• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Frank, (TT-Frank) lach wer freut sich nicht über einen Orden, aber bei mir bitte in Form eines Post oder DB Gepäckwagens Dm :) Spur TT natürlich, da wäre ich schon glücklich darüber. Bin ja bei unserem Hoflieferant und anderen Herstellern schon seit Jahren am intervenieren. Wäre doch klasse, wenn einmal eine DB 103 vor einem schönen Postzug die Bahnen zieht. Da blick ich dann doch etwas neidisch auf die anderen Spurgrößen und hoffe weiter auf eine Umsetzung in TT. Meine Aktivitäten sind da bis jetzt leider alle ins leere gelaufen, ich bleib aber dran:)

Auch bleib ich am Ball was die TT Autos angeht. Hauptproblem hier sind die hohen Lizenszahlungen der Automarken. Die Forderungen um z.B einen Merzedes umzusetzen sind in keinem Verhältniss zum späteren Modellverkauf. Es bliebe, wie es einige Hersteller schon machen, ähnliche Modelle also FREELANCE-Modelle herzustellen. Das kommt aber verständlicherweise nicht gut beim Kunden an. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Epoche 3 und 4 macht ja RailNScale gute Sachen allerdings ist das ganze nur zum selber basteln. Aber will sagen theoretisch gibt es Autos. Modellbahn Union druckt die sogar selbst und vertreibt einige Modelle aus dem reichhaltigen Programm von RailNScale. Leider gibt es vieles nur über shapeways.
Ach ja und wenn die "ähnlichen" Modelle als Marke xy erkannt werden dann passt das doch eigentlich. So meine Meinung.

Gruß Jakob
 
Hi Patrick, deine Bestellung gibt es auch als Set etwas günstiger, hab das nun umgebucht für dich und du bekommst dadurch heute noch 17,50 € zurück von mir . :) Zu deiner Frage mit den N-Wagen oceanblau/beige, da bin ich schon im Gespräch mit Tillig . Es fehlen ja noch einige Betriebsnummern. Gruß Mike


Hallo Maik,

vielen Dank für Deine Mühe :) Das ist Spitze.
Das mit den n Wagen macht Hoffnung, da freu ich mich schon.

Eine Frage hätte ich noch: gibt es sowas wie einen Newsletter von Euch das man immer auf den laufenden (vor allem bei den Exclusivmodellen) ist?

Danke und viele Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick, der einfachste Weg: geh auf unsere Homepage donnerbuechse.com dort oben in der Hauptzeile steht NEWSLETTER dann einfach anmelden und die Bestätigungsmail von uns noch bestätigen. Dann haste den Newsletter :) Gruß Mike (bin canadischer Herkunft)
 
Hauptproblem hier sind die hohen Lizenszahlungen der Automarken. Die Forderungen um z.B einen Merzedes umzusetzen sind in keinem Verhältniss zum späteren Modellverkauf.
Das mit den Lizenzgebühren ist wirklich ein Ärgernis. Was ich mich aber gerade frage, muss denn z.B. Herpa, wenn die jetzt einen Mercedes machen möchten, diese Lizenzgebühr für jede Spurweite extra berappen? Das kommt mir zwar irgendwie unsinnig vor, ist allerdings bei der Gier der Großkonzerne durchaus vorstellbar.
 
Hallo, ich würde mich über aktuelle Speisewagen freuen, analog zu Eurem ÖBB Speisewagen..
Meine ECs rollen ohne Futter durchs Land, an TT-Modell ist kein rankommen mehr, abgesehen von der Quali

PS: die n-Wagen hätte ich lieber von kuehn-modell, sehen einfach besser aus
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Lizenzgebühr für jede Spurweite extra berappen
"Diese" eine Lizenzgebühr gibt es so nicht. Aus meiner Branche kenne ich das so, dass jedes einzelne Objekt "lizenziert" wird, denn schließlich muss der Rechteinhaber jedes Ding auf die Einhaltung seiner Vorgaben prüfen. Das kostet pauschal. Dazu wird vereinbart, wie viele Kopien dieses Objektes maximal produziert werden dürfen. Diese Zahlung wird fällig, unabhängig wie viel tatsächlich verkauft wurde. In aller Regel ist die Lizenz zusätzlich zeitlich begrenzt, d.h. wenn die Ware bis dahin nicht abgesetzt ist, darf sie auch nicht weiter verkauft werden. Über das Ganze spannt man dann mit Vorliebe noch Rahmenverträge nach dem Motto: du willst 1000 Modelle von x produzieren, dann musst du auch 10000 Stück anderer Modelle produzieren (und natürlich lizenzieren) - gerne auch vom Lizenzgeber vorgegeben. Der Lizenzgeber geht halt davon aus, dass du mit seiner Marke reich werden willst - mal grob zusammen gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hab ich mal was interessantes gefunden:

Modellauto herstellen: Genehmigung des Hersteller anfordern?

