• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben eine Zeit lang einen Prüfzettel mit Unterschrift des Kollegen der verpackt und geprüft hat, beigelegt.

Eine Besserung ist nicht eingetroffen.

Letzt Woche wurde z.B ein Startset von Piko von uns geprüft,fotografiert und versendet. Der Kunde sagt nach Erhalt die Weichen würden fehlen, wir übersenden das Bild auf dem man die Weichen sieht und er meint: Sie unterstellen mir Diebstahl ? Betrug und droht mit Anwalt.

Seit dem täglich 2 Hassmails von Ihm. Das ist einem für zwei Pikoweichen zu blöd. Grüssle Mike

P.S Nur ein Beispiel von vielen!
 
@ Mike

Hass-Mails sichern (speichern/aus drucken) und Anzeige gegen den "Herrn" erstatten!

Gruß Björn

p.s. Soll Er doch einen Anwalt "ein schalten"!
 
Hallo Björn (Ikarus79), im ersten Jahr hätte ich das ev. noch gemacht, doch mittlerweile spar ich mir diesen Stress.

Um uns zu verbessern beim Versand, haben wir ein kleines Buch angelegt, in dem wir alle Reklamationen festhalten und zwar nach bestimmten Merkmalen:

Teile fehlten, falsche Lieferung, Fahrzeug nicht in Ordnung , nicht angekommen, Zubehör fehlt, Kunde möchte Fahrzeug nicht und sendet selbst zurück, Qualitätsprobleme, Teile abgebrochen, Paket beschädigt.

Ohne ins Detail zu gehen, kann ich dir verraten, der Punkt: Kunde möchte Fahrzeug nicht und sendet selbst zurück war der, der bei Rücksendungen am wenigsten angestrichen war!

Der Punkt: Teile abgebrochen war zu 90 % Rücksendegrund, wovon der größte Anteil auf Puffer und Stromabnehmer viel.

Leider kann man aber nur noch Märklin , wenn aus Metal, an den Puffern aus der Verpackung ziehen, bei allen anderen Herstellern würde ich das nicht empfehlen.

In den meisten Fällen lag der Puffer natürlich schon bei Ankunft so in der Verpackung, laut Kunde.

Sich zu Ärgern macht keinen Sinn!

Nur sind mir Menschen lieb, die sagen: Mist, hab ich beim rausnehmen abgebrochen. Dann werden wir es sicher auf Kulanz beim Hersteller richten können, doch so wie unsere Gesellschaft immer mehr verroht, ist doch ein abgerissener Puffer eine Lapalie (hoffentlicht richtig geschrieben)

Ausdrückliche Ergänzung! :

Es handelt sich nicht nur um "TT Bahner" !

Unsere Mängel-Auswertung bezieht sich auf alle Verkäufe aller Spurgrößen!

Auffällig bei Pufferabbrüchen ist in allen Spurgrößen dann aufgetreten, wenn diese aus Plastik und eingesteckt waren, die Fahrzeuge fest im Styropor lagen, bei Phantos und Schleiferabriss, wenn diese keine symetrische Verpackung hatten, sondern nur in eine Richtung in die Verpackung zurück gelegt werden konnten.

Ich grüße aus Kölle Mike
 
Verkauf

Hallöchen und erst Mal ein gesundes Neues Jahr !

Wenn ich das hier lese, da platzt mir bald der Kragen.
Der Charakter der Menschen wird immer schlechter.
Ich weiß doch was ich kaufen möchte und wenn die Kohle da ist wird bestellt. Egal wo ich bestellt habe, es war immer alles in Ordnung! Ein Anruf oder ein Foto per mail und der Händler weiß bescheid wenn es nicht so ist.
Kurz fristig kann ja eine persönliche Sache dazwischen kommen, dann sagt man gleich ab und wartet nicht.
Traurig wenn ich das so lese, wo kommen wir noch hin !

Ich hoffe das das Jahr für alle vernüftigen TT-Bahner besser wird.
Euch Händlern vernüftige Kunden !
Gruß Bandi 60 + 1 !
 
Servus und allen einen guten Start ins neue Jahr.
Ich habe mir die letzten Beiträge von Mike gerade durch gelesen und bin richtig Schockiert, man kann es kaum glauben, was da geschrieben steht.
Unglaublich.
Ich hatte hier im Board letztes Jahr erfahren, das ihr die Grünlinge und die Blau/ beigen aufgelegt habt. Ich hatte dann im Ebay gesehen, das dort zweite Wahl angeboten wurde und ich überlegt lange, ob ich zuschlagen soll und welches Set.
Da ich vermeintlich zu spät davon erfahren hatte, dachte ich mir, aber weißte warum nicht, die Grünlinge, schau ich mal was daran denn sein kann.
Ehrlich ich habe die Wagen zichmal gedreht und untersucht ich habe nichts gefunden und bin Glücklich, das ich ein Set und den Zusatzwagen noch erstehen konnte.
Seitdem sehe ich öfter mal bei euch rein und verfolge hier das Thema, damit ich beim nächsten mal wieder bei einem intressanten Modell, gleich bestellen kann.
Ich habe im Grunde kein Problem damit, eine Ware im Voraus zu bezahlen, habe aber leider vor vielen Jahren ein Kleinserienmodell nicht bekommen, was schon bezahlt war. Schlußendlich habe ich das Modell wo anders gekauft und doppelt Bezahlt. Das Geld war pfutsch und ich mußte erfahren, das man als normaler Kunde keine Chance hat, sein Geld zurück zu bekommen, auch nicht wenn man Anzeige erstattet.
Andererseits habe ich es auch schon gehabt, das eine Lieferung von Peho offen bei mir ankam und einige Sachen wirklich gefehlt haben.
Sowas ist zum Glück eine Absolute Ausnahme und Herr Horn hat mir umgehend die fehlenden Teile nochmal zu kommen lassen, wo ich an dieser Stelle, mich noch mal bedanken möchte. Was ich damit sagen möchte, das wohl sicher eine Tendenz bei euch festzustellen ist, aber ich denke das es auch noch genügend Ehrlich Modellbahnkunden geben wird, die ihre Rechnungen immer Ordnungsgemäß bezahlen und solche Modellbahner die sich auch nur melden, wenn wirklich was defekt ist.
Ich wünsche allen ein tolles neues Modellbahnjahr und viele schöne gut funktionierende neue Modelle.
VG Torsten.
 
Wenn ich das hier lese, da platzt mir bald der Kragen.

Mir nicht. Ist leider die traurige Wahrheit. Als Händler / Dienstleister für Privatkunden machst Du immer öfters nur noch den Dummen. Die geltenden Gesetze in D. tun ihr Übriges. :wiejetzt:

Der Pkw-Händler verkauft einen Gebrauchtwagen und muss darauf laut Gesetz 2 Jahre Gewährleistung geben. Nach anderthalb Jahren kommt der Kunde und hätte ein Kupplungsproblem. Schuld ist natürlich nicht (keinesfalls!) des Kunden Fahrweise, sondern der verkaufende Händler. Ergo hat er den Schaden zu ersetzen. Ist Gesetz und damit des Kunden Recht.
Schon schwindet des Händlers Gewinnspanne zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis abzüglich Durchsicht, ASU und TÜV ins Nirwana. Wenn es ganz dumm kommt, zahlt der Händler noch drauf.
Die Frage ist, wie lange hält der Händler das (finanziell) durch? Konsequenz daraus ist, keinen An- und Verkauf mehr zu machen. Sollen die Leute doch sehen, wo und wie sie ihr altes Auto noch loskriegen! :brrrrr:

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal gehört habe: "Danke, dass Sie die uralte Lok trotz Ersatzteilproblemen repariert haben, das spart mir 200,- € für einen Ersatzkauf dieser Lok." Heute wird man nur noch beschimpft und bestohlen. Viele glauben, es wäre in der Modellbahnbranche wie in der Apotheke. Vormittag bestellt und mittags geliefert. Wenn die Loks zunehmend aus Asien kommen, werden die Ersatzteile / Einzelteile womöglich auch von dort kommen (müssen)? Und das nicht innerhalb von 3 Wochen.

Der Kunde bringt eine nagelneue Lok zum Soundeinbau. Mach ich ihm, alles bestens. Drei Wochen später kommt der Kunde wieder und reklamiert. Es stellt sich heraus, dass der Motor enorm viel Strom zieht und es den Sounddecoder abgeschossen hat. Also: neuer Motor und neuer Decoder. Hersteller liefert einen neuen Motor, ICH zahle das Einschicken des Motors zur Überprüfung, ICH zahle die 2x Arbeitsleistung für Aus- und Einbau und ICH zahle den neuen Sounddecoder plus aufspielen der (zum Glück) abgespeicherten an genau diese Lok angepassten Sounddatei. Folgeschäden werden laut AGB des Herstellers ausgeschlossen (hier meine Montagekosten und Auslagen). Fazit: Laut Gesetz ist der Kunde im Recht. ICH darf also von meiner Rechnung die berechnete Arbeitsleistung ein zweites Mal erbringen, habe also quasi 2x umsonst gearbeitet und darf zusätzlich den Sounddecoder auf meine Kosten ebenfalls ein zweites Mal kaufen.
Ich habe also die Kundenlok auf Sound umgebaut und dem Kunden noch 250,- € mitgegeben ...
Stellt Euch vor, Ihr arbeitet den ganzen Monat und zum Lohntag sagt der Chef, dass er von Euch Geld haben möchte ...
Der Aufschrei der Empörung wäre riesig!
Bei den Händlern dieser Welt redet da keiner drüber, der wird noch beschimpft und schlecht gemacht. DAS ist die Realität.
Ich mache den Job schon viele Jahre lang, aber was in den letzten 2-3 Jahren in der Branche so abgeht, muss ich mir nicht auf Dauer antun. Dann heißt es wieder: Hat zugemacht, hatte wohl auch keine Ahnung. :bruell:
 
Ich bin da auch entsetzt drüber, ist aber kein spezielles TT Thema sondern zieht sich durch alle Bestellungen,aller Spurgrößen.
z.B Märklin Insider Lok VT 95 mit fester Abnahmebedingung von Märklin von 51 bestellten wurden 12 nicht abgenommen da kein Geld oder wie du schreibst private Dinge sich änderten.
Der Steuerwagen von mir in blau/beige, obwohl dieser nachweislich bei der DB noch so bis zum Schluss gefahren ist,
(original Foto im Modellbahner 11/2016 zu sehen) wurden nach der Diskusion hier im Board, 18 Stück storniert weil es ihn so angeblich nicht gegeben hat.
Viel schlimmer ist die staatliche Regelung: Wem Ware nicht gefällt, der muss diese auf eigene Kosten zurücksenden. Seit diesem Zeitpunkt werden Fahrzeuge bewusst beschädigt, damit der Händler nun auch das Porto für den Rückversand bezahlen muss.

Wie sonst ist es zu erklären, dass, obwohl die Ware dann noch unbeschädigt vorrätig ist, vom Kunden dennoch nicht mehr gewollt wird.

Immer wieder die selben Abbrüche bei Ankunft der Ware beim Kunden: Puffer, Dachaufbauten, Schleifer also Fahrzeuge die an den Puffern aus der Verpackung gezogen werden ( bei Piko genau einmal möglich ) Lok falschrum zurück in die Verpackung und somit Schleifer oder Dachaubau abgerissen werden, weil die Aussparungen auf der anderen Seite sind.
Es ist jedesmal der Händler der die Ware so versendet haben soll. Diese Schäden mit einzukalkulieren inkl. doppeltes Porto plus Porto zum Hersteller für Reparatur macht dann das Produkt noch unwirtschaftlicher.
Wir fotografieren mittlerweile jedes Produkt vor dem Versand um einen Fehler unserer Seits auszuschließen. Ein sich nicht mehr rechnender Personalaufwand.
Fazit die Welt ist nicht nur gut grins. Gruß an dich Mike

Das macht mich ja noch sprachloser & wütend.
Und ein Teil dieser "Touristen" ist ja auch hier Bestandteil. Ich würde sicher schon am ersten Tag ausrasting.

Ja ,ich hab auch mal nen hp-Laptopp reklamiert...wg. Lackiermängeln und Kratzer, da wollte der Händler auch genau die Gründe sehen, damit er das Porto trägt. Aber manipoliert mußte ich da nix.

Es kann ja mal sein ,daß sich private Verhältnisse schnell ändern, aber Überfall?

Ich meine überall-Mistautokorrektor
 
Der Pkw-Händler verkauft einen Gebrauchtwagen und muss darauf laut Gesetz 2 Jahre Gewährleistung geben. Nach anderthalb Jahren kommt der Kunde und hätte ein Kupplungsproblem. Schuld ist natürlich nicht (keinesfalls!) des Kunden Fahrweise, sondern der verkaufende Händler. Ergo hat er den Schaden zu ersetzen. Ist Gesetz und damit des Kunden Recht.
Jetzt mal etwas langsamer! Bei den Fakten wollen wir schon bleiben: Gewährleistung auf GeBrauchtes kann auf ein Jahr reduziert werden. Und nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft.

Allerdings wäre es nach 5 Monaten nicht weniger ärgerlich für den Händler. Wer aber nun im Einzelfall der "Schuldige" (der Händler kann ja selbst bei einer wirklich defekten Kupplung was dafür, ist aber der Verantwortliche) ist, müssten sonst oftmals Sachverständige klären, was der Wert der Ware nicht her gibt.
 
Zu deiner Frage: wir haben uns an einem aus 1987 stammenden Wagen orientiert der von allen großen Herstellern so umgesetzt wurde,
Nochmal konkret gefragt: Das TT-Modell entstand auf Basis des konkreten Vorbilds (Bilder, Zeichnungen ...) ODER auf Basis der genannten Modelle? Falls ersteres der Fall ist: Kannst du die Vorbildvorlagen veröffentlichen bzw. die Quellen nennen?

Der Steuerwagen von mir in blau/beige, obwohl dieser nachweislich bei der DB noch so bis zum Schluss gefahren ist,
Die Diskussion habe ich zwar nicht verfolgt, behaupte jedoch, dass 1987 keiner der Prototypen bei der DB noch so bis zum Schluss als BDnf fuhr. Das Vorbild zu diesem Modell: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=249716&d=1469729006 fuhr seit Beginn der 1980er ohne aktive Fernsteuerung als BDn umher: http://joergs-eisenbahnen.de/gal_wag_rw2/gal_wag_rw2_1983-0189.htm und http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6022849. Zumindest der eine Kennbuchstabe ist am Modell zu viel - unabhängig von den unmöglichen Formänderungen. Die Beschriftung hätte den Kompromiss nicht gebraucht.

storniert weil es ihn so angeblich nicht gegeben hat.
Weshalb angeblich? BDnf 737 gab's 1987 keine - Fakt! Umgekehrt: Das Modell lässt den Eindruck entstehen, dass es 1987 solche Wagen gab.

Egal was wo im Modelleisenbahner zu sehen ist!
original Foto im Modellbahner 11/2016 zu sehen
Ich habe das Heft aus dem Keller geholt: Welche Seite soll einen deiner Prototypen zeigen?
 
Das ist nicht nur ein MoBa Problem, generell ein Problem der Online Mentalität, wir haben aufgehört Online zu verkaufen, als jedes 2. Wäschestück eindeutig gebraucht zurückgesandt wurde, also eindeutig zum Sex gebraucht, nach dem 20. haben wir auch aufgehört.Witzig zettel und Fotos hatten wir auch.Die Menschheit ist leider dumm und dreist und ja, der Gesetzgeber unterstützt das ausdrücklich.Ihr seit konzeptionell auf nem Guten Weg,weiter so.
 
Es gibt auch Händler, welche Kunden bei zu vielen Reklamationen nichts mehr verkaufen, so kann man die mutmaßlichen Betrüger auch loswerden. Wenn etwas berechtigt reklamiert wird finde ich das ok, aber wenn jmd einen Artikel absichtlich zerstört um ihn dann zu reklamieren, normal ist das nicht.
 
Hallo Erstmal,

http://www.golem.de/news/deutschlan...edium=e-mail&utm_campaign=golem.de-newsletter

ich habe die Umfrage nicht gemacht, weiß also nicht wie aussagekräftig die ist.


Ja, das ist richtig und schon seit 2014 aussagekräftig.

Wichtiger Hinweis für alle die es Retourware verschicken werden:

Kostenloser Versand bedeutet nicht automatisch kostenlos.

Beispiel A:
Ware bestellt und mit kostenloser Versand bezahlt.
Das heißt Verkäufer zahlt Versandkosten selbst.
Falls jedoch Kunde/Käufer diese Ware "unzufrieden" ist muss Kunde/Käufer selbst den Versandkosten zahlen. Nicht der Verkäufer.
So regelt sich die Richtlinien bei Retourwaren.

Aufpassen beim Kostenloser Versand von Online Handel:
Es kann passieren und gerät ins Kostenfalle von Käufer/Kunde die es in tiefere Tasche greifen müssen, falls Online Handel ins Ausland als Retourware liefern müssen.

Beispiel B:
Ware bestellt und mit Versandkosten Höhe bezahlt von Käufer.
Verkäufer übernimmt dessen Versandkosten Höhe von Käufer.
Falls jedoch Kunde/Käufer diese Ware "unzufrieden" ist muss Verkäufer den Retourware Kosten selbst übernehmen.


Aussagekraft von Donnerbüchsen sind absoult richtig was es mit Pufferbohlen Problem betrifft durch Verpackung falls jemand dies aus dem Verpackung rausnehmen möchte, erfordert sich mit Fingerspitzengefühl durch Hände und Finger.
In der Vergangenheit gab es viele Schwachstellen mit der Verpackung von Modellen durch Modelleisenbahnhersteller die es inzwischen verbessert haben.
Vor allem Schwachstellen sind
Pufferbohlen von Dampflok
Pufferbohlen von Personenwagen / Güterwagen
Einholm/Scherenstromabnehmer von E-Lok

Die werden mit Verpackungsmaterial durch Schaum / Luftpolster oder ähnliche plastische glasklare Schutzhülle verpackt.

In der DDR damals gab es einfache Verpackungsmaterial für TT-Spur Modelle. Papier und Pappeverpackung mit weißen Styropor (kleine L-Format) (1x links und 1x rechts). und klappert laut. :biene:

Vielleicht kennt jemand hier was ich meine. :fasziniert:

Nachteil liegt aber nicht nur beim Verpackungsmaterial. Sondern auf dem Transportweg falls Paketdienst (DPD, Hermes, DHL, UPS etc) dessen Pakete einfach in die Luft werfen und auf dem Boden landet sind die winzige empfindliche Teile schon zerstört worden.

Deshalb rate ich hier an alle und auch an Donnerbüchse leichte Verbesserung hinzuweisen:
Paketklebeband (farbe braun) mit Aufkleber "Vorsicht Glas" zu überkleben. Das hilft etwas besser als normale braunes Klebeband.
Das versteht man darunter auch von Paketdienst was Aufkleber"Vorsicht Glas" bedeutet.


Ansonsten freue ich mich was Donnerbüchsen mit Sondermodelle bisher angeboten zu haben sollen auch weiter fortsetzen und sich weiter entwickeln vor allem DB - Reisezugwagen. Das freuen sich die TT-Bahner schon

Wie ich und DDR Kult durch Olsenbande sage wollte "Mächtig gewaltig" :)


:fasziniert:
 
...Aussagekraft von Donnerbüchsen sind absoult richtig was es mit Pufferbohlen Problem betrifft durch Verpackung falls jemand dies aus dem Verpackung rausnehmen möchte, erfordert sich mit Fingerspitzengefühl durch Hände und Finger.
In der Vergangenheit gab es viele Schwachstellen mit der Verpackung von Modellen durch Modelleisenbahnhersteller die es inzwischen verbessert haben.
Vor allem Schwachstellen sind
Pufferbohlen von Dampflok
Pufferbohlen von Personenwagen / Güterwagen
Einholm/Scherenstromabnehmer von E-Lok

Die werden mit Verpackungsmaterial durch Schaum / Luftpolster oder ähnliche plastische glasklare Schutzhülle verpackt...

Etwas schwer zu verstehen, darum das lange Zitat.
Simple Methode ein Modell aus der Verpackung zu bekommen:
-Umverpackung vom Styroporkern mittels Schubbewegung entfernen, darauf achten, das sich das Sichtfenster (sowie vorhanden) oben befindet.
-Styroporkern/ Kunststoffhülle mit Modell in die rechte Hand nehmen
-linke Hand flach mit Handfläche auf Modell legen
-beide Hände machen eine drehende Bewegung, so dass die linke Hand das Modell beherbergt und die rechte die leere Verpackung

Ist nicht schwer, funktioniert bei 90% aller Fahrzeuge und erzeugt keinen Frust und vor allem keinen Ärger.
Bevor das Modell wieder zurück in die Umverpackung muß, dort einen schmalen Streifen Klarsichtfolie einlegen. Mit diesem lässt sich das Modell noch leichter wieder entnehmen.

Das in Stichpunkten geschriebene aber bitte nicht mit Modellen der Größe 0 und aufwärts anwenden.:machkaput

Ach und @Donnerbüchse,
ist ein starkes Ding mit den Reklamationen und die Art und Weise, ich schäme mich fremd. Diese Leute sind unterste Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit haut das schon hin.

Nur ist z.B. (allgemein) die bei manchen Chargen von der Fa. Tillig verwendete, "gut am Blister klebende" Folie "bestens" geeignet, Rangiertritte usw. abzuknicken, weil sie diese mit überspannt, aber nicht widerstandslos in den Blister rutscht.

MfG
 
Die Antwort bezog sich auf die weiter oben gemachte Aussage, warum u.U. als einwandfrei erkannte Modelle beim Käufer dennoch Abbrüche haben können.

(Ich habe keine Modelle bei der Donnerbüchse bestellt, reklamiert, zurückgesandt oder mich sonst irgendwie undankbar gezeigt, schon weil ich keine DB-Modelle mehr sammle.
M.E. trägt die Art der Verpackung mit der "klebenden" Folie aber zu einer bestimmten Art von Schäden bei und die Chance von deren Auftreten steigt mit jedem Ein- und Auspacken.)

MfG
 
Das versteht man darunter auch von Paketdienst was Aufkleber"Vorsicht Glas" bedeutet.

:fasziniert:

Hallo,

ich kann Dir sagen, dass ist völliger Quatsch. Wir versenden als Firma mit ganz vielen Paketdiensten und Speditionen. Vor Jahren haben wir auch noch Klebeband "Vorsicht Glas" gehabt. Nachdem alle Versender einstimmig sagen, dass sie mit allen Paketen gleich um gehen (positiv wie negativ) und dies auch die Postenboten immer wieder Live vor der Tür vorführen, haben wir das abgeschafft.
Das Verpackungsrisiko liegt beim Paketaufgebenden, das Kleingedruckte schließt Schäden durch Würfe etc. aus.. Nur wenn das Paket äußerlich extrem beschädigt ist, besteht eine ganz, ganz kleine geringe Chance. Zweimal habe ich den "Spaß" mit Versendern durchgezogen, da kommt nur warme Luft und viel Streß bei raus. Lieber gleich ordentlich und sicher verpacken.
Besonders brüchige Sachen werden nur noch mit Einzelkurier verschickt, für den Privatmann aber kaum zu bezahlen.
 
Mal ne, wohl nicht erst gemeinte Idee eines Kunden von heute:

Wie wäre es wenn wir, als TT Bahner Gemeinde und Käufer, eine GmbH gründen, jeder seine Einlage macht, ein Produkt festlegen, uns um einen Produzenten kümmern, die Kosten für Form, Herstellung, Verpackung, Versand, Reklamation, teilen und dann falls jeder sein Modell in der Hand hält, natürlich 1 A Ware, und besser als alle anderen Anbieter, und dann noch welche verkaufen können, den Gewinn teilen?

Ups ich hab zuviel am Wünschdirwas geschnüffelt lach Gruß Mike

P.S. Würde mir heute von einem TT Kunden vorgeschlagen.:traudich:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben