• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Doehler&Haass DH10C-1 Kompatibiltät

Redastor

Foriker
Beiträge
1.297
Reaktionen
172
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe mir kürzlich Decoder des Typs DH 10C-1 zugelegt. Zum Bedauern meinerseits passiert am Ende des Tages auf dem Gleis recht wenig.

Zuvor: Steckdecoder ist richtig eingebaut und reagiert auf dem Programmiergleis auf die Programmierungen. Dabei habe ich sowohl den Weg der Direkten Adresse ausprobiert sowie über CV17/18. Auch die CV29 wurde auf Verschiedene Werte getestet.

Am Ende lässt sich die Lok auf dem Gleis weder auf "3" noch ihrer neuen "1452" ansprechen. Auch ein Reset brachte kein Ergebnis.

Zentrale ist Lenz LZV 101 mit Version 3.6

Testobjekte waren zum einen eine Lok von Kühn und Roco und Tillig.

Hat jemand mit diesem Decoder und DCC schon Erfahrungen oder noch irgendeine Idee, dass die Decoder nicht arbeiten wollen?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Ich habe vor einiger Zeit einen DH05C ( die Software ist die gleiche ) eingebaut. Allerdings benutze ich eine IB. Kein Problem damit. Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen - es sieht sehr nach PICNIC ( Problem In Chair, Not In Computer ) aus. Geht mir manchmal auch so, dass ich ganz einfache Sachen übersehe. Zum Beispiel - funktioniert auf dem Anschluss eine andere Lok? Ich hatte mir mal einen Draht abgerissen, ohne es zu merken . Programmiergleis ging natürlich.
Ergänzung:
Man kann sich bei der Protokollauswahl und langer DCC-Adresse bei D&H 'aussperren', d. h. die Bits so setzen, dass weder MM,SX,noch DCC möglich ist. Programmieren geht dann zwar, aber Fahren ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du natürlich Recht. Das habe ich allerdings überprüft und sowohl Loks als auch Wagen funktionieren einwandfrei. Das "aussperren" hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, bin mir da aber noch keines Fehler bewusst. :argh:
 
Hallo,

ich habe mir kürzlich Decoder des Typs DH 10C-1 zugelegt. Zum Bedauern meinerseits passiert am Ende des Tages auf dem Gleis recht wenig.

Zuvor: Steckdecoder ist richtig eingebaut und reagiert auf dem Programmiergleis auf die Programmierungen. Dabei habe ich sowohl den Weg der Direkten Adresse ausprobiert sowie über CV17/18. Auch die CV29 wurde auf Verschiedene Werte getestet.

Am Ende lässt sich die Lok auf dem Gleis weder auf "3" noch ihrer neuen "1452" ansprechen. Auch ein Reset brachte kein Ergebnis.

Zentrale ist Lenz LZV 101 mit Version 3.6

Testobjekte waren zum einen eine Lok von Kühn und Roco und Tillig.

Hat jemand mit diesem Decoder und DCC schon Erfahrungen oder noch irgendeine Idee, dass die Decoder nicht arbeiten wollen?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Ich habe auch die Lenz Zentrale mit gl. Hardwarestand. D&H habe ich ca. 10 Stück verbaut, meist Sounddecoder und einen DH05. Dies sollte aber keinen Unterschied beim angesprochenen Problem machen. Alles ohne Probleme bei mir.
Wie sieht es denn mit dem Auslesen von Werten aus ? Was steht in CV1, 17/18, CV29 ? Sind nach dem Reset mit CV8=8 auch die Standardwerte vorhanden? So würde ich es mal probieren. Ist RailCom freigeschalten? (muss es!!!).
 
Aussperren geschieht, indem Du in CV 1 eine Adresse höher als 127 eingibst, dann geht der Dekoder in den Mäklin Motorola Modus. Aktiviert Du die lange Adresse in CV 29, geht er wieder in DCC, erlaubt Dir jetzt aber keine Änderung von CV 1, da hier ja noch MM Betrieb aktiv ist.

Gruß Andreas
 
Also ich habe noch einmal zurückgesetzt:

CV1 = 3, CV 8 = 97, CV 17 = 192, CV 18 = 0, CV 29 = 6

im Anschluss keine Reaktion. Adresse nochmals bewusst auf 3 programmiert, keine Reaktion, alle Werte blieben gleich. CV 29 = 38 gesetzt mit Bit 5,
alle Werte blieben gleich. Im Anschluss schlichtweg auf Adresse "100", es ändert sich CV 18 = 100, weiterhin keine Reaktion.
Parallel habe ich nochmal einen ganz neuen DH10C-1 eingesteckt und direkt auf das Gleis, ebenfalls keine Reaktion.


Indes alle anderen Loks und Decoder funktionieren.
Btw.. ich komme mir wie der letzte Depp vor mit schierer Unfähigkeit.
 
Würde jetzt mal probieren -> CV12 mit Wert = 0 -> MM deaktiviert (standard wäre 1, MM aktiviert ohne Zusatzadresse).
Ansonsten müssten die Einstellungen funktionieren, muss mal bei meinem DH10 schauen. Der Fehler scheint irgendwo im Detail zu sein, wo man nicht gleich hin denkt.
 
Nur mal rein hypothetisch, gedreht hast Du die Decoder schon, oder? Da bei NEM 651 ja G1, G2 in der Mitte liegen ist ein auslesen, programmieren auch bei falsch eingesteckten Decoder möglich.
 
Also... der Fehler lag ganz woanders.

Ich meiner Wut habe ich alles abgebaut und weggeräumt. Aber wie das so ist, nochmal rausgekramt und ausprobiert. Es fährt. BItte fragt nicht, warum eine 243 Tillig mit Zimo gefahren ist und eine 50 mit D&H nicht. Aber es geht. Vielen Dank an alle, die sich mit den Kopf zerbrochen haben.
 
Zurück
Oben