• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung Mützen-119

Birger

Boardcrew
Reaktionen
3.529 20
Hallo,

so habe gestern schnell meine 119 digitalisieren wollen. Ist auf den ersten Blick auch kein Problem, so lange man keine Vierfunktionsdekoder einbauen will. Auch das war auf den ersten Blick kein Problem, hat mich aber wohl einen Dekoder gekostet. Im Gegensatz zu den anderen Platinen, sind bei diesen neuen Platinen auf einer Seite Rot und Gelb vertauscht worden. Soll heißen, die Beleuchtungsplatinen sind nicht gleich. Ich habe erst eine Seite untersucht und festgestellt, daß die genauso angeschlossen ist, wie bei den alten Loks. Daraufhin habe ich losgelötet. Die Folge war, ich habe F1 auf der einen Seite an Rot und F2 auf der anderen Seite an Gelb angeschlossen. Jetzt gehen F1 und F2 an diesem Dekoder nicht mehr und der Einbau hat doppelt so lange gedauert. Also wer das Gleiche vor hat, Obacht. Die Beleuchtungsplatinen sind spiegelverkehrt. Das dürfte allerdings auch den Einsatz der TE2 unmöglich machen.

Viele Grüße

Birger

Hallo Birger, hast Du evtl. ein Bild gemacht?
Wäre toll, Danke Bernd

Hi Birger, das klingt spannend.
Ich werde meine Lok vsl. am WE in die Finger bekommen und mal draufschauen.

Schade, daß Du den Decoder eingebüßt hast - aber wie ist das passiert ? Wenn Du nur die falsche LED an die Funktionen angelötet hast, geht doch normalerweise noch nix kaputt.

Naja - sieh's positiv: Du hast jetzt einen Steckdecoder für normale Dampfloks übrig ...

Also eingebüßt habe ich ihn nicht. Als Steckdekoder geht er noch. Der Schaden ist somit 50 Cent oder so. Wie ist das passiert? Ich habe nach dem Anlöten eine Funktionsprobe gemacht und mich gewundert, daß in einer Richtung Gelb und Rot mit der Fahrtrichtung an ging und in der anderen Richtung gar nichts geleuchtet hat. Ging ja auch nicht, weil ich die Brücken ausgelötet hatte. Eine Rauchwolke habe ich nicht gesehen oder gerochen. Aber Du hast recht. Eigentlich hätte dann ja nur das falsche Licht mit F1 und F2 leuchten dürfen. War der Dekoder vielleicht schon vorher defekt? Eigentlich hat es ja keine Verbindung zwischen der Lichtfunktion und F1 bzw. F2 gegeben, es sei denn auf der Lichtplatine ist da noch etwas. Da das aber ein TRAN-Dekoder ist, nehme ich die 50 Cent Schaden in kauf. Nach Korrektur der Brücken lief die Lok mit einem neuen Dekoder.

Bilder kann ich erst machen, wenn ich Zeit dazu habe. Mal sehen, ob das heute aben etwas wird.

Viele Grüße

Birger

Hallo Birger

.....ich habs gefunden ;) Deinen Artikel hier im Forum, da war doch was. ;)

Gestern haben wir in einer kleinen Runde bei Heiko in Ingolstadt, bei ein paar Lokmodellen der BR118, die Lichtfunktionen geändert. Decoder kamen der Kühn N45 zum Einsatz.
Zu später Stunde hatte ich zwar noch vor eine 119er umzubauen.
Jan konnte sich aber etwas entsinnen das es hier mit der neuen Tilligplatine etwas Probleme gab.

Konntest Du die Probleme lösen?
Welche Leiterbahnen müssen jetzt genau getrennt werden, und wo darf ich meine Kabel an der Platine anlöten?

Tschau Rico

Ich meine mich zu entsinnen, daß man oben abtrennen muß, und nicht unten am zweiten Knick. Da waren die Leiterzüge links und rechts nicht spiegelbildlich.
Praktisch kann ich's noch nicht bestätigen, da ich es noch nicht geschafft habe, auch nur eines von meinen Mützen-U-Booten schon mal auf den Digitaltisch zu bekommen. Da hindern ständig andere Sachen.
Immerhin hab ich im letzten Urlaub mal meine Workshoplok 2009 / 10 / 12 mitgenommen und mechanisch weitgehend zusammengebaut. Aber bis zur Elektrik bin ich nicht gekommen (das wird dann vielleicht im nächsten Urlaub ...)

Nun, Versuch macht bekanntlich Klug. ;) Nachdem ich oben die übliche Standardplatine sehe mit links und rechts den 3 Drähten werde ich wohl mein Glück auf die übliche Art versuchen. Erst mal auftrennen, wenn dann nur noch das Frontlicht brennt, sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Nachtrag
Versuch hat Klug gemacht: die Lok ist ein wenig verdreht, es ist auch eine modifizierte Standardplatine verbaut...
Die Lok liegt vor einem: Steckschnittstelle nach links jeweils der untere Draht am ersten Knick versorgt den Schluss. Also nicht wie üblich diagonal. Wenn man hier doch etwas verdreht, muss man halt in den CVs etwas mehr schubsen.

Zurück
Oben