• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung Beckmann BR 38

Grischan

Foriker
Beiträge
11.329
Reaktionen
2.031 6
Ort
Dresden
Ich hab mal ein neues Thema gestartet, da ich noch nix dazu gefunden hab. Die Digitalisirung der Lok an sich ist ja völlig problemfrei. Ich hab einen Zimo eingesteckt. Gleich von Anfang an fiel auf, dass die Lok digital eine deutlich geringere Endgeschwindigkeit als analog hat. Aber sie fährt noch schnell genug.

Allerdings hat meine 38 jetzt eine Weile gestanden und ich wollte sie für den nächsten Moduleinsatz noch mal Probefahren. Leider kam nur noch ein leises Brummen aus der Lok. Das gute Stück geöffnet und mal nachgeschaut. Es war nichts genaues zu erkennen. Im offenen Zustand etwas an der Schwungmasse gedreht, konnte ich sie widerbeleben. Allerdings lief sie sehr schwer. Also hab ich den Analogstecker wieder eingesteckt und sie eine Stunde mit voll Speed auf dem Rollenprüfstand gejagt. Jetzt läuft sie wieder rund, der Motor wird allerdings immer noch recht warm. Etwas beunruhigend finde ich auch, dass sie mit dem einfachen Tillig-Fahrregler erst knapp über 25% anfährt.

Ich werd mal noch probieren ob die Endgeschwindigkeit mit einem N045 etwas höher liegt. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht, da ich Schiß hab, das sich diese Schwergängigkeit wieder einstellt.
 
Hallo!

Die Lok ist bei mir auch auffällig. Sie braucht wirklich eine gewisse Zeit, um sich warm zu fahren. Bereits im analogen Zustand. Nachforschung blieb auch bei mir ohne Ergebnis.
Digital ist das Problem bei mir mit einem N45 etwas besser geworden als mit dem Mehano-Handregler, möglicherweise durch die Phasenanschnittssteuerung?

Daniel
 
Ach ich vergaß, vor dem zeitweisen Rückbau auf "Anna log" hab ich das Getriebe mit WD40 abgeölt. Herr Beckmann fettet seine Getriebe ja offenbar mit Klüberpaste. Ich bin von dem Zeug nicht wirklich überzeugt. Auf jeden Fall hat es sich dunkel gefärbt.
 
Hallo in die Runde,
eigentlich schon lange Fan und Eigentümer zahlreicher Beckmannschen Modelle, kam ich am Wochenende endlich dazu, meiner neuen 38 210 mit niedrigem Umlauf einen Decoder spendieren zu wollen.
Verpackung also auf... und mir fällt plötzlich eine Trittleiter vom Tender entgegen. Ok, beim Versand kann so etwas durchaus passieren und ist kein großer Beinbruch. Trittleiter für spätere Befestigung zur Seite und Lok auf der Lokliege abgelegt, dann die zwei kleinen Schrauben im Schlepptender entfernt. Dabei bin ich ganz leicht mit dem Schraubenzieher seitlich der Schrauben an den roten Boden des Untergestells gekommen - und es war wirklich nur ein Berühren und nicht mal ansatzweise ein Abrutschen mit dem Schraubenzieher - aber schon war der rote Lack ab und das blanke Metall zu sehen. DAS war für mich neu bei einer Lok von Beckmann... o_O
Weiter... Decoder rein, Tendergehäuse montiert und ab aufs Programmiergleis. Dann kam es zum ersten Fahrversuch...


Tja, da war ich dann schon etwas sprachlos und ich muss erstmals ein Modell von Beckmann reklamieren/zurücksenden... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben