• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist schon merkwürdig, dass bei Tillig plötzlich doch farbliche Inneneinrichtung möglich ist. Als ich dort beim TdoT gefragt habe, warum Tillig die Inneneinrichtung, entgegen aller anderen Hersteller, immer weiß lässt, erhielt ich als Antwort, dass eine andere Farbe Anpassungen an den Werkzeugen und Spritzlingen erforderlich sein würde. Ich denke, das war eine Schutzbehauptung.

wenn man statt weißem/ beigen Granulat, rotes/ rötliches Granulat verwendet, muß man das Werkzeug bzw. den Spritzling anpassen. Aha.
Anscheinend schwimmen wir auf der Fischsuppe daher.
 
Als ob ne Farbänderung was am Werkzeug ändern würde. :rolleyes: Denen bei Tillig ist wohl nur keine bessere Ausrede eingefallen.

wenn man statt weißem/ beigen Granulat, rotes/ rötliches Granulat verwendet, muß man das Werkzeug bzw. den Spritzling anpassen.

Wenn man die Teile lackiert, kann es zu Problemen mit der Passgenauigkeit führen, die Teile werden dadurch dicker. Wenn man die Sitze vom Spritzling farblich absetzen will, geht das nicht ohne zusätzlicher Lackierarbeit.
Andere Granulate haben aber auch ihre speziellen Eigenschaften trotz der identischen Maße im WZ. Tillig hat mit den Granualten genug Erfahrung sodas man die richtigen Parameter einstellen kann, trotzdem kann z.B. ein gespritztes Teil leichter sein als ein anderes, egal ob beide aus dem gleichen Granualt gefertigt wurden und beide gleich groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut euch einfach mit den TT Bahnen, die die Modell gerne hätten und wenn Ihr wollt, mit mir, dass ich, wenn auch gegen Aufpreis, die Möglichkeit habe, eine farbliche dem Sondermodell nähere Inneneinrichtung sowie zusätzliche Änderungen am Modell zu bestellen, als Bauteile die vorproproduziert und somit von der Stange, abzunehmen.

Besteht etwa Zweifel das z.B. eine cremefarben Avmz Inneneinrichtung mit hoher Stückzahl für zukünftige Wagen vorproduziert, günstiger ist, als 100 rote nur für Mike auf Wunsch hergestellt ?

Greif ich in eine Kiste und nehme ein vorproduziertes Bauteile raus ist es in diesem Fall doch günstiger als wenn ich für die Donnerbüchse mal eben die Maschinen anwerfe und selbiges Bauteil farblich neu produziere.

Der überwiegende Teil meiner mit Tillig verwirklichten Sondermodelle seit 2016 hatte eine andere farbliche Inneneinrichtung oder Sonderwünsche in der Umsetzung und waren somit im Einkauf höher als das Katalog Modell.

Greift man nicht auf vorproduzierte Bauteile zurück kostet die Umsetzung der Sonderwünsche zumindest in meiner Vorstellung logischerweise extra.
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob ne Farbänderung was am Werkzeug ändern würde. :rolleyes: Denen bei Tillig ist wohl nur keine bessere Ausrede eingefallen. Nimmt man ein aders farbiges Granulat und schon ist die Einrichtung andersfarbig leider eben auch nur das.

Edit: @TT-QLB da warst du schneller

Super! Genau auf diese geradezu ideale Idee warten alle Hersteller seit Jahren.
:)

Wir suchen jetzt nur noch einen Dummen der „mal eben“ die Spritzmaschine reinigt, die Mischteile kostenfrei entsorgt, die Kosten für den Ausschuss übernimmt, die Maschine neu einstellt usw.

Sorry, aber manchmal muss man sich echt fragen in welcher Welt einige hier leben. Wenn an meinem Golf ein Scheibenwischer ersetzt werden muss, dann kann ich ja auch den von einem LKW nehmen. Weil der größer ist brauche ich ja nur einen und das spart Geld. Steht ja auch Scheibenwischer drauf, muss also gehen, Scheibe ist Scheibe.

Leute – jeder, aber wirklich jeder Griff in die Kiste, jeder Handschlag und jede Änderung kostet GELD und das bezahlen wir als Aufpreis am Modell. Kommt das eigentlich noch immer nicht an?
 
Der passende Aufpreis wird ja bereits seit einiger Zeit fällig....
Andere Hersteller schaffen das auch und zwar deutlich preiswerter, oft auch mehrfarbig.
Und lackieren wäre weiterhin auch eine Möglichkeit
Zudem muss ja die Spritzgußmaschine eh neu eingerichtet werden für die nächste Form. Ist da etwas farbiges Batch und die Unterlagenpflege wirklich so ein irrer Kostentreiber? So wie es sich für mich als Endverbraucher darstellt, findet bei Tillig sowieso kaum eine zusammengefasste Produktion eines Grundtypes statt. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso verschiedene Varianten wie DRG-Eilzugwagen nur im Abstand mehrerer Monate kommen oder wie bei den Umbauwagen gleich gar nicht (B+BD-Pärchen).

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir suchen jetzt nur noch einen Dummen der „mal eben“ die Spritzmaschine reinigt, die Mischteile kostenfrei entsorgt, die Kosten für den Ausschuss übernimmt, die Maschine neu einstellt usw.

Sorry, aber manchmal muss man sich echt fragen in welcher Welt einige hier leben.

Leute – jeder, aber wirklich jeder Griff in die Kiste, jeder Handschlag und jede Änderung kostet GELD und das bezahlen wir als Aufpreis am Modell. Kommt das eigentlich noch immer nicht an?
Die meisten Kunden haben davon keine Ahnung und können sowas nicht nachvollziehen, wenn man fachliche Zusammenhänge schreibt, wird man schnell in der Ecke "Amateur BWLer" gesehen.
 
Wir suchen jetzt nur noch einen Dummen der „mal eben“ die Spritzmaschine reinigt, die Mischteile kostenfrei entsorgt, die Kosten für den Ausschuss übernimmt, die Maschine neu einstellt usw.
Bei meinen Herstellern gibt es Sonderfarben ab 5000 Stück. Nur mal um eine Größenordnung in den Raum zu werfen.
 
In der Firma meines Vaters (Kugelschreiber) waren die "Mischlinge" sehr beliebt beim Personal, als Werbegeschenke oder für die in der DDR so notwendige "Beziehungspflege" ;).
Wenn sie vollständig ausgespritzt sind, sind diese hier gut für den TdoT geeignet, wer selbst lackiert, dem ist die Grundfarbe oft egal.
 
Sorry, aber manchmal muss man sich echt fragen in welcher Welt einige hier leben. Wenn an meinem Golf ein Scheibenwischer ersetzt werden muss, dann kann ich ja auch den von einem LKW nehmen. Weil der größer ist brauche ich ja nur einen und das spart Geld. Steht ja auch Scheibenwischer drauf, muss also gehen, Scheibe ist Scheibe.

Leute – jeder, aber wirklich jeder Griff in die Kiste, jeder Handschlag und jede Änderung kostet GELD und das bezahlen wir als Aufpreis am Modell. Kommt das eigentlich noch immer nicht an?

Ich frage mich, warum das bei Kühn geht oder bei Arnold und diese Modelle sind nicht teurer. Beim 1. Klasse Eilzugwagen von Tillig geht es ja auch mit einer roten Inneneinrichtung. Ich frage mich wirklich, in was für einer Tillig-Welt manche Leute leben. Diese Argumentation lasse ich nicht gelten. Selbst in N oder H0 ist es eher möglich ohne einen immensen Preisaufschlag. Tillig ist nun nicht gerade ein Billig-Hersteller, auch wenn sich das reimt.
 
Super! Genau auf diese geradezu ideale Idee warten alle Hersteller seit Jahren.
:)

Wir suchen jetzt nur noch einen Dummen der „mal eben“ die Spritzmaschine reinigt, die Mischteile kostenfrei entsorgt, die Kosten für den Ausschuss übernimmt, die Maschine neu einstellt usw.

Sorry, aber manchmal muss man sich echt fragen in welcher Welt einige hier leben. Wenn an meinem Golf ein Scheibenwischer ersetzt werden muss, dann kann ich ja auch den von einem LKW nehmen. Weil der größer ist brauche ich ja nur einen und das spart Geld. Steht ja auch Scheibenwischer drauf, muss also gehen, Scheibe ist Scheibe.

Leute – jeder, aber wirklich jeder Griff in die Kiste, jeder Handschlag und jede Änderung kostet GELD und das bezahlen wir als Aufpreis am Modell. Kommt das eigentlich noch immer nicht an?

Echt starker Stoff, was Du ablässt. :-(
Das kann Männchen auch anders schreiben, unabhängig vom techn. & finanz. Aufwand. Geh einfach davon aus, dass nicht alle Dein Wissensniveau haben und begieb Dich bitte endlich auf die Ebene der Mehrheit... . das ist ja nicht die erste böse Bombe die du zündestest.
 
Echt starker Stoff, was Du ablässt. :-(
Das kann Männchen auch anders schreiben, unabhängig vom techn. & finanz. Aufwand. Geh einfach davon aus, dass nicht alle Dein Wissensniveau haben und begieb Dich bitte endlich auf die Ebene der Mehrheit... . das ist ja nicht die erste böse Bombe die du zündestest.
Ich habs einfach ignoriert. Ist besser fürs Herze nicht drüber aufregen.
 
Wenn man die Sitze vom Spritzling farblich absetzen will, geht das nicht ohne zusätzlicher Lackierarbeit.
Darum geht es doch im Moment gar nicht. Nur darum, ob der Spritzling weiß-gelbirgendwas ist oder rot.

Die meisten Kunden haben davon keine Ahnung und können sowas nicht nachvollziehen, wenn man fachliche Zusammenhänge schreibt,
Das wäre wirklich interessant: Welche besondere Material- und Werkzeugkombination soll dass sein, die dramatische von der Farbgebung des Materials abhängt? Nicht vollständig ausgeformte Bauteile oder Schwimmhäute liefert auch TILLIG mit bekannten Materialen.
Da die Maschinen nicht ewig nur mit einem Werkzeug betrieben werden, müssen die sowieso gereinigt werden.

Eigentlich bräuchten sie nur farbliches Granulat nehmen und daraus die Inneneinrichtung spritzen.
Genau das macht TILLIG (und wohl jeder andere Hersteller): Auch weißes Granulat hat eine Farbe - eine andere als rote Granulat, aber eben nicht farblos.
 
Liebe TT-Gemeinde,

ein Jahr mit zwei Lockdowns neigt sich dem Ende. Ein Jahr mit Höhen und Tiefen für unser Unternehmen welches uns vor existentielle Entscheidungen gestellt hat.

Es war aber auch ein Jahr, das der Modellbahn eine Art Auferstehung verschafft hat. Viele Bahnen wurden aus ihrem jahrelangen, auf dem Dachboden, Keller, unterm Bett schlummernden Karton geweckt oder wurden gar gänzlich neu erworben. (bei uns vorzugsweise in der Spur TT :) )

Unsere Entscheidung, uns in dieser Spur als Fachhändler zu positionieren, hat sich bis jetzt als erfolgreich herausgestellt. Mit über 5000 vorrätigen Artikel im Ladengeschäft, im Bundesland NRW, fernab des Stammpublikums, haben wir uns bereits einen Namen in der TT-Gemeinde gemacht.

Hierfür gilt mein herzlichster Dank an euch alle, aus fern und nah :)

Wie versprochen werden in 2021 und 2022 schöne Exclusive-Modelle für die Donnerbüchse und somit für euch entstehen.

Wir können zumindest in baldiger Zukunft mit einer Normalisierung des Handels rechnen. Dies sollte uns Mut machen und uns optimistisch in die Zukunft schauen lassen.

Die Donnerbuechse wünschen euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest. Verbringt ein paar schöne Tage mit euren Liebsten und genießt die Zeit der Ruhe.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames 2021 mit Euch und verbleiben mit weihnachtlichem Gruß.

Bleibt Gesund und kommt gut in das neue Jahr 2021!

Das Donnerbüchsen-Team

Mike Simon / Eike Helm sowie natürlich unser Haushund SAM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Weihnachtsgrüsse und immer wieder vielen Dank für euer Engagement in der Spurweite TT. Und weil es die Zeit des Wünschens ist: Es wäre schön, wenn sich was mehr im Bereich TT-Strassenfahrzeuge tut. Ganz weit weg von Wartburg, Trabbi, W50 und co. Ich vermute, da liegt vielleicht nicht so viel in eurer Macht. Aber ihr könnt die Wünsche ja einfach weitertragen.

