• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale PC Steuerung

ubretti

Foriker
Reaktionen
2
Hallo an alle Boarder,
bin ja nicht allzu oft hier und weiß nicht, ob das Thema schon allumfassend abgearbeitet ist?
Also welche PC Steuerung???
Habe vor 40 Jahren meine letzte Anlage gebaut und bin seit 5 Jahren wieder auf dem "Modellbahn-Tripp". Habe bis jetzt nur gesammelt und den Unterbau einer Anlage fertig (4 x 1,1m). Nach langem hin und her habe ich jetzt der Analogsteuerung abgesagt und will dann doch mal Digital. Als Anfang habe ich eine Daysi II von Uhlenbrock und die gefällt mir super.
Nun soll die Planung aber mit PC-Steuerung gemacht werden und da gibt es ja übsen Programme, die von den "Fans" ja gegenseitig zerissen werden. Ich habe mal bei Railware und bei RR&Co., also Traincontroll nachgeschaut. Jeder macht das andere Programm irgendwie "Madig".
Kann mir jemand mal unparteiisch die Vor- und Nachteile erklären oder vielleicht noch ein anderes Programm empfehlen.
Danke Uwe

Hallo,
es wird vermutlich kaum jemanden geben, der die Steuerungsprogramme unparteiisch beurteilen kann,
denn jeder, der Erfahrungen gesammelt hat, wird vermutlich die Steuerung loben, die er selber benutzt.
Ich stand vor gut 10 Jahren vor der gleichen Frage.
Meine Methode war:
Ausgehