• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Bremsenreiniger habe ich an Tillig-Reisezugwagen schon Beschriftungen entfernt. Damit gingen sogar von den Spiele Max-Modernisierungswagen die Flicken wieder ab.

Viele Grüße

Birger
 
Naja es gibt schon Unterschiede. Die Güterwagen bestehen ja meist aus einem Farbton/ durchgefärbten Kunststoff-> also unproblematisch, wohingegen die Fensterwagen mehrfarbig sind. Die Chance den unterliegenden Farbauftrag mit anzulösen ist sehr hoch.
Gruß Marcel
 
Ne, ne, ich meinte Bremsenreiniger. Ein Wattestäbchen getränkt damit und geduldig rubbeln. Dann geht alles ab. Minolzeichen von Hädl-Kesselwagen oder Heris-Kesselwagen gehen damit ab, sowie Flicken und Beschriftungen von Wagen aller Art. Hatte bislang noch keine Probleme damit. Und die Flasche reicht sicher ein Leben lang.

Die Flächen glänzen allerdings hinterher.
 

Anhänge

  • 20161230_135813_resized_1.jpg
    20161230_135813_resized_1.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 180
Die letzten 2 Jahre war es bei mir mit der MoBa sehr sehr ruhig geworden.

Und obwohl ich um Tilligs zu kurzem WRmz bisher einen großen Bogen gemacht habe, stehen seit 1 Woche die beiden Epoche V WRmz bei mir zu Hause. :wiejetzt:

Die orientrote Variante wirft bei mir Fragen auf. Zum einem, der in einem kräftigen Rot gehaltene "Restaurant" Schriftzug. Eigentlich war der bei den orientroten Wagen in zwei Pastelltönen in einem Streifenmuster gehalten, wie es Tillig bei seiem orientrotem Exemplar machte.
Der Donnerbüchse Speisewagen könnte mit Untersuchungsdatum 1987 aber einer der ersten bzw. der erste orientrote WRmz der DB gewesen sein. Wurde da evtl. noch ein anderer Schriftzug verwendet? Weis da jemand was?

Die zweite Frage betrifft die Ladetüren des Speisewagens. Eine Ladetür hat beim orientroten WRmz noch ein Fenster. Meines Wissens wurden die Fenster ab Ende der 1970iger Jahre nach und nach verschlossen. Gab es Ende der 80iger wirklich noch Speisewagen mit Ladetürfenstern? Und überlebten die noch die Umlackierung in Orientrot?

Guten Rutsch und alles gute für 2017!
 
Toll sehr gut. Sehr ideal zum 4.Adventtag habe ich 2 Stück vorbestellt.

Gruß, Maik

Und, Deine Voraus-Rechnung schon erhalten und bezahlt?
Ich gestehe, mich hat das schon unangenehm überrascht; unter Vorauskasse verstehe ich ein Zug-um-Zug-Geschäft: Zahlung nach Rechnungsstellung und dann Versand der Ware und nicht, so wie es mir heute widerfahren ist, eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung binnen 14 Tage ( quasi um die Ernsthaftigkeit meiner Order zu unterlegen ) und Lieferung der Ware Mitte April......
 
Sicher auch...nein ich schreib nix.

Um welche Modelle gings?

Zug um Zug passt thematisch,auch praktisch?
 
Und, Deine Voraus-Rechnung schon erhalten und bezahlt?
Ich gestehe, mich hat das schon unangenehm überrascht; unter Vorauskasse verstehe ich ein Zug-um-Zug-Geschäft: Zahlung nach Rechnungsstellung und dann Versand der Ware und nicht, so wie es mir heute widerfahren ist, eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung binnen 14 Tage ( quasi um die Ernsthaftigkeit meiner Order zu unterlegen ) und Lieferung der Ware Mitte April......

Hallo
Auf deine Frage zu beantworten:

Ich habe über Paypal bezahlt und bekam Online-Rechnung mit Lieferdatum.

Gruß, Maik
 
Und, Deine Voraus-Rechnung schon erhalten und bezahlt?
Ich gestehe, mich hat das schon unangenehm überrascht; unter Vorauskasse verstehe ich ein Zug-um-Zug-Geschäft: Zahlung nach Rechnungsstellung und dann Versand der Ware und nicht, so wie es mir heute widerfahren ist, eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung binnen 14 Tage ( quasi um die Ernsthaftigkeit meiner Order zu unterlegen ) und Lieferung der Ware Mitte April......

Hast du vielleicht den darunter stehenden Hinweis (bezogen auf Festbestellung/ Reservierung) in der Rechnung überlesen?

Unsere Rechnung unterscheidet: Wer direkt bezahlt oder anbezahlt, der hat eine feste für beide Seiten verbindliche Bestellung der BR 120 Kleinauflage, wer nicht direkt bezahlt hat eine Reservierung die bekanntlicherweise für beide Seiten nicht verbindlich ist.

Wir bemühen uns dennoch, nachdem alle festbestellten Fahrzeuge versendet wurden, die unverbindlichen Reservierungen zu erfüllen.

Übrigens: das letzte Sonder-Set Grünlinge wurde z.B. 65-mal vorbestellt aber nur tatsächlich dann von 31 Kunden abgenommen. Der Rest war Arbeitsaufwand und stornieren von Rechnungen. Aus solchen Momenten lernt man leider.

Auch haben wir die Möglichkeit: Zahlung auf Rechnung nicht mehr angeboten, da es immer wieder Kunden gab, die noch Wochen nach Erhalt der Rechnung und Ware nicht bezahlt haben und dann Inkasso bemüht werden musste. Aus diesem Grund versenden wir nur noch Ware die bezahlt wurde.

Aus oben genannten Gründen haben wir uns bei der 120er Kleinserie für den Schritt der Vorauszahlung / Anzahlung entschieden und bitten um Verständnis.

Natürlich haben wir auch eine Anzahlung ca.(30 %) der Sonder-Loks bei Kunden, die mit uns schriftlich,telefonisch oder direkt im Laden mit uns gesprochen haben, akzeptiert.

Gruß Mike
 
... beiden Epoche V WRmz bei mir zu Hause. :wiejetzt:

Die orientrote Variante wirft bei mir Fragen auf. Zum einem, der in einem kräftigen Rot gehaltene "Restaurant" Schriftzug. Eigentlich war der bei den orientroten Wagen in zwei Pastelltönen in einem Streifenmuster gehalten, wie es Tillig bei seiem orientrotem Exemplar machte.
Der Donnerbüchse Speisewagen könnte mit Untersuchungsdatum 1987 aber einer der ersten bzw. der erste orientrote WRmz der DB gewesen sein.
Das zeitgenössische 1:160-Modell von Fleischmann sieht sehr ähnlich aus; inkl. Untersuchungsdaten von 1987. Recht auffälliger Unterschied: Der IMHO zu dunkle Restaurant-Schriftzug hat eine andere Schriftart. Technisch bedingt - ? Die küchenseitige Ladetür hat noch ein Fenster, was zumindest bei TILLIG kein Muss ist.

Mir ist kein Vorbild bekannt, welches "Restaurant" in der dargestellten Form zeigt. Ich kannte nur kursive Buchstaben, die in den dünnen Streifen hinein rag(t)en wie bei TILLIGs #13694. Vorbildvergleich fürs Schriftbild: http://home.arcor.de/ne-bahn/Schlossschule_Salem/Salem9.jpg (aus den Tiefen des Forums, mit Suchfunktion - geht, wenn man will/kann!) oder leicht verblasst weiter oben verlinkt: http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/WRmz132_902171.JPG). Das neue Modell sieht vom Schriftbild wie die Anfang der 1980er verwendete Version aus: http://abload.de/img/db820176oof1.jpg aus http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7588026, Modell: http://www.tt-pics.de/data/media/239/db_wrmz135.0_314-2.jpg.
Vielleicht ist der Donnerbüchse-WRmz tatsächlich ein Muster? Vorbilder gerne gesehen. ;)
 
Übrigens: das letzte Sonder-Set Grünlinge wurde z.B. 65-mal vorbestellt aber nur tatsächlich dann von 31 Kunden abgenommen.

die noch Wochen nach Erhalt der Rechnung und Ware nicht bezahlt haben

für den Schritt der Vorauszahlung / Anzahlung entschieden und bitten um Verständnis.

Gruß Mike
Mein Verständnis habt ihr. Es gibt TT-Bahner, die wollen alles, alles billig und auch noch Extrawünsche. Dann aber nicht zu bezahlen bzw. Bestellungen nicht abzunehmen, nimmt sich König Kunde heraus. Wem An- oder Vorauszahlung nicht passt, guckt in die Röhre, zumal es ja wirklich um eine "exotische" Lok geht. :wiejetzt:
 
Die letzten 2 Jahre war es bei mir mit der MoBa sehr sehr ruhig geworden.

Und obwohl ich um Tilligs zu kurzem WRmz bisher einen großen Bogen gemacht habe, stehen seit 1 Woche die beiden Epoche V WRmz bei mir zu Hause. :wiejetzt:

Die orientrote Variante wirft bei mir Fragen auf. Zum einem, der in einem kräftigen Rot gehaltene "Restaurant" Schriftzug. Eigentlich war der bei den orientroten Wagen in zwei Pastelltönen in einem Streifenmuster gehalten, wie es Tillig bei seiem orientrotem Exemplar machte.
Der Donnerbüchse Speisewagen könnte mit Untersuchungsdatum 1987 aber einer der ersten bzw. der erste orientrote WRmz der DB gewesen sein. Wurde da evtl. noch ein anderer Schriftzug verwendet? Weis da jemand was?

Die zweite Frage betrifft die Ladetüren des Speisewagens. Eine Ladetür hat beim orientroten WRmz noch ein Fenster. Meines Wissens wurden die Fenster ab Ende der 1970iger Jahre nach und nach verschlossen. Gab es Ende der 80iger wirklich noch Speisewagen mit Ladetürfenstern? Und überlebten die noch die Umlackierung in Orientrot?

Guten Rutsch und alles gute für 2017!

Grüß dich, wir wünschen dir und allen Forumnutzern auch ein tolles Jahr 2017!

Zu deiner Frage: wir haben uns an einem aus 1987 stammenden Wagen orientiert der von allen großen Herstellern so umgesetzt wurde, sowohl mit Küchenfenster wie auch dem Schriftzug, das rot der Restaurantbeschriftung unseres Wagens ist definitiv das orientrot darüber und hat die gleiche RAL (Farbcode) Nummer. Falls ich ein Foto auftreiben kann sende ich es dir.
Fleischmann H0 und N mit und ohne Küchenfenster 1987/88 Artikel 5182 H0 bez. 8182 N
Roco 44757 aus 1992 gleiche gerade Beschriftung wie wir nur ohne Küchenfenster
Märklin H0 und Z wurden ebenfalls mit gerader und mit schräger Schrift geliefert

Grüße aus Köln Mike
 
bspw. die Grünlinge

Fast die Hälfte NICHT abgenommen,kann es kaum glauben.

Dann mach nur noch mit Anzahlung\Vorauskasse wie aktuell.

Der gemeine TTBahner scheint ein ganz normaler Durchschnittsbürger zu sein, eben auch gemein:heul:
Es kann ja mal sein ,daß sich private Verhältnisse schnell ändern, aber Überfall?
 
Danke für die Antwort.

Mir fiel bei der Web-Suche der Roco Wagen 44757 ins Auge, der eurem Modell entspricht, bzw. umgekehrt wie ich jetzt weis.

Das ein eventuelles Vorbild noch das Fenster in der Ladetür hatte, halte ich für Ende der 1980iger Jahre als sehr unwahrscheinlich.

Den anderen Restaurant-Schriftzug könnte ich mir beim ersten Wagen in der damals neuen Lackierung vorstellen. Leider habe ich im Netz nichts dazu finden können.
 
Fast die Hälfte NICHT abgenommen,kann es kaum glauben.

Dann mach nur noch mit Anzahlung\Vorauskasse wie aktuell.

Der gemeine TTBahner scheint ein ganz normaler Durchschnittsbürger zu sein, eben auch gemein:heul:
Es kann ja mal sein ,daß sich private Verhältnisse schnell ändern, aber Überfall?

Ich bin da auch entsetzt drüber, ist aber kein spezielles TT Thema sondern zieht sich durch alle Bestellungen,aller Spurgrößen.

z.B Märklin Insider Lok VT 95 mit fester Abnahmebedingung von Märklin von 51 bestellten wurden 12 nicht abgenommen da kein Geld oder wie du schreibst private Dinge sich änderten.

Der Steuerwagen von mir in blau/beige, obwohl dieser nachweislich bei der DB noch so bis zum Schluss gefahren ist,
(original Foto im Modellbahner 11/2016 zu sehen) wurden nach der Diskusion hier im Board, 18 Stück storniert weil es ihn so angeblich nicht gegeben hat.

Viel schlimmer ist die staatliche Regelung: Wem Ware nicht gefällt, der muss diese auf eigene Kosten zurücksenden. Seit diesem Zeitpunkt werden Fahrzeuge bewusst beschädigt, damit der Händler nun auch das Porto für den Rückversand bezahlen muss.

Wie sonst ist es zu erklären, dass, obwohl die Ware dann noch unbeschädigt vorrätig ist, vom Kunden dennoch nicht mehr gewollt wird.

Immer wieder die selben Abbrüche bei Ankunft der Ware beim Kunden: Puffer, Dachaufbauten, Schleifer also Fahrzeuge die an den Puffern aus der Verpackung gezogen werden ( bei Piko genau einmal möglich ) Lok falschrum zurück in die Verpackung und somit Schleifer oder Dachaubau abgerissen werden, weil die Aussparungen auf der anderen Seite sind.

Es ist jedesmal der Händler der die Ware so versendet haben soll. Diese Schäden mit einzukalkulieren inkl. doppeltes Porto plus Porto zum Hersteller für Reparatur macht dann das Produkt noch unwirtschaftlicher.

Wir fotografieren mittlerweile jedes Produkt vor dem Versand um einen Fehler unserer Seits auszuschließen. Ein sich nicht mehr rechnender Personalaufwand.

Fazit die Welt ist nicht nur gut grins. Gruß an dich Mike
 
Danke für die Antwort.

Mir fiel bei der Web-Suche der Roco Wagen 44757 ins Auge, der eurem Modell entspricht, bzw. umgekehrt wie ich jetzt weis.

Das ein eventuelles Vorbild noch das Fenster in der Ladetür hatte, halte ich für Ende der 1980iger Jahre als sehr unwahrscheinlich.

Den anderen Restaurant-Schriftzug könnte ich mir beim ersten Wagen in der damals neuen Lackierung vorstellen. Leider habe ich im Netz nichts dazu finden können.

Hi, der Roco war nicht unser Vorbild, wir hatten nur bemerkt das er von Märklin in Spur Z und H0 und von Fleischmann H0 und N sowie Roco so umgesetzt wurde.

Da Tillig den ohne Phanto und mit schräger Beschriftung im Programm hatte, wollten wir den anderen Ep 4 machen.

Gruß Mike
 
Wir fotografieren mittlerweile jedes Produkt vor dem Versand um einen Fehler unsererseits auszuschließen.
Das kann man doch auch offensiv als Servicegedanken vermarkten.

"Der ordnungsgemäße äußere Zustand jedes Modells wird vor dem Versand überprüft und fotografisch dokumentiert."

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben