• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde da auch welche nehmen.
Mein D 447 ( Köln - Leipzig über Oebisfelde)
braucht noch 2 - 3 Wagen Zuwachs.
Das sind wie gesagt Modelle, die im Standardsortiment von Tillig viel präsenter sein müssten, ähnlich den Varianten der B und Y - Wagen der DR.
Die seinerzeit ausgelieferten hielten sich nicht lange beim Händler.
Icke schreib mal ne "Wünsche mir Mail" nach Sebnitz.
Vielleicht erinnert man sich ja und denkt an eine Neuauflage dieser gefragten und machbaren Variante ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
2er Set Bm234 oceanblau/beige Ep.IV alter Keks (1roter/1beiger, gilt es noch zu ermitteln, ob es original Betriebsnummern mit rotem Keks gab, sonst 2 beige), wie auch BDm orientrot, Ep.IV alter Keks, sind von mir schon angefragt, als Sonderset für 2022, noch etwas Geduld bis ich näheres gesagt bekomme. :) Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an .
Wobei ich für meinen "Interzonenzug" eher 2 mit dem alten aber beigen "Keks" bräuchte.
Aber natürlich kannst du auf Einzelschicksale bezüglich der letztendlichen Rahmenbedingungen für eine Realisierung keine Rücksicht nehmen.
Mal schaun, ob es klappt und wie das Set dann ausfällt. Vielleicht möchte ja ein Kunde 2 Wagen mit roten Keks. Dann könnte man ja mischen. Aber dazu mehr wenn die Sache konkret wird.
Jedenfalls im Vorfeld schonmal Danke für Deine Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas, genau der gleiche Zug bei mir, wobei ich noch ein paar auf der Helmstedt- Berlin Strecke habe.

Und solch Keks ist doch schnell verkrümelt und durch den benötigten ersetzt.;)
 
Da hast du auch wieder recht. Und beim "umkeksen" gleich dezent altern ;).
Nu müssen wir mal schauen, wie sich da Mike's Verhandlungen gestalten.
Und Tillig selbst braucht ja für das alljährliche Buntblatt der farb- und bedruckungsvarientenreichen Herbstneuheiten auch immer noch was machbares. Schaun wir mal.
 
Ist auch mal etwas in Nebenbahn EP III angedacht.
Oder eine der vielen kleinen exotischen Privatbahnen.

Karsei hat schöne TP Rungenwagen im Programm gehabt.
Davon ein Set DB EP III.
Ich konnte ihn nicht überreden zu so etwas.
 
Der Keks für die Bm 234er ist doch noch gar nicht entschieden :) Sobald ich das O.K. für die Modelle hab, sag ich nochmal welcher Keks oder welche Kekse es werden.

Falls jemand nicht weiss was mit Keks gemeint ist : Die DB Beschriftung ( ich hoffe das Posting ist nun durch die Ergänzung weniger Dumm) Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Exot :rolleyes:. 8 Stück und dann kaum 10 Jahre mit GT unterwegs.

Die gab es bisher leider nur in Epoche 3.
Auf eine Epoche 4 Gasturbninen 210er warte ich auch schon sehr lange....

Warum macht man nicht auch mal was blau/ Beiges mit Schwarzen Langträger?
Also ich meine jetzt nicht den Bm234 den es mal gab...

Es gab ja auch die anderen Wagentypen in diesem Farbschema.
 
Ist auch mal etwas in Nebenbahn EP III angedacht.
Oder eine der vielen kleinen exotischen Privatbahnen.

Karsei hat schöne TP Rungenwagen im Programm gehabt.
Davon ein Set DB EP III.
Ich konnte ihn nicht überreden zu so etwas.

Hallo MagicTTfreak, Ep.III DB zu machen ist tatsächlich schwierig, meine Silberlinge in Ursprungsgrün, 501486 Tillig, die es ja nun als Vorbild gab, liegen noch immer und das schon seit 2016. Ev. gingen Güterwagen oder die Dreiachser Umbauwagen jedoch kommen die sicher von Tillig. Gruß Mike

Warum macht man nicht auch mal was blau/ Beiges mit Schwarzen Langträger?
Also ich meine jetzt nicht den Bm234 den es mal gab...



Hallo Geiglitz, welche Wagentypen schweben dir vor? Genau solche Modelle, mit anderem Rahmen, lassen sich als Sondermodell realisieren falls der Hersteller selbst diese nicht im Fokus hat. Zudem wären Sie nach meinem Geschmack :) (wie eigennützig :baseball:) Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe alle Silberlinge in grün von Dir ... Danke dafür.

Kleinere Wagen sind für mich gefragt.
Umbauwagen von Tillig lehne ich aber wegen dem sichtbaren Axtspalt im Dach bis jetzt in jeglicher Form ab.
Da fahre ich mit Krüger und spare für andere schöne Modelle.

Leider ist DB EP III Nebenbahn für mich auch nur das angehängte Hobby am Hobby und doch schon anlagenfüllend Einiges da.
Ich lass mich da schwer zu was hinreißen.

Aber es ist schön bunt durch diverseres Diesel - Triebfahrzeuge.
 
Die gab es bisher leider nur in Epoche 3.
Auf eine Epoche 4 Gasturbninen 210er warte ich auch schon sehr lange....

Warum macht man nicht auch mal was blau/ Beiges mit Schwarzen Langträger?
Also ich meine jetzt nicht den Bm234 den es mal gab...

Es gab ja auch die anderen Wagentypen in diesem Farbschema.

Hmmm, Epoche III bei der 210er wird aber sehr schwierig bis Freelance, da das Vorbild erst 1970/71 auf die Gleise kam.
 
HALLO B-TT 44, was genau macht meine Anwort zu den DB Keksen in denen Augen zum Dummen Posting ?
Ich kann mit solchen negativ kurz Bewertungen leider weder etwas anfangen noch ev. darauf angemessen Antworten.
Übrigens ich bin der Mike.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mike,

"oirignal Bm234 mit rotem Bundesbahn-Keks" hats auf jeden Fall gegeben. Ich habe solche Wagen von 1989 bis 1991 häufig im D-Zug Greifswald-Köln gesehen. Die Wagen mit dem roten Kekes waren aber meist deutlich in der Minderzahl in diesem langen Zug. In diesem Zug liefen zumindest bis 1990 auch noch Bm232 mit, ob aber auch mit rotem Keks kann ich aus der Erinnerung nicht mehr sagen.
Leider konnte sich Tillig bisher nicht dazu durchringen, die Bm232 vorbildgerecht umzusetzen. Die schmaleren Fenster sind ja das zuerst ins Auge fallende Merkmal dieser Wagen.

Gruß Markus
 
HALLO B-TT 44, was genau macht meine Anwort zu den DB Keksen in denen Augen zum Dummen Posting ?

Ich kann mit solchen negativ kurz Bewertungen leider weder etwas anfangen noch ev. darauf angemessen Antworten.

Übrigens ich bin der Mike.


Der Kollege ist Tablettuser .... da braucht man sich nicht wundern. Dummer Zufall eben.


Ich würde ja die negative Bewerterei abschaffen. Dann gäb es nur noch positive Zufälle vom Tablett und keine Beiträge mehr dazu. Dies ist keine Diskussion zum Thema Bewertung, sondern meine ganz persönliche Meinung. Unterlasst es bitte darauf zu antworten.
 
Hallo Mike (@Donnerbüchse ), leider kann ich dich nicht per Unterhaltung anschreiben (wie es bei den meisten Usern hier geht), hat dies einen Grund?
Viele Grüße
41 1185-2
 
Grüße.
Mal was zu den n-Wagen :
Ich lehne die von Tillig ,wie andere auch, kategorisch ab .
Den sieht man die Unstimmigkeiten von weitem an und passen auch nicht zu den m-Wagen von Tillig.
( ich kann über etliches Hinwegsehen , aber da ist das Maß überschritten , ala 50.39 )

Ich kann das beurteilen, da ein einziger in meinem Besitz ist , als "Beigabe" im Alex-Set zusammen mit den m-Wagen .

Bei den Oceanblauen Sondermodellen hat das Interesse schon aufgeblitzt , aber die Fenster haben es schnell wieder unterdrückt.

Zur DB bis 1993 :
Tillig macht ja Verhältnismäßig viel , aber sehr oft unkoordiniert .
Es gibt so gut wie nie zur selben Zeit alle Fahrzeuge einer "Serie" .
Z.b.der Ozeanblaue ABm wird kurz bevor der Bm 235 erscheint verramscht .
So was sollte man als Hersteller nicht machen.
Da sollte Am ,ABm ,Bm,Bm 2.Nr ,BDm und bestenfalls der WRm-Speisewagen + 110er/218er zeitgleich in Oceanblau-Beige im Katalog sein , später dann mal alles in Grün - Kobaltblau - Altrot etc.
Wenn nach einer Zeit x die ersten Varianten vergriffen sind , kann immer noch verramscht werde.

Im Prinzip müsste die Donnerbuechse ein riesiges Lager haben , um die seit 2000 immer mal erschienenen Wagen und Loks zu "sammeln" und dann quasi im Set dem geneigten Kunden zu verkaufen .
Ja , ich weiss ,das sowas BWL-Mäßig nicht geht .
Ich wollte nur mal Zeigen , wie man es als Hersteller nicht machen sollte ,wenn man viel verkaufen will .( das ist bei Tillig teilweise so , wie wenn man über längere Zeit Tauschkarten sammelt ).
Ganz aktuell macht man ,eher Halbherzig den IC Epoche 4b in Rot - bzw
Oceanblau - Beige mit Avmz 111 , Apmz 121 , Bpmz und Bm 235 .Aber wo ist der Speisewagen und der Eurofima Avmz ?( gab es beide vor ca 15 Jahren schon mal )
.
Z.Zt .ist es ja auch so , das die Donnerbuechse die Orientroten IC Wagen der DB macht , aber den zeitlich und farblich passenden Bomz 236 der DR macht man selber .( der gefällt mir halt vom Vorbild besser als der Bm 235 )
Muss man nicht verstehen !
Wenn Tillig kein Interesse an den Epoche 5a Wagen der DB in Orientrot hat , dann gönne man doch die DR -Wagen denen , die die alle anderen Wagen dieser Epoche in Auftrag gegeben haben .
Mit passenden 1.Kl. und auch Speisewagen Wagen sieht es im Tillig -Katalog nähmlich ganz schlecht aus .

Mfg Micha , der bei einem Orientroten DB- Bvmz 185 schwach werden würde ( über den falschen Wagenboden würde ich mal drüber hinwegsehen , aber der gehört halt in fast jedem IC rein )und viel Erfolg weiterhin.
 
Hallo Mike,
wie magic schon schrieb, kann man sich noch so bemühen, irgendwann kommt man doch wieder unbeabsichtigt auf eine Bewertung.
Nervt mich auch, eine klitzekleine Unterhaltung hätte übrigens genügt um die Bewertung geräuschlos zu entfernen.
Gruß Ralf.
 
Es gibt so gut wie nie zur selben Zeit alle Fahrzeuge einer "Serie"
ganz ganz lustig...
Vor ein paar Jahren (keine Lust nachzusehen wann genau) hat Tillig in mehreren Sets + Einzelwagen quasi alle Wagen eines ICE1 mit einmal angekündigt. Was passierte hier im Forum? Der Aufschrei einzelner "Das kann sich doch keiner leisten"... Und genau das trifft auch auf Händler zu, siehe Mikes Ausführungen.

Aber schön das hier jeder seine persönlichen Befindlichkeiten niederschreiben kann.
 
Man kann viel wollen, aber bei der Entwicklung gibt es tausend Umstände, warum es dann doch nicht so geht
Das widerspricht den Vorlaufzeiten: Bestellschluss zum ersten Quartalsende, angekündigtes Lieferquartal: III. Weniger als sechs Monde zwischen weißem Papier (= Vorbild oder irgendeine Photoshopbearbeitung ohne Bezug zum geplanten Produkt) und Lieferung. :gruebel: Mag bei Fertigung auf Zuruf in der eigenen Werkstatt funktionieren. Bei Auslagerung nach Fernost wird das schwierig bis unmöglich.

14 Varianten machbar. Bei 500 Stück/Variante dürften sich die Wagen doch lohnen,
500 vielleicht bei den ersten zweidrei Varianten. Ab der vierten ganz sicher nicht mehr. So stehen von den aktuell angebotenen 200 "Bm 235 ICwK" noch etwa 1/3 beim Händler und werden bereits zu Sets verwurstelt, um die irgendwie unters zahlende TT-Volk zu bringen. Da ist man von der 14. Variante oder gar 500 St./Variante ganz weit weg. Für (teilweise) Neuentwicklungen das beste Argument, diese in der Schublade zu lassen.
Selbst bei stärker nachgefragten Lokomotiven unmöglich: Bei Roco war nach der zehnten...zwölften DR-120-Variante (Form- und Farbvariante) Feierabend.

8 Stück und dann kaum 10 Jahre mit GT unterwegs.
Sicher, dass ihr die selbe 210 meint? Die mit Gasturbine kann nicht die hier:
DB 210 fehlt , schön DT am City ! :zustimm:
gemeinte sein. Denn als die 210.0 fuhren, hatten die im Allgäu weder ICity noch ECity hinten dran. Meist waren es schnöde D-Züge oder ein TEE.

Nicht das Willy die 210.4 von 1996 meint. ;)

weitere Bm234 begrüssen, gab ja nur 2 bisher,
Zwei? Die Seite: https://www.tt-board.de/forum/wiki/...-Daten-von-Reisezugwagen-Modellen-Epoche-4-DB nennt über die komplette Epoche 4 eine zweistellige Anzahl von Bm 234 aus dem Hause TILLIG. Zusätzlich den reinen Nummer-Bm 232, der nicht mal angepasste Türen hat: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10683

Warum macht man nicht auch mal was blau/ Beiges mit Schwarzen Langträger?
Also das: https://www.tt-pics.de/data/media/233/wagen.jpg?

Es gab ja auch die anderen Wagentypen in diesem Farbschema.
Welche Typen, wenn nicht Bm 234 (und passende A(B)m) erhielten diese Farbversuche und sind als Grundform in TT vorhanden?

der bei einem Orientroten DB- Bvmz 185 schwach werden würde [...] der gehört halt in fast jedem IC rein
Beim Bvmz ist es nicht nur der Fahrzeugboden, sondern es sind auch die Fenster. Umgekehrtes Vorzeichen zu den oben "unkäuflich" genannten Bm 232: sie sind im Modell zu schmal. Das Vorbild hat 1.400 mm Breite und nicht die Standardbreite von 1.200 mm für die Holzklasse.
Bei (max.) 180 Stück waren die auch nicht in jedem IC drinnen; zu DB-Zeiten praktisch ausschließlich in solchen, die über die NBS rollten und damit druckertüchtigte Wagen benötigten. Weitere Beschaffung unmöglich, da (a) zu teuer und (b) eigentlich der ICE den FV übernehmen sollte. An Wiedervereinigung und Ausweitung des IC-Netzes nach Osten dachte niemand. Allerdings verdanken wir dieser unerwarteten Entwicklung die orientroten Bm 235, BDms 273 der DB, den Bmz 2490/2495 der DR, ... die deutlich preiswerter zu beschaffen waren.

wie auch BDm orientrot, Ep.IV alter Keks,
Bei drei Wagen hoffentlich kein so großes Nummernproblem:
  • 51 80 82-70 060-1
  • 51 80 82-70 066-8
  • 51 80 82-70 077-5 (hatte TILLIG vor Jahr(zehnt)en als DBAG-Fahrzeug im Programm: Art.-Nr. 13689)
Vor ein paar Jahren (keine Lust nachzusehen wann genau) hat Tillig in mehreren Sets + Einzelwagen quasi alle Wagen eines ICE1 mit einmal angekündigt. Was passierte hier im Forum? Der Aufschrei einzelner "Das kann sich doch keiner leisten"...
Es muss halt ein für viele brauchbarer Kompromis sein. TILLIG hatte über 10...15 Jahre alle (un)möglichen erstklassigen IC-Wagen im Programm. Der in (fast) allen IC79 vertretene Standardwagen der zweiten Klasse (Bm 235, mit Sonderabteilen für Personal, IC-Kurierdienst, ...) fehlte hingegen konsequent. Was soll(te) der Kunde mit dem x-ten Av/pmz, wenn der Großteil des ICs nicht nachgebildet werden kann? Diesen Wagen aus den vorhandenen Formen zu pressen, ist faktisch kein Aufwand: neue Beschriftung auf die Seitenwand des über Jahre verfügbaren Bm 234. Der Rest ist sowieso Bausatz und muss vom Kunden angebracht werden oder auch nicht. Die Fienarbeit ist immer ausgelagert worden; dafür wäre eine bessere Beschreibung, was an welche Artikelnummer genau (nicht) gehört wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht den Vorlaufzeiten: Bestellschluss zum ersten Quartalsende, angekündigtes Lieferquartal: III.
Nö. Es wird Maschine x im Zeitraum y für Neuheit z geplant. Wird z nicht produziert, bekommt ein anderes Modell (z.B. ein Kundenauftrag) oder halt eine Nachproduktion den Slot. Auch Maschinenausfälle müssen kompensiert werden. Deswegen legt man sich ja maximal auf ein Quartal fest. In einer perfekten Welt könnte man hingegen Datum und Uhrzeit vorhersagen.
 
ganz ganz lustig...
Vor ein paar Jahren (keine Lust nachzusehen wann genau) hat Tillig in mehreren Sets + Einzelwagen quasi alle Wagen eines ICE1 mit einmal angekündigt. Was passierte hier im Forum? Der Aufschrei einzelner "Das kann sich doch keiner leisten"... Und genau das trifft auch auf Händler zu, siehe Mikes Ausführungen.

Aber schön das hier jeder seine persönlichen Befindlichkeiten niederschreiben kann.

Grüße.
Wenn Tillig es kommunizieren würde , " Wir bringen dieses Jahr den Am und ABm , nächstes Jahr den Bm und BDm ,und so weiter " und alle Modelle eine gewisse Zeit zusammen im Katalog sind , hätte ich kein Problem damit, das es zeitlich gestreckt wird.
Macht man aber nicht , sondern man macht ein-zwei Modelle , nimmt die auf Auslaufmodell , und bringt irgendwann die nächsten ( oder auch nicht , keiner weiss was ).

Beim Bvmz 185 hab ich mich mehr vom Stand Epoche 6 leiden lassen , wo der in fast jedem IC 1 vertreten ist.

Mfg Micha
 
In einer perfekten Welt könnte man hingegen Datum und Uhrzeit vorhersagen.
Welche Anbieter kann bei o.g. Vorlaufzeiten eine halbes Jahr im Vorlauf Datum und Uhrzeit nennen, wenn er nicht weiß, was er (anbieten) will bzw.
Die Umfragen dienen aber gerade dazu festzustellen, ob sich der Entwicklungsaufwand überhaupt lohnt.
Da wird kein "Hersteller" auf Verdacht irgendwelche Maschinen reservieren. Wenn er die Maschinen reserviert, dann hat er i.d.R. mehr als nur ein Bildchen (Vorbild oder gar schlechte Photoshopbearbeitung):

Nicht grundlos dauert die Erzeugnisentwicklung deutlich länger als < sechs Monate. TILLIG selbst spricht von 18...24 Monaten. So die Entwicklung das Marketing und/oder das Marketing den Kunden dumm sterben lässt und die ganz sicher vorhandenen Informationen zurückhält, ist das alles andere als verkaufsfördernd - egal ob perfekte Welt oder reale Welt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben