• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dioramabau Dieseltankstelle

TT Fan

Foriker
Beiträge
136
Reaktionen
6
Ort
Borkum
Hi ich möchte hier meinen 1. Entwurf vorstellen. Ich möchte in den nächsten Tagen anfangen ein Diorama zu Bauen mit dem Schwerpunkt Betankung für Dieselloks Ep. 3 – 4 . Das Diorama soll
ca.: 40 cm breit und ca.: 60 cm Lang werden. Zum Aufteilung der Gleiße von oben nach unten 1.Abstellgleis für Kesselwagen
2. Abstellgleis ( Arbeitsgleis) mit Untersuchungsgruppe und
Besandungsanlage
3. Gleis zur Dieseltankstelle
4. Hautgleis da ich die später in die anlage einbeuen Möchte

würde mich sehr freuen wenn ihr vieleicht noch ein paar Tipps oder vorschläge für mich habt.
MFG Andreas
 

Anhänge

  • SANY0266.jpg
    SANY0266.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 531
Das Abstellgleis für die Kesselwagen könnte zu kurz sein...
 
Warum sollte das Gleis zu kurz sein?

Der Plan ist ja auch nur eine maßstäbliche Skizze und meistens wird eh nur 1 Wagen entleert, so zumindest bei uns an der Tanke.
 
Der Bedarf an Treibstoff war nicht eindeutig definiert. Ist er grösser werden auch schonmal 3 Kesselwagen angerollt und dann reicht das Gleis nicht. Beim Vorbild ist ein Stumpfgleich auch nicht gerade so ausreichend, sondern immer deutlich länger bemessen. Darum schrieb ich "könnte". Mike hat das richtig erkannt.
 
Danke bei dem Abstellgleis kann ich entern da sollen eigendlich auch nur 3 - 4 Kesselwagen stehen sollen
 
Was für eine Tankstelle würdest Du darstellen wollen? Ich suche nach Bildern einer Container-Tankstelle, wie sie in den Achtziger Jahren bei der DR üblich waren. Hattest Du an sowas gedacht?

Herzliche Grüße
HajO
 
Moin HajO nein ich habe nicht. Ich Habe eine Dieseltankstelle von TEMOS dazu fehlt mir aber leider die Tanklagererweiterung.

Gruss Andreas
 
Neu Anfang

Moin habe alles über den haufen gewurfen und fange noch mal neu an das Tehma bleibt die Platte ist 60 x 42 cm.
Es wird einen kleinen Lokschuppen für 2 Dieselloks 1 Abstellkleis neben dem Lokschuppen eins mit Untersuchungsgupe und von da aus gehts zur Tankstelle.
Leider sind die skizzen auf dem 2 Bild leider nicht richtig zu erkennen. Meine Gleiße bekommen alle einen unterbau von 3 mm dicken Korkplatten.
 

Anhänge

  • SANY0002.jpg
    SANY0002.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 153
  • SANY0001.jpg
    SANY0001.jpg
    266 KB · Aufrufe: 119
Schnell zur Orientierung...

Auf den Gleisen steht eine V 100.
 

Anhänge

  • Dieseltankek.jpg
    Dieseltankek.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 193
  • Dieseltankek.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 16
Hi
Danke die Idee mit der 3 Wege Weiche ist auch nicht schlecht die hatte ich voll vergessen. Habe gestern mal zur Probe gelegt gestern Abend.
 

Anhänge

  • SANY0003.jpg
    SANY0003.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 237
  • SANY0004.jpg
    SANY0004.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 265
  • SANY0005.jpg
    SANY0005.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 240
  • SANY0006.jpg
    SANY0006.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 274
Das sieht ja schon nicht so schlecht aus :allesgut:,
warum führst du das linke Gleis nicht paralel an den Schuppen lang , ich denke das es wenn du eine linke Weische einbaust besser wirkt , so rein optisch.

lG von der Spree, René
 
warum führst du das linke Gleis nicht parallel an den Schuppen lang , ich denke das es wenn du eine linke Weiche einbaust besser wirkt , so rein optisch.

Glaube ich nicht. Alle vier Gleise direkt nebeneinander finde ich zu statisch und zu gedrängt. So kann man noch den Platz neben dem Lokschuppen gestalten, beispielsweise als Zufahrt oder Lagerfläche. Und durch die Schräglage ist das Ziehgleis noch 'nen Tick länger. Ich bin für die abgebildete Variante.
 
Hi ne alles neben einander und Akkurat finde ich zu Sterile was ich natürlich beim Probe legen vergessen habe war das die Untersuchungsgrube und daneben zwischen Gleis und Lokschuppen soll eventuell eine kleine Arbeitsbühne hinkommen. Von da aus gehts zu Betankung.
Gruß von der Küste
 
Als Vorschlag gedacht, ware an der rot gekennzeichneten Stelle analog den Modulkopfstücken eine kleine abnehmbare Erweiterung möglich , die dann auch Betrieb zulassen würde.
 

Anhänge

  • Dieseltanke1k.jpg
    Dieseltanke1k.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben