• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitrax Decoder

siekra

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mir einen Digitrax-Decoder DZ 125 für ca 19 € gekauft und diesen in eine M 61 von BTTB eingebaut.Diese Lok hat bei mir einen Sonderstatus und darf als einzige BTTB Lok noch auf die Anlage.Das Fahrverhalten der Lok im Analogbetrieb war für BTTB ganz gut.Im Digitalbetrieb habe ich nach einigen Einstellungen sogar ganz gute Werte für das Fahrverhalten gefunden in CV 2 - 6,nachdem vom Hersteller alle Werte auf 0 standen.Nun kommt mein Problem irgendwie ist da keine Lastregelung vorhanden da geht sie richtig in die Knie.Der Decoder hat eigentlich alle Optionen die man bei anderen Herstellern findet,ebend auch Lastregelung.Leider sind die Seiten von Digitrax nur in Englisch und recht unübersichtlich.Deshalb meine Frage hat da jemand Erfahrungen gesammelt mit Decodern von Digitrax?

Mit freundlichen Grüßen
Siekra

Dein decoder muß angepasst werden. Digitrax empfiehlt dazu, so vorzugehen:
( CV54 = 0 Voraussetzung für das Folgende )
1. Lok aufs Gleis stellen und ca. 20% der Höchstgeschwindigkeit vorgeben.
2. CV 55 von Grundwert 128 zu höheren Werten programmieren, bis die Lok bei Erhöhen der Fahrstufe 'springt'.
3. Den letzten Wert vor dem 'Springen' einprogrammieren.
4. Das Gleiche danach mit CV56 ( >48) und 57 (>5) wiederholen.

Gruß vom Heizer

Besten Dank erst mal für Deine Information,das werde ich dann im laufe des Tages testen und dann schreiben wie der Erfolg ist.

Mit besten Grüßen
Siekra

Ich habe das mal getestet und keine Veränderung festgestellt.Bei dem testen habe ich auch kein Springen der Lok festgestellt.Alle 3 CV standen auch vom Werk aus auf 0,nicht die Werte die Du eingetragen hast.Habe auch mit der CV 9 etwas Experimentiert aber bisher auch ohne sichtbares Ergebnis,teste aber weiter.

Mit besTTen Grüßen
Siekra

Eine Antwort auf Deine Probleme habe ich nicht, bin aber sehr an den weiteren Anregungen der Wissenden interessiert. Ich habe 5 Stück DZ 125 direkt in USA gekauft je 15,00 Euro und hoffe auch auf viele Antworten zu "unserem" Problem.mfg roland (rolando)

Ja das ist schon die Seite,aber bei technischen Sachen versagen die Übersetzungsprogramme schon kläglich.Ich hatte mehr auf eine Erklärung wie von athesci gehofft.Mir sind die Sachen der Motorregelung schon geläufig aber bei diesem Decoder verstehe ich den Hintergrund nicht.Sonst gibt es wenigstens die Grundwerte im Decoder und da kann mann sich rantasten und Experimentieren.Die Amis haben da ihre eigene Philosophie ich verstehe nur noch nicht was ich mit den Einstellungen bewege zB CV 53 bis CV 57.Ist es das gleiche wie die I und P Regelung in anderen Decodern und was macht CV 9. Also Fragen über Fragen.

Mit besTTen Grüßen
Siggi

CV 55, 56, 57 sind die Parameter P,I,D eines diskreten PID-Reglers. Ich habe mal gerade einen DZ123 ( das praktisch identische Vorgängermodell ) ausgelesen: 0, 0, 6.
Andrerseits spricht das Decoderhandbuch von den Werten, die ich in meinem ersten Beitrag angegeben habe. Ich würde erst mal CV56+57 auf 0 setzen ( der Motor ist sowieso ein I-Glied ) und mit CV55, P, experimentieren, vielleicht mal Werte um 10..20 probieren. Also die Lok von Hand festhalten und solange verändern, bis der Motor hochdreht.
CV 9 ist NICHT dokumentiert und hat auch auf die Regelung keinen Einfluß. Man sollte daher die Finger davon lassen. Zur Sicherheit würde ich erst einmal CV8 =8 programmierern und damit den Decoder auf den Auslieferzustand zurücksetzen.
Gruß vom Heizer

Morgen gibt es dann eine neue Testrunde mit allen Optionen die Du mir eröffnet hast.Ich danke Dir erst mal für Deine Hilfe.

Mit besTTen Grüßen
Siggi

Nach mehreren erfolglosen Tests habe ich den Decoder zurück gesetzt dabei steht die CV 54 auf 64,CV 55 auf 128,CV 56 auf 80 und CV 57 auf 6.Bei der CV 54 ändert sich auch nichts wenn ich da auf 0 gehe.Laut Decoderbeschreibung gibt es da 4 Werte: 0;1;16 und 17 wie es zur 64 kommt in den Werkseinstellungen weiß ich nicht.Die CV 9 ist schon existent in SuperSonic Funktion das hat wohl etwas mit der Lautstärke des Motors zu tuen.Ich bin mit meinem Latein erst mal am Ende und hoffe die Zeit heilt mein Problem.Vielleicht hat Rolando mal seine Decoder eingebaut und getestet.Wäre Gut wenn man dann hier mal lesen kann wie es läuft,auch wenn es keine Probleme gibt.Vielleicht liegt es ja doch an meinem Oldtimer von BTTB.

Mit besTTen Grüßen und einem schönen 3.Advent
Siekra

Der Decoder Digitrax DZ 125 ist schon in eine Piko ER 20 eigebaut.Das Gleisoval meiner im Bau befindlichen Anlage ist in einer Woche testbereit,dann werde ich berichten.Mich beunruhigt allerdings, dass nur Wenige zu diesem Decoder etwa sagen können.Schau mer mal, wird schon werden.

@siekra
Nochmal die teilweise leider widerspüchlichen Anweisungen durchgegangen. CV09 ist die Motoransteuerfrequenz und aus Erfahrung weiß ich, daß der BTTB 3-poler hohe Ansteuerfrequenzen mit Regelung überhaupt nicht verträgt, will sagen, die Regelung ist wirkungslos. Er läßt sich nur bei 100..200Hz PWM regeln, und das auch nicht besonders gut, wie ich mit einem Kühn N025 und einem Uhlenbrock 73500 festgestellt habe.
Außerdem habe ich die CV57 etwas falsch interpretiert, sie hat eine Doppelfunktion und schaltet beim Wert 00 die Regelung aus. Sie sollte also auf dem Defaultwert nach Reset erst mal stehenbleiben. CV09 sollte mal auf einen niedrigen Wert gesetzt werden, daß der Motor hörbar brummt, dann CV54=0 und CV55 auf 128, CV56 auf 48 und CV57 auf 05. Wenn dann nichts passiert, solltest Du Deiner Lok einen Umbausatz von H. Barth spendieren.
Gruß vom Heizer

@ siekra:

Bei den alten BTTB 3-polern hilft oftmals wenn die Entstörelemente benutzt werden.
Die meißten Decoder sind mit dem "Input" des extremen Bürstenfeuers der ollen Dinger hoffnungslos überfordert.

Da muß für die Lastregelung dringenst "gelöscht" werden.

Entgegen aller anders lautenden Äußerungen das die Drosseln und der Kondensator unbedingt raus müßten.

Hallo,

ich habe in dem Miba Digitalheft gelesen das die Digitraxdecoder nur hochfrequente Ansteuerung beherrschen.Könnte das Problem auch darin liegen das es kaum Lastregelung gibt bei den alten Motoren.
Rolando was hast denn Du für Erfahrungen gemacht mit den Decodern oder steht der Testkreis noch nicht?

Mit besTTen Grüßen Siggi

Das Testoval ist nun fertig . Eine Herkules von Piko habe ich mit dem Digitrax DZ125 bestückt .Mit der Rocomaus II fährt die Lok butterweich an, beschleunigt auch gut, erreicht aber keine grosse Geschwindigkeit. Das Abbremsen beim runterregeln ist auch zufriedenstellend. An der Endgeschwindigkeit muss ich wohl noch an den CV's schrauben. Dieses schon recht gute Fahrverhalten zeigt die Lok mit der Grundeinstellung des Dekoders. Veränderungen konnte ich noch nicht machen,(bin noch in der Lernphase) aber die bisherigen Tips helfen mir weiter.
Allerdings kann ich zu Siekra's Problem" BTTB-Motor und DZ125" nicht weiterhelfen. Der Dekoder gefällt mir gut weil er klein u.günstig ist. mfg Roland

Zurück
Oben