Freundliche Grüsse aus Bern
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
...jajaja... der Traum von halbwegs aktuellen, heutiger bzw. zeitgemäßer Automodelle... ich habe es (fast) aufgegeben... es wäre kein Markt/zu teuer... bla bla blaaa...

Weihnachtswünsche-Gruss nach Kölle - OLAF:confused::D:cool:
 
Hallo Mike hier, ich hoffe Ihr seit gut ins neue Jahr gekommen und weiterhin gesund :)

Da wir noch immer Anfragen für die Ex-Sondemodelle von Spielemax erhalten, hier eine kurze Zusammenfassung der noch bei uns bestellbaren Sondermodelle: 501975, 501976, 501977, 501978 diese sind je nach Modell noch ca. 40 Stück vorbestellbar. Unsere hauseigenen Bpmz sind alle ausverkauft. Lediglich noch je 10 Bm235 orientrot Ep.IV sind vorhanden. :) Es freut mich das unsere Varianten des Bpmz und Bm235 bei den TT Bahnern gut angekommen sind.

Ich werd euch in Kürze eine Zusammenfassung aller Sondermodelle- Anfragen für 2021 und 2022 und den Stand der Machbarkeit Seitens der jeweils angefragten Hersteller geben. Dies beinhaltet auch immer wieder angefragte BRD Autos in der Spur TT Ep.III und IV :)

Gruß Mike
 
Sondermodelle: Zusatzneuheit Tillig, 501975, 501976, 501977, 501978 alle DR Ep.IV sind eingetroffen. Gruß Mike
 
Und wenn Du dazu noch verrätst, dass es sich um die ursprünglich für SM vorgesehenen grün-elfenbeinfarbenen B-Wagen bzw. den YB-Halbgepäckwagen handelt, können vielleicht ein paar mehr Leute diese Info verwerten. ;)

MfG
 
Und wenn Du dazu noch verrätst, dass es sich um die ursprünglich für SM vorgesehenen grün-elfenbeinfarbenen B-Wagen bzw. den YB-Halbgepäckwagen handelt, können vielleicht ein paar mehr Leute diese Info verwerten. ;)

MfG
Steht in meinen Hinweis eins drüber, von wem die Wagen ursprünglich geplant waren. :) Zuviel Infos darüber gelten sehr schnell als unerwünschte Werbung und können zum Löschen des Hinweises führen. Gruß Mike
 
Da es sich bei diesen Modellen um ehemalige Modelle eines um etwas mehr vorbildgetreuere Umsetzung bemühten Händlers handelt, wäre es bestimmt (?) interessant zu wissen, ob die farbliche Gestaltung nun vorbildgerechter umgesetzt wurde.? Die Tillig Katalogbilder vermitteln eventuell einen falschen Eindruck.?

Nicht falsch verstehen, Du mühst dich auch!!

mfg tommy
 
Da es sich bei diesen Modellen um ehemalige Modelle eines um etwas mehr vorbildgetreuere Umsetzung bemühten Händlers handelt, wäre es bestimmt (?) interessant zu wissen, ob die farbliche Gestaltung nun vorbildgerechter umgesetzt wurde.? Die Tillig Katalogbilder vermitteln eventuell einen falschen Eindruck.?

Nicht falsch verstehen, Du mühst dich auch!!

mfg tommy
Lieber Tommy, wenn ich die Modelle vorbildgetreu bestellen konnte, habe ich das getan, wenn dies im einzelnen nicht möglich war, lag es nicht an meiner geringeren Bemühung für MEINE Sondermodelle, sondern den machbaren Vorgaben des Herstellers, der Form oder schlicht am Markt noch vertretbaren Preis für die Umsetzung. :)

Von meinen 52 Sondermodell-Fahrzeugen waren bis jetzt 8 Freelancer dabei, da gebe ich dir natürlich Recht, dass die Umsetzung nicht vorbildgetreu war.

Alle anderen Modelle wurden nach bestem Wissen und Gewissen so nah wie möglich am Original umgesetzt.
:pastor: Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben