• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DL BR 218 digital Kurzschluss

Haksch

Foriker
Beiträge
47
Reaktionen
22 1
Ort
Koblenz
Hallo!

Habe mit meiner Diesellok BR218 ein Problem.Beim Anfahren schaltet die Zentrale sofort auf Kurzschluss! Habe sie dem BW zugeführt und erstmal stehenlassen(manchmal reparierts sich von selbst)war aber nicht so.Also Lok zerlegt,Motor geprüft(Batterie)läuft,Decoder in anderer Lok probiert klappt auch.Die Leiterplatte war zwar mal für analog aber nach heraus-brechen und einlöten eines Decodersteckers funktionierte alles bestens. Nur jetzt eben nicht mehr.

Hoffe nun auf einige Tipps von Euch!

im Voraus schon recht herzlichen Dank!


PS.An der Leiterplatte auch keine sichtbaren Schäden(Lötbrücken o.ä.
 
Da ist wohl der Motor verdreckt oder die Kohlen verschlissen .

Wenn die einige Meter zurückgelegt haben sammelt sich der Abrieb der Kohlen im Motor in deren Umgebung an . Unter anderem auch zwischen den Kollektorkontakten . Dadurch steigt die Stromaufnahme an , was der Decoder dann als Kurzschluss interpretiert . Im Analogmodus funktionierts dagegen meißt noch problemlos .

Gibt hier im Board mehrere Threads dazu . In mind. einem ist beschrieben was man da machen kann um den Abrieb raus zu kriegen .

so in kurzer kurzform :
Glas mit Spiritus , Motor an Kabeln , Motor ins Glas und zuschrauben , Strom an Drähte und etwas laufen lassen , Strom wieder ab , Motor raus , ausblasen und trocknen lassen , Lager leicht ölen und fertig

Wenn die kohlen noch ok sind .
 
n"Abend!

Zunächst erstmal Danke für Eure Ratschläge.
Habe mich grade eben nochmals dran versucht. anderen decoder(mit Kabel)mit Motor und Gleisanschluss verbunden------Motor läuft!!!

Den Tipp mit der Reinigung in Spiritus werde ich aber trotzdem noch probieren.

mfg.joachim
 
Zurück
Oben