• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DMV/ Zeuke und BTTB Fachkundige Experten gesucht

Vorbiz

Foriker
Beiträge
339
Reaktionen
1
Ort
Sabinchenstadt
Hallo Freunde,

der ein oder andere kennt sicherlich schon meine Sammelleidenschaft. Mittlerweile ist meine „alte“ Sammlung an Zeuke/ BTTB und DMV Modellen schon recht umfangreich geworden. Nun suche ich nach tatkräftiger Unterstützung um rauszufinden, was mir alles noch fehlt. Ich habe schon einige Kataloge und auch den ein oder anderen Foriker befragt.

Kurz einmal meine Fragen:

Gab es noch einen Weiteren Katalog von BTTB, außer den blauen mit der BR 132 vorne drauf in den Jahren 1980-1990?
Gibt es einen Index über die DMV Modelle die ausgeliefert worden sind?
Welche begehrenswerten Sammlermodelle gab es schon zu DDR Zeiten?
(z.B. Czechische Kleinserien?)
Da ich ja nach Menschen suche habe ich diese Anfrage mal nicht in den Marktplatz untergebracht, das wäre wohl etwas makaber bewesen.
 
Ich kenne keinen DMV-Katalog. Es dürfte aufgrund des gelegentlichen Erscheinens der Modelle auch keinen gegeben haben. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Daher würde ich hier mal eine Liste beginnen, die dann von ehrgeizigeren Sammlern vervollständigt werden kann:

- BR 5040
- VT ??? (2achsig mit 2 Kühlern auf dem Dach, Basis Ferkeltaxe) mit noch seltenerem Steuer-/ Beiwagen (fehlt mir noch.....)
- Leig-Einheit (2 x Dresden)
- Ci pr93 mit DRG-Bedruckung


frumi
 
Da glaubst Du völlig richtig.
Den preuß. 2-achser gab es mindestens in 2 Varianten...
 
..publik gemacht ?

Da gab es immer so ein Rundschreiben vom Bezirksvorstand ob Mann und wieviele Modelle pro AG (Arbeitsgemeinschaft) haben möchte. Die Realität sah immer anders aus , es gab immer weniger als erhofft.

Den Beiwagen zum VT 135 gab es nur wie Goldstaub...

johannes
 
Danke für die vielen Antworten.

Wie wurden die DMV Modelle eigentlich publik gemacht?

Also wenn man nicht DMV-Mitglied war, dann konnte man ab und an etwas
auf Tauschmärkten ergattern. So gab es damals z.B. die (H0-)Bausätze
des ETA und des SKL-Schöneweide der AG Meißen hier auf dem
Tauschmarkt im Berliner Prater zu ergattern.

Viele Grüße, Frank.
 
Hier in MD in der Karl-Murx-Str gab es einen Geschäftsstellenladen. Da habe ich ein- oder zweimal in den ganzen Jahren jemanden angetroffen, und auch irgendwass mal gekauft (war was Gedrucktes), aber sonst war der laden dicht! Da war es sogar ein Problem bei zu treten! Ich war nie im DMV, da ich immer eine Abscheu vor dem ganzen müll drumrumm hatte, ich wollte nur Moba und nix mit Verbandsleben zu tun haben.
 
@ per

... ich hab ihn irgendwo in den tiefen des Schrankes verbannt, aber ich verspreche, ihn zu suchen, zu "fotofieren" und zu zeigen, o.k.?
Nur heut reicht die Zeit (wahrscheinlich) nicht mehr - sorry...

@ Rene Köppe

du hast recht - genau der ist es - aber was nahm man damals alles so... :)

EDIT: Hab ihn schon - büddäääää...
 

Anhänge

  • DMV-Kö2.jpg
    DMV-Kö2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 182
Werden diese Modelle auch noch irgentwo angeboten, oder hütet die jeder wie seinen Augapfel, da damals schwer zu bekommen und heute Sammlerwert haben?
Wie siehts da bei den diversen Börsen aus?

In der uns allen bekannten Bucht kann man ja das vergessen, da ist eher Vorsicht geboten.
 
In den Untiefen des Internets bin ich jetzt noch auf diverse "Kleinserien-Modelle" aus der Tschechei gestoßen. Gab es dazu einen Katalog, oder wurde vieles in dieser Richtung "unterm Tisch" gehandelt und nicht wirklich Publik gemacht?
 
Die wurden vom Verein in Pirna herstellt und waren DMV Kleinserienmodell. Ich habe die Lok zu meiner Dresdner Zeit erworben und habe mit dem Konstrukteur (und ehm. Leiter des Vereins der leider nicht mehr lebt) gesprochen. Die Lok wurde um den 01 Motor und das 118 DG herum gebaut. Es ist zu empfehlen die zweigängige Schnecke der 118 gegen eine eingängige zu tauschen.
 
Sagt mal wie hoch waren die Stückzahlen der DMv Modell im Allgemeinem?
einige Modelle habe ich noch nie Live gesehen (Z.B. den umgebauten LVT) aber andere tauchen zuhauf in einschlägigen Börsen auf (z.B. die BR 50)
 
DMV Modelle

Das ist jeweils von Modell zu Modell unterschiedlich. Es gab reine DMV Modelle wie z.B. den Langenschwalbacher der in kleiner Auflage hergestellt wurde und dann Modelle wie den VT 135 der in Zusammenarbeit mit dem VEB BTTB in größeren Auflagen hergestellt wurde. Die BR 50.40 ist ein Sonderling : Erst gab es die DMV Kleinserie mit den aufgeklebten Lokschildern, dann später die Serie die zusammen mit dem VEB BTTB entstand und die aufgedruckten Loknummern besaß.

Aufzeichnungen gibt es dazu leider nicht, zudem standen leider auch nicht alle Grundmodelle / Esatzteile ständig zur Verfügung.
 
Zurück
Oben