Frage

Ich möchte ein Modellauto herstellen im Maßstab 1: 12. Es soll ein Lotus Esprit turbo S2 werden. Nun teilen sich die Meinungen zu Lizenzen. Zum einen sagt man, dass Automodelle frei hergestellt werden dürfen, da es sich um Spielzeug handelt. Zum anderen hört man, dass man den Hersteller fragen muss, ob man ein Modell seines Autos herstellen darf. Es soll ein Modell von 1980 werden, welches auch nicht mehr vom Hersteller produziert wird. Können Sie mir da weiter helfen?
Antwort

Ihre Frage berührt mehrere Aspekte des gewerblichen Rechtsschutzes. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat im Jahre 2010 entschieden, dass die Verwendung einer Marke (Opel Blitz) auf einem Spielzeugauto die Marke OPEL nicht verletzt, da die Verkehrskreise nicht davon ausgehen, es handele sich um ein Produkt (Spielzeugauto) von OPEL. Dies hat der BGH entschieden, obwohl die Marke auch für Spielzeugfahrzeuge eingetragen war.

Denkbar ist allerdings auch, dass das Auto selbst in seiner Form als sogenannte "Formmarke" Schutz genießt. Solche Marken können eingetragene oder aber nicht eingetragene Marken sein, was die Recherche erschwert. Weitergehend ist denkbar, dass das Auto in seiner Form Designschutz genießt, wobei allerdings etwa der deutsche Designschutz nach 25 Jahren endet, weshalb ein 1980 hergestelltes Fahrzeug designrechtlich nicht mehr geschützt sein könnte.

Verbleiben das Urheberrecht und das Wettbewerbsrecht. Hier kann keine eindeutige Auskunft gegeben werden, allerdings spricht schon einiges dafür, dass bei dem von Ihnen angesprochenen Modellfahrzeug jedenfalls ein wettbewerbsrechtlicher Schutz nicht in Betracht kommt. Allerdings können besonders schöne Gestaltungen auch urheberrechtlichen Schutz beanspruchen. Hier hat der BGH jüngst entschieden, dass auch im Bereich der angewandten Kunst keine höheren Anforderungen an den Urheberrechtsschutz zu stellen sind als bei anderen Werkarten wie etwa Schriftwerken. Sollte Urheberrechtsschutz an dem Fahrzeug bestehen, würde dieser erst 70 Jahre nach Tod des Schöpfers enden. Ob ein solcher Schutz gegeben ist, müsste gesondert geprüft werden.

Quelle:
Dominik Eickemeier
Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln
HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
Partnerschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Attorney-at-Law
November 2013
 
Bevor hier einges durcheinander geht, jeder kann für sich alles bauen und benötigt keinerlei Genehmigungen.
Das entscheidene Wort steht im ersten Satz des Anwaltes: "gewerblich". Die Frage ging aber nicht um gewerbliche Aktivitäten.
Zu diesem Theme gibt es im Board schon ausführlich Diskussionen, u.a. dieser 15 Jahr alte Thread.
https://www.tt-board.de/forum/threads/lizenzen-fuer-ein-modell.8315/
Dort sollte weiter disktiert werde. Hier gehört das nicht her.
 
Hallo, ich würde mich über aktuelle Speisewagen freuen, analog zu Eurem ÖBB Speisewagen..
Meine ECs rollen ohne Futter durchs Land, an TT-Modell ist kein rankommen mehr, abgesehen von der Quali

PS: die n-Wagen hätte ich lieber von kuehn-modell, sehen einfach besser aus

Hallo Columbus? (dein Name?) Kurz ein paar Anmerkungen zu deinen Wünschen :)

Als aktuelle Speisewagen meinst du dann sicher Ep.VI ? Wenn ja bin ich da eher raus, denn mein EP. V DB AG aktuelle Farbgebung steht noch immer und das seit 2017.

ÖBB und SBB konnte ich mit Tillig nur als FREELANCER in 2016 umsetzen und waren ebenfalls eher ein finanzielles Desaster da ich damals noch glaubte, es ist besser einen SBB oder ÖBB Wagen zu machen, der auch wenn er Freelance ist, sicher dennoch gut aussieht und ankommt weil damals ein Speisewagen in SBB / ÖBB Ausführung für die Tillig Züge fehlte.

Aber ich bin da lernfähig :) Da lasse ich die Finger von, außer es gäbe einen Speisewagenform die eine Umsetzung zulässt.

Die Bitte die n-Wagen mit der Fam. Kühn zu machen wird öfter an mich angetragen, jedoch scheitert es leider da bei der gewünschten Mindestabnahme.

Bezogen auf MEINE Sondersets hat sich gezeigt das im Durchschnitt max. 100 Fahrzeuge je Sonderauflage in DB gerade noch Gesund sind. Zwar ist dann der EK-Preis höher jedoch muss Ware später nicht verramscht werden.

So oder so hat man mal Glück und trifft den Nerv des Kunden oder eben nicht und versemmelt das Geld wieder dadurch. :)

Gruß aus Köln Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wie hat es Dich eigentlich mit diesen Wurzeln zu TT verschlagen (wenn man hier fragen darf)?
Mein Großmutter ist vor dem Krieg nach Canada ausgewandert, hat da geheiratet und Großvater war Canadier (deshalb heiße ich Mike, nach meinem Großvater benannt)

Im Krieg ist mein Großvater in Deutschland am ersten Tag des D-Day (6.6.1944) leider gefallen. Meine Großmutter musste damals, mit 5 Kindern und hochschwanger mit meinem Vater, nach Deutschland zurück, und somit ist mein Vater im Dez.1944 in Deutschland geboren worden.

Unsere Familie wohnte in Freiburg, wo es zur Zeit meiner Oma in der Egonstr., nicht weit von uns, eine Filmprojektor-Fabrik (Lytax) gab, bei der Sie Arbeit gefunden hatte.

Die LYTAX-Werke haben nach dem Krieg eine Modellbahn auf den Markt gebracht mit schweizer Fahrzeugen. Die Spur war damals TT

Meine Oma ist 1959 zurück nach Canada, im Gepäck 5 canadisch geborenen Kindern die zurück wollten, nur mein Vater wollte bei Verwandten in Deutschland bleiben, weil er hier groß geworden ist.

Als ich im Kindesalter von etwa 5 Jahren eine Modellbahn wollte hat mir meine OMA damals diese Blechbahn in TT, die Sie noch in Canada aufgehoben hatte, bei einem Besuch geschenk.

Leider haben meine Eltern die Bahn von damals irgendwann weggeworfen.

Als ich mein Geschäft in Köln, vor 8 Jahren, mit Neuware ergänzen wollte, ist mir sofort die Spur TT wieder eingefallen, ich hatte dann Frau Tillig angerufen und Sie hat damals mit dafür gesorgt, dass ich als ersten Hersteller die Firma Tillig im Programm hatte. Alle anderen Hersteller sind dann dadurch gefolgt.

Dann hab ich mich immer mehr in diese Spurgröße verliebt, und fand es gab zu wenig in DB EP.IV / III, deshalb wollte ich etwas dazu beitragen, dies zumindest in NRW für die DB TTler zu ändern.

OK. etwas Eigennutz ist auch dabei, da ich natürlich Sondermodelle mache, die auch mir gefallen. Sags aber nicht weiter :)

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch eine sehr interessante Geschichte. Das es mal einen TT-Hersteller in Freiburg gab, davon habe ich bisher auch nichts gehört.

Sags aber nicht weiter

Mach`ich. Darfst aber auch nicht so laut sein.
 
Hallo Donnerbüchse,
viel Erfolg mit den Aktivitäten!
Ein Vorschlag: Vielleicht auch mal über Sondersets von 3 verschiedenen 2-achsigen Güterwagen / Bierwagen / Kesselwagen nachdenken.
Gerade weil die TT-Hersteller von NRW in der Mehrzahl eher weiter weg sind, könnte das was ganz Interessantes werden. Für sowas hat man eher Geld übrig, es braucht nicht viel Platz und bereichert ungemein. Die Kohle- und Stahlregion hatte ja gerade in den Epochen I - III so richtig ihre Güterwagenblütezeit. Und für die passenden Vorbilder gibt es ja die Experten an Rhein und Ruhr.
 
Das ist ja auch eine sehr interessante Geschichte. Das es mal einen TT-Hersteller in Freiburg gab, davon habe ich bisher auch noch nicht gehört.
Die Lytax Werke waren wohl die erste Firma, die in Freiburg im Brsg. damals Baden, jetzt Baden-Württemberg, nach dem Krieg Modellbahnen in der Spur TT in Deutschland produzierte.

Am 25.Juli 1946 wurde das erste Set in einem Prospekt vorgestellt.

1 Lok R4/4 sowie einige Personen-Wagen der SBB wurden dort vorgestellt, gleichzeitig wurden Gleise, Oberleitung, Blech-Häuser, Bahnhof und Übergänge in 1:120 bez. auch in 1:100 angeboten.

Dann ist die Spurgöße TT somit ja auch ein BRD-Produkt der ersten Stunde (kleiner Spaß, jetzt nix wie weg hier:runningdo)

Es gab damals eine 6 seitige Proschüre, so ich mich richtig erinnere, die der Zugpackung beilag. Diese ist aber leider verschütt :(

Die Lytax Werke haben das ganze dann schon 2 Jahre später wieder eingestellt und ist 1948? wohl gänzlich geschlossen worden, da diese Filmprojektoren für Kinos nicht mehr gefragt waren. Auch die Modellbahnen wurden damit eingestellt.

Vielleicht sollten wir diesen Tag, erste TT Bahn in Deutschland, (25.7.1946) als den Tag der Spur TT feiern :)

Gruß Mike[/QUOTE]
 
Hallo Patrick, der einfachste Weg: geh auf unsere Homepage donnerbuechse.com dort oben in der Hauptzeile steht NEWSLETTER dann einfach anmelden und die Bestätigungsmail von uns noch bestätigen. Dann haste den Newsletter :) Gruß Mike (bin canadischer Herkunft)

Hallo Mike,

jetzt weiß ich woran das lag das ich dazu nichts fand, ich hatte nur die Shopseite abgespeichert unter Links und nicht Deine Startseite. Hat ja jetzt geklapt, Dankeschön
 
Hallo Donnerbüchse,
viel Erfolg mit den Aktivitäten!
Ein Vorschlag: Vielleicht auch mal über Sondersets von 3 verschiedenen 2-achsigen Güterwagen / Bierwagen / Kesselwagen nachdenken.

Hallo KT4Dt (wie heißt du richtig? Mike hier)

Da hagelt es dann wieder Lizenzprobleme: Kölsch, Früh, Gaffel, Esso, BP, u.s.w. außer der Hersteller hat da schon was bezahlt, dann ging es wieder, oder das Logo ist nicht mehr gültig, wie bei meinem Rheinstahl Ladegut in TT, dann darf ich das machen.

Aber klar hab ich auch Güterwagen aus der Gegend im Auge. In Kölle musste eher klüngele könne :) um was zu bekommen. Drink doch ene met. (Black Foos) Gruß Mike
 
Hallo Mike,

ich habe mir auch schon Einiges von Deinen Sondermodellen zugelegt. Als Ergänzung zum IC würde sicher auch eine 103er in den klassischen Farben, jedoch mit rotem Rahmen, wie bei der 103 137-6, gut passen.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus, die hab ich ebenfalls schon seit längerem auf meiner Wunschliste, ist aber etwas in Vergessenheit geraten, sie war in der engeren Wahl damals in 2017 für meinen Otto Lillienthal-EC / IC, es wurde dann die Beckmann 120 Vorserien-Lok rot/beige als Sonderauflage sowie die 120 143-3 für den EC / IC, da Herr Kühn eine DB Ep. V, rot/beige, lange, 103 ohne Pufferverkleidung, zu dieser Zeit gemacht hatte.

Ich halte deine vorgeschlagene 103 weiter im Hinterkopf!

Sie gab es ja in Ep. IV und sogar noch in Epoche V mit DBAG Keks in dieser rot/beigen Ausführung mit Verkleidung der Puffer.

Danke dir das du sie mir nochmal in Erinnerung gerufen hast. Ich werd Sie bei Tillig und Kühn anfragen, mal sehen was passiert. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hagelt es dann wieder Lizenzprobleme: Kölsch, Früh, Gaffel, Esso, BP, u.s.w. außer der Hersteller hat da schon was bezahlt, dann ging es wieder, oder das Logo ist nicht mehr gültig, wie bei meinem Rheinstahl Ladegut in TT, dann darf ich das machen.
Du darst auch noch geschütze Marken verwenden, man muss halt bei den Marken-Inhabern anfragen und um die Genehmigung bitten, vielleicht verlangen die auch keine Gebühr bzw. wollen nur ein Muster des Modells.

An wen man sich wenden muss, kann man hier finden:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis
 
Die Firma Lytax hat das Schweizer Krokodil 1948 hergestellt, es war für eine Messe bestimmt und es gab davon nur ca. 5 Modelle.
Das einzige Krokodil was ich mitbekommen habe bei eBay ging für 1700,- € weg.

Gruß tt-tappa
 
Du darst auch noch geschütze Marken verwenden, man muss halt bei den Marken-Inhabern anfragen und um die Genehmigung bitten, vielleicht verlangen die auch keine Gebühr bzw. wollen nur ein Muster des Modells.

An wen man sich wenden muss, kann man hier finden:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis
Das ist richtig! Nicht jeder verlangt Lizensgebühren. Oftmals reicht eine freundliche Anfrage...siehe die ganzen Stammtischwagen die schon realisiert wurden.
Grüße vom Kaiserstuhl
Max M
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben