• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussionen zur Wahl des Modells 2006 - Wagen

Ich fange mal an mit der Diskussion.
Eigentlich habe ich meine Stimme einem Modell gegeben, dass gar nicht aufgeführt ist. Nach einiger Überlegung fiel mir auf, dass ein Tds mit einem Fcs doch sehr verwandt ist, nur halt mit Dach. Daher hab ich mein Häkchen beim Schüttgutwagen gemacht.
Für mich das Highlight des Jahres 2006.

Hallo ,
ich vermisse eine Kategorie "selbstgebautes bzw. Bausätze" denn dafür hätte ich noch einen absoluten Favoriten.
Den Bausatz des Ommi 51 von Schwaetzer:bindafuer
Falls das hier nicht hingehört, dann weg damit!

Hallo ralli123,

ich hab´s mal in den "Diskussions-Fred" verschoben. Sicher wäre es möglich, eine weitere diesbezügliche Kategorie einzurichten, aber dann würde man wohl eher den Erbauer ehren, als den Hersteller - es sei denn, man würde sich auf Bewertungskategorien wie "verständliche Bauanleitung" , "logischer Aufbau der Platine", "gute Ätzqualität" etc. einigen - und auch da wird die Bewertung von Erbauer zu Erbauer unterschiedlich sein.

Unter anderem aus den o.g. Gründen haben wir uns entschieden, Bausätze nicht mit in die Auswahl zu nehmen.

JUK
Moderator

Anhänge

• Ommi 51-web-1.jpg
    Ommi 51-web-1.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 79
Ich habe die TT-Modell_CD-Wagen gewählt. Ich bin auch dieses Jahr wieder der Meinung, dass diese Wagen wirklich sehr gut hergestellt worden sind. Zwar gibt es auch hier Ecken und Kanten. Aber es gibt kein anderes vergleichbares Modell, schon gar nicht zu dem Preis, bei welchem die Fenster so präzise dargestellt worden sind (immerhin lupenreiner superfeiner Dreifarbdruck alleine für die Fensterrahmen mit allen Details). Auch die farbige Inneneinrichtung und die mehrfarbige Bedruckung überzeugt.

Daniel

Ich hab das Modell E5 Tillig gewählt weil er m.M. trotz der kleinen Mängel ein Quantensprung in der Vielfalt der Tillig Personenwagenmodelle darstellt und ein Stück Geschichte meiner Jugend zurückbringt. Was lange wärt wird endlich gut!

Euer Butzler

Ich suche immer noch eine E44!

01. Schüttgutwagen - Tillig -

Also mir gefällt dieser Wagen sehr gut, aber er fehlt noch mit brauen Wagenkasten. Laut Tillig sollte der mal kommen. Wie bei den Getreitewagen oder Salz von Spielemax.

Hallo Freunde!

Bitte weiter abstimmen. Noch nicht mal 20% der Nutzer haben dies getan - weniger noch als bei anderen Umfragen! Ihr seid doch sonst immer so gesprächig... .

Daniel, der natürlich schon gestimmt hat

Also mein Vavorit ist der Lowa E5 - nur leider gehört der in meinen Augen NICHT in das Jahr 2006!

Mal ehlich, dieser Wagentyp ist nicht lange vor Weihnachten in den Verkauf gekommen, wird also in der Masse erst 2007 ausgeliefert. Für mich gehört er in das Jahr 2007 - und hat da einen absoluten Spitzenplatz.

Aber das ist nur meine Meinung.

Naja, Erscheinungstermin des Desiro war bereits 2005, zur Wahl steht er aber erst 2006 :braue:.

Konsequent wäre, nur Modelle zur Wahl stünden, die zwischen dem 01.12. des Vorjahres und dem 30.11. des betreffenden Jahres im Handel erschienen. So wurde jedenfalls beim Desiro argumentiert (s.o.). Warum soll das nicht für die E5-Wagen gelten? Ich denke auf diese Inkonsequenz bei der Modellnominierung wollte PaL hinaus. Vielleicht sollten die Nominierungsregeln klar und deutlich in der Rubrik Informationen für Forumsmitglieder niedergeschrieben werden.

Man kann natürlich aus allem ein Gesetz machen.
Die Idee war, diejenigen Modelle aufzunehmen, die schon eine gewisse Marktdurchdringung in dem Jahr haben. Das war beim Desiro, der letztes Jahr nur in geringen Stückzahlen geliefert worden war, nicht der Fall. Deshalb ist der dieses Mal dabei.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Hallo zusammen,

ergänzend zu Lokwolfs Kommentar sei empfohlen, die entsprechenden Freds zu lesen - beim Desiro kann man ab Seite 19 ff. verfolgen, dass das Modell auch Anfang 2006 noch nicht überall erhältlich war, der E5-Wagen war dagegen im Leipziger S-Bahn-Set ab 01.12.2006 in den verschiedensten Moba-Geschäften außerhalb von Sebnitz zu erwerben (siehe Neuheitenauslieferung 2006).
Dazu kommt noch die Tatsache, dass wir 2005 nur ein Modell pro Hersteller zur Wahl gestellt haben - da stand der Desiro gegen den VT 137 (und der war offensichtlich bereits länger und flächendeckend erhältlich) - dieses Jahr mussten wir aus Gründen der Masse an Neuheiten die Kriterien der Realität anpassen.

Meine Großmutter sagte immer: "Allen Menschen Recht zu machen, ist eine Kunst die keiner kann" - dies trifft wohl auch in diesem Falle zu.

Gott, oh Gott. Eine solche Diskussion wollte ich nicht anfachen, wollte dem E5, so wie es giant78 auch verstanden hatte, nur ein wenig mehr Beachtung verhelfen.

@ JUK - eine Regel finde ich aber trotzdem nicht schön (nur als Kritik bzw. Anmerkung, bitte nicht gleich wieder zerdisskutieren) - nur ein Modell pro Jahr und Hersteller je Kategorie, warum denn das?

Wenn ein Hersteller so gut ist, zwei super Wagen/Loks/oderwasauchimmer in einem Jahr auf den Markt zu bringen, warum sollen dann nicht auch beide Produkte eine Chance bei der Wahl haben.
Klar ist ja, es kann eh nur Einer gewinnen.

Das ist aber nur eine Anregung für die Wahl der 2007er Produkte....

@ JUK - eine Regel finde ich aber trotzdem nicht schön (nur als Kritik bzw. Anmerkung, bitte nicht gleich wieder zerdisskutieren) - nur ein Modell pro Jahr und Hersteller je Kategorie, warum denn das?
Ist ja dieses Jahr schon nicht mehr so. Wir hatten das ja aufgrund der Neuheitenflut geändert.
Und wenn ich mir das Ergebnis der Wegn so ansehe, hat er ja schon eine schöne Aufmerksamkeit erlangt (mein Favorit ist "nur" auf Platz 3 :allesgut: )

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Ja, hier zeigt sich wieder deutlich die Dominanz der DR / Ostfahrer. Umsomehr hätten die Bemühungen für Westmodelle eine Ehrung verdient - eben weil es einfacher und sicherer ist einen E5 der DR zu bringen als einen DB TEE.

Luchs, auch für den TEE gestimmt

Wir wollen doch nicht den Mut des Herstellers belohnen, das er, wie soll ich sagen, gewagte Modelle bringt. Sondern es solle das Preis-Leistungsverhältnis, Detailtreue usw gewürdigt werden, oder?

äääähm Luchs, auch wenn ich die DR bevorzuge habe ich für die TEE Wagen gestimmt und wenn man sich die Neuheiten so anguckt kommt ja auch was hinterher....
Ich hoffe allerdings, dass ich als Modell 2007 den TEE-ARD Wagen ankreuzeln kann, wird wohl aber nur ein Traum bleiben...
und jetzt Beckmann, schnell schnell, mein TEE will ne richtige Lok !!!

Ja, hier zeigt sich wieder deutlich die Dominanz der DR / Ostfahrer. Umsomehr hätten die Bemühungen für Westmodelle eine Ehrung verdient - eben weil es einfacher und sicherer ist einen E5 der DR zu bringen als einen DB TEE.
Luchs, auch für den TEE gestimmt

Ja das ist nun mal historisch bedingt...hättet ihr alle damals mehr Rokal gekauft, sehe es evtl. anders aus.:brrrrr:

Ich hab nichts gg. DB-Fahrer-außer... bin ja selber einer.

Jepp, und dagegen ist ja nichts einzuwenden.
Allerdings sieht man aber auch an den Äußerungen, dass DR'ler für ein gut gemachtes DB-Modell stimmen und umgekehrt, wenn es eben gefällt. Und das ist gut so!
Also, schön weiter abstimmen, je mehr mitmachen, umso besser!

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Zurück
Oben