• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchse als Steuerwagen DR?

Hallo Enrico,

spontan fällt mir da einerseits die Eibenstocker Strecke ein, wo der an der Zugspitze geschobene Packwagen mit Fenstern ausgerüstet worden war, ich glaube aber nur für den Zugführer.

Andererseits gab es in den 60er Jahren im Raum Dresden sog. "Sandwich-Züge", 2 vierteilige Dosto-Einheiten, mit in der Mitte einer V180. Da die Doppelstockzüge noch nicht mit Führerständen ausgerüstet waren, war ein 4-achsiger Packwagen, ähnlich dem Eilzugpackwagen von Tillig, mit einem provosorischen Führerstand ausgerüstet worden. War aber wohl nur zur Erprobung, ob es davon viele gab, weiß ich nicht.
 
Ob es Donnerbüchsen als Steuerwagen gegeben hat , keine Ahnung , muss ich mich selber erstmal weiterbilden , die hier sehen auch ganz Schnucklig aus . Ist Übrigens der Standardhilfszug der DB-AG . Beide Enden sind mit Steuerwagen ausgerüstet .
 
Was dann so aussieht:

proxy.php


Der Wagen war aber ein 28er Gepäckwagen, sodaß man einige Kompromisse eingehen müßte.

Daniel
 
Ich hatte letztens mal den TT-Fan wieder in der Hand und dort war hinten ein recht gut aussehender Bausatz fuer einen Donnerbuechsen Bau- oder Umbausatz mit Fuehrerstand drauf. Ich kann heute Abend mal nach schauen und ein Foto machen!!

Schoene Gruesse von Enrico II.
 
Wendezug_Befehlswagen

Hallo Zusammen,

es gibt einen H0-Bausatz der Firma Weinert zum Umbau einer Donnerbuechse in eine Art Steuer- oder Befehlswagen fuer Wendezuege. Es muss soetwas also offensichtlich bei der DB gegeben haben. Von der DR ist mir nicht bekannt, das jemals (abgesehen von der Eibenstocker Ausnahme) 2-achsige Fahrzeuge zu Steuerwagen umgebaut wurden.

Der Packwagen ist, soweit ich weiss, ein sog. Wendezug-Befehlswagen. Von dem aus wurde gebremst und es wurden Signale ueber eine Kligelanlage an den auf der hinten schiebenden Lok Dienst tuenden Tf zum Regeln der Antriebsleistung gesendet. Das waren die ersten Versuche der DR mit Wendezuegen. Wendezuege mit Befehlswagen wurden anfangs auch mit Dampflok gefahren (z.B. BR 62 in Rostock und 65(10) auf dem Berliner Aussenring). In wieweit dieser Packwg spaeter auch ein richtiger Steuerwagen war, d.h. ohne Besetzung der Lok mit eienm Tf, kann ich nicht genau sagen.

Soviel Ahoi
tom
 
Erstmal danke für die Antworten.

Meine Formulierung mit dem Steuerwagen ist etwas unglücklich gewählt. Ich meine keinen Steuerwagen wie er heutzutage genutzt wird, sondern eben einen wo "nur" einer sitzt und Signale/Meldungen an die schiebende Lok gibt. Wenn möglich als 2 achs. Wagen, welcher zu den Donnerbüchsen passt.

Enrico
 
Also doch die Eibenstocker Variante.
Auf 'ner Heimanlage kann man das ja relativ frei interpretieren, noch dazu wenn die Modellbahnstrecke kein reales Vorbild hat. Wenn die Steigung paßt, sollte also auch der Befehlswagen erlaubt sein.
 
knuddelfisch schrieb:
Ich hatte letztens mal den TT-Fan wieder in der Hand und dort war hinten ein recht gut aussehender Bausatz fuer einen Donnerbuechsen Bau- oder Umbausatz mit Fuehrerstand drauf. Ich kann heute Abend mal nach schauen und ein Foto machen!!

Schoene Gruesse von Enrico II.

Wäre nicht schlecht wenn Du die Bilder hier hochlädst.
Wusste nicht das es Donnerbüchsen mit Führerstand gab.
 
Bei den Einheitshilfszügen handelt es sich nicht um einen Steuerwagen, hier ist nur eine Art Führerstand eingebaut. Die Lok wird vom Lokführer gesteuert, der seine Infos von vorne per Telefon erhält.
Ein TT-Modell des aus einem Eilzugpackwagen entstandenen Steuerwagen hat JensR vom TT-Club Bayern gebaut. Grundlage war Tilligs 4achsiger Packwagen, er erhielt einen Führerstand, wurde der Kanzel beraubt und erhielt aussenliegende Schiebetüren. Das gute Stück zog/schob u.a. seine Kreise bei den TT-Tagen in Meinigen.
 
Hallo Enrico,

habe den Artikel im TT-Bahner Dezember 2003 auf Seite 6-8 gefunden.

Da wird ueber den "Donnerbuechsen-Steuerwagen" als TT-Modell berichtet und als Anbieter die Firma TableTop genannt! Die Sache war aber zum damaligen Zeitpunkt noch in Arbeit, genauso wie das Scherengitter fuer zwischen die Wagen.

Am besten mal bei TableTop nachfragen, da ich hier auch die Bilder nicht abfotografieren will.

Schoene Gruesse,

Enrico.
 
Zurück
Oben