichen ganzdeutschen TT Traum, bei dem auf einer Anlage DR und DB Fahrzeuge liebevoll sich begegnen und die Züge sich freundschaftlichen Lichtgruß aus dem Führerstand zuwerfen.

Man rufe den Fleischer, es ist angerichtet,

Gruß Mike :boeller:
 
...wobei wohl 99,9% der Leser hier wissen, welche Zonengrenze tt-tappa hier gemeint hat :allesgut:

.
 
..., verzichte auf Kommissionsware ( was für ein geiles altes Wort und wo gab es das mal in der Modellbahnbranche) und investiere in einen gemeinschaftlichen ganzdeutschen TT Traum, ...

http://www.kommissionsware.info/was-sind-kommissionswaren/2014/01/11/

Das mag zwar ein altes Wort sein aber trotzdem ist das nach wie vor aktuell und Ja, das gab es auch in der Modellbahnbranche ;)

Viele Grüße

Birger

der das bei Getränken für größere Feiern schon genutzt hat
 
da besauf ich mich lieber mit meinen TT Freunden, die DB Fahrzeuge zulassen, verzichte auf Kommissionsware ( was für ein geiles altes Wort und wo gab es das mal in der Modellbahnbranche) und investiere in einen gemeinschaftlichen ganzdeutschen TT Traum, bei dem auf einer Anlage DR und DB Fahrzeuge liebevoll sich begegnen und die Züge sich freundschaftlichen Lichtgruß aus dem Führerstand zuwerfen.

Man rufe den Fleischer, es ist angerichtet,




na da bin ich doch mit von der Partie und erhebe mein Glas auf immer wärende Freundschaft mache anständig Lichthupe und Wandel aus der SBZ ins gelobte Land :boeller:, wo man endlich die TT-Fahne richtig in hoch in den Wind gehoben hat und preiswert einkaufen kann!!!:bruell::fasziniert:

:bia::loldev:

Kölle alaaf
Gruß tt-tappa

ich muss auch mal in meine Schatulle schauen wegen den Aluchips.
irgend wie hat sich gerade etwas Inflationäres bei mir eingeschlichen:argh:
 
http://www.kommissionsware.info/was-sind-kommissionswaren/2014/01/11/

Das mag zwar ein altes Wort sein aber trotzdem ist das nach wie vor aktuell und Ja, das gab es auch in der Modellbahnbranche ;)

Viele Grüße

Birger

der das bei Getränken für größere Feiern schon genutzt hat

Ich freu mich auf die Herstellernamen, damit ich endlich kostengünstig Neuware von dort erwerben kann und zurückgeben, wenn diese Schrott ist.

Ein Paradies für Modellbahn-Geschäfte, übrigens von meinen mittlerweile über 35 Herstellern war keiner bereit auf Kommission abzugeben, nur Valuta oder Kaufzwang oder noch schlimmer Preisvorschrift und bei Nichteinhaltung die Androhung von Sanktionen und zwar natürlich nicht schriftlich sondern per Telefon weil ja nicht legal. So läuft das, und wehe man spricht es aus !
 
Ich freu mich auf die Herstellernamen, damit ich endlich kostengünstig Neuware von dort erwerben kann und zurückgeben, wenn diese Schrott ist.
Birger hat geschrieben "das gab es" ...... scheint also nicht mehr aktuell zu sein, zumindest in der Modellbahnbranche.
Das mag zwar ein altes Wort sein aber trotzdem ist das nach wie vor aktuell und Ja, das gab es es auch in der Modellbahnbranche
 
Hallo.

Gibt es schon Pläne für neue Projekte? (PKP,ICE-Farbe)?

Gruß ATTB.

Ja ,12 neue Projekte für 2016, alles 2 oder 3 Wagen Sets DB Ep3 oder 4 ! Mehr möchte ich hier nicht schreiben, sonst bezichtigt man mich am Ende der Schleichwerbung oder vermutet ich arbeite für die Donnerbüchse. LoL

Nur soviel, ab sofort werden unsere Sets nur noch dann bestellbar sein , wenn auch lieferbar. Die Vorankündigungen der Sets in den Zeitschriften und auf unserer Seite bleibt jedoch.

Hintergrund: Zu viele Kunden haben zwar gern den VORBESTELLPREIS akzeptiert, jedoch dann kein Verständnis dafür, daß die Ware nicht sofort geliefert wurde. Einige habe uns nach wenigen Tage mit Anfragen und Schreiben zusätzliche Arbeit bereitet und sogar sauer reagiert, obwohl bei den Sondersets ja das Lieferdatum z.B.Januar 2016 veröffendlicht war. Dann wird von einigen leider ab Januar fasst täglich angerufen, wann das Set endlich kommt, obwohl auch wir nur die Info vom Hersteller bekommen JANUAR!

Deshalb nun einfacher: Wenn lieferbar dann auch kaufbar und somit versendbar und alle sind glücklicher.

Gruß Mike
 
Hintergrund: Zu viele Kunden haben zwar gern den VORBESTELLPREIS akzeptiert, jedoch dann kein Verständnis dafür, daß die Ware nicht sofort geliefert wurde. Einige habe uns nach wenigen Tage mit Anfragen und Schreiben zusätzliche Arbeit bereitet und sogar sauer reagiert, obwohl bei den Sondersets ja das Lieferdatum z.B.Januar 2016 veröffendlicht war. Dann wird von einigen leider ab Januar fasst täglich angerufen, wann das Set endlich kommt, obwohl auch wir nur die Info vom Hersteller bekommen JANUAR!
Ja solche Vollpfosten, scheint es etliche unter den Modellbahner zu geben. Und dann regen sie sich hier auf, wenn der Händler nicht mehr auf das rumgenerve reagiert.
 
Ich bin guter TTKunde...meide jeglichen persönlichen Kontakt...um nicht sympathisch zu wirken..mein grosses Problem.

Kann es solche ICH,ICH,ICH-Leute geben...es müssen Rentner sein. Fremdschäming.
Was sagen die eigentlich zu den später deutlich reduzierten Preisen vor Weibnachten..
 
Schön wäre ein Set Bm Wagen,damit der Ic79 nicht nur 1.Klasse Wagen führt.Denn 1.Klasse gibt es genug.
Torsten

Die sind dabei: 3 Wagen-Set mit 2 mal bm 235 Abteilwagen und mit Glück ev. IC Kurierdienst Abteil sowie 1 mal bpmz Großraum Ep 4 alle in IC Farbgebung und passendem Keks

würde bei Intresse auch die orientroten bpmz Großraum als Ergänzung machen, mit DB Keks Ep 4

Gruß Mike
 
Bin zwar kein Rentner, war aber nicht nett :ballwerf:

Es tut mir leid , viele haben sich beschwert, ich würde nur bei H0, N, Z und 1 zu Weihnacht in unserem Ladengeschäft gute Preise machen, ungeachtet das wir ja immer 18 % auf Neuware Tillig TT geben.

Bei meinen Sondersets,konnte ich bei einer Mindestauflage von 300 Fahrzeugen je Set und bedingt der kleinen Auflage, hohen Einkaufspreis, keinen großen Rabatt einräumen.

Dann kamen Beschwerden,warum wir nur Sets mit 2 Speisewagen verkaufen und haben dem nachgegeben und diese einzeln verkauft.

Da wir Portofrei versenden ab 50 Euro, sind durch den Verkauf der einzelnen Wagen (5 Sonder-Sets a 300 Wagen ) nun ja auch ca 1500 Einzelverkäufe und somit natürlich weitere Portokosten und auch einiges mehr wie Verpackungsmaterial , Personalbindung für zusätzlichen Versand entstanden, die ich so nicht einkalkuliert hatte. Ich wollte die Zusatz-Kosten klein halten die kleine Auflage so güntig wie möglich anbieten und hatte deshalb immer 2 Wagen als Set angeboten.

Durch die immer wieder aufgetretene Beschwerde wir würden andere Spuren bevorzugen, hab ich dann über Heiligabend einfach unseren TT lern eine kleine Freude machen wollen, so das ich die Speisewagen (je 20 Stück ) als Weihnachstgeschenk an die ersten 20 Käufer im Netz auf unserer Homepage unter Preis verkauft habe.

Auch hier hab ich mir verbale und schriftliche Schimpfe eingefangen, weil nun diejenigen sauer waren, die vorher schon gekauft hatten.

Auch der Bitte die Fahrzeuge in Ebay zu verkaufen, bin ich wiederwillig nachgekommen, weil dort weitere 10 % Kosten Ebaygebühr anfallen, die ich natürlich auf das Produkt anrechnen muß. Hier wurde nicht verstanden, das die Fahrzeuge in unserem eigenen Shop deshalb 10 % günstiger waren.
Es sollte sich doch rumgesprochen haben, dass ein Fachgeschäft auch eine eigene Homepage hat, bei der diese Gebühr nicht mitkalkuliert werden muss.

Fazit:es jedem Recht zu machen geht einfach nicht,

Auch wir Fachhänldler können ein Lied davon singen. Heute bestellt beim Hersteller, dann geliefert zum EK (Einkaufspreis) und wenige Wochen später den gleichen Artikel als Rausschmeißpreis beim Hersteller erhältlich. Selbst dann aber noch einige Loks zum hohen Einkaufspreis im Regal liegen, aber nicht mehr verkaufbar, weil ja nun der Billigpreis auf dem Markt ist. Also bleibt einem nur auch Billig zu verkaufen und mit jeder Lok / Wagen Verlust machen.

Man kann, wenn man darüber sauer ist den Händler einfach wechseln, als Fachhändler bin ich bei einem Großteil der Hersteller die das so Handhaben, machtlos. Wechsel des Herstellers ist ja leider nicht möglich, somit Augen zu und durch, weniger bestellen, weniger auf Vorrat hinlegen, nur noch auf Bestellung der Kunden die Ware besorgen.

Ich hoffe ich konnte es etwas erklären, letztlich verdient man nicht viel an so einer kleinen Auflage von TT Sondersets und es ist für mich eher Enthusiasmus und Liebe zu dieser Spur und bedingt meiner Vergangenheit als DB Mitarbeiter zu DB Fahrzeugen in der Spur TT.

Sei gegrüßt aus der TT Hochburg Köln (Lach bald ist es soweit) Mike
 
Ich habe das ja auch nett und ordentlich ausgedrück.

Ich habe ja schon beim Kauf gesagt, dass ich gerne solche Initiativen von Händlern im Sinne der Spur TT unterstützen möchte und dann auch den höheren Preis akzeptiere.
Nur sollte der Vorbestellpreis eigentlich unter dem späteren Verkaufspreis liegen, was ja auch gefühlte 7 Tage so war.
Das zu einem späteren Zeitpunkt der Preis sinkt ist wiederum ganz normales Verkaufsgeschäft von Händlern. Warum soll MoBa da eine Ausnahme sein.

Auch wenn ich mich ein ganz kleines bisschen geärgert habe. Mach trotzdem weiter so, aber warte ein klein wenig länger mit dem "Ausverkauf".
 
Wenn ich den Text lese, ziehen sich meine Augenbrauen gen Norden, ich hoffe das war lehrreich.
 
.................
Ich hoffe ich konnte es etwas erklären, letztlich verdient man nicht viel an so einer kleinen Auflage von TT Sondersets ..............


Hallo Mike,

Du als Händler musst Dich nicht in der Öffentlichkeit erklären!
Sowas macht man einfach nicht.:allesgut:
Das macht keinen (Guten)Eindruck und bietet nur Stoff für die üblichen Dummschätzer und Weltenerklärer.
Wie Du schon erkannt hast, recht machen kannst Du es eh nicht Allen. Dazu laufen zu viele Freaks und XXL-Ich-Menschen rum....
 
Ich habe das ja auch nett und ordentlich ausgedrück.

Ich habe ja schon beim Kauf gesagt, dass ich gerne solche Initiativen von Händlern im Sinne der Spur TT unterstützen möchte und dann auch den höheren Preis akzeptiere.
Nur sollte der Vorbestellpreis eigentlich unter dem späteren Verkaufspreis liegen, was ja auch gefühlte 7 Tage so war.
Das zu einem späteren Zeitpunkt der Preis sinkt ist wiederum ganz normales Verkaufsgeschäft von Händlern. Warum soll MoBa da eine Ausnahme sein.

Auch wenn ich mich ein ganz kleines bisschen geärgert habe. Mach trotzdem weiter so, aber warte ein klein wenig länger mit dem "Ausverkauf".

Ich hab das von dir positiv verstanden :)

Von Ausverkauf möchte ich jedoch noch nicht reden, eher Ernüchterung über was sich Leute hier bei uns jeden Tag wünschen und ab wann Sie bereit sind es zu kaufen war lehrreich .

Es war ja für mich das erste mal Sondersets zu machen und zu sehen wie werden Sie angenommen, kann man damit Geld verdienen und in neue Investieren? Gibt es überhaupt DB Bahner in TT ? Nun nach dem 6. Set kann ich eine Bilanz ziehen und so kalkulieren das es für alle hoffentlich gut wird.

Einige hatten mir vorgeworfen, ich würde den Markt mit Speisewagen zuschmeissen, leider musste ich pro Sonderbestellung mindestens 300 Wagen abnehmen , glücklicherweise durfte ich jedoch 2 Varianten wählen, somit hab ich das Risiko auf 200 gleiche Wagen der selben Sorte sitzen zu bleiben, minimiert. So sitzt man nur auf ev 100 je Sorte die nach und nach dann ev doch abverkauft werden können.

Nun werde ich dieses Jahr wieder 12 Sets in DB machen lassen und kann besser verhandeln , ich denke DR wird von vielen Mitbewerbern bereits gut unterstützt, DB jedoch ist schon was traurig, siehe Neuheiten 2016.

Es ist die beste Spur wenn man sich nur wagen würde, diese ernsthaft zu unterstützen. Selbst von Märklin (von denen ich unter der Führung von Herrn Siebert viel halte) ist enttäuschend ! Neues Digitalbuch erwähnt alle Spuren, nur nicht TT, obwohl gerade meine TT Kunden dieses Jahr 21 Central Stations (die ja DCC und Mororola kann) bei mir gekauft haben !

Manchmal würde ich mir wünschen das hier weniger aufeinander eingedroschen wird und eher überlegt, wie man Sinnvoll sich zusammen tut um ein Produkt doch zu bekommen.

der Kölner
 
Hallo Mike,

Du als Händler musst Dich nicht in der Öffentlichkeit erklären!
Sowas macht man einfach nicht.:allesgut:
Das macht keinen (Guten)Eindruck und bietet nur Stoff für die üblichen Dummschätzer und Weltenerklärer.
Wie Du schon erkannt hast, recht machen kannst Du es eh nicht Allen. Dazu laufen zu viele Freaks und XXL-Ich-Menschen rum....

Das sehe ich anderst, ich bin ein offener Mensch der auch zeigen möchte das die manchmal hohe Ansprüche an den Handel nicht eintreffen können, wenn Anspruch und Preis zu weit auseinander klaffen, ich werde hier nie beleidigend sondern immer höfflich sein , und möchte nur eingefahrene oder alte Rituale die es im Fachhandel lange nicht mehr gibt aber noch beim Käufer im Kopf, aufzeigen. Warum soll man sich als Händler hinter dem verstecken was manche Hersteller sich erlauben? Warum sagen den so wenig Mitbewerber wie es wirklich läüft ? Angefangen bei UVP (Unverbindlich LOL) der dann doch vorgeschrieben wird ? (nicht erlaubt ? haha) Das Geschäft wird immer härter und wenn dann einige Händler, über die Frau unter Preis verkaufen, nur damit Sie keinen Streß bekommen zeigt das doch das hier was schief läuft !

Grüßle aus dem kalten Köln Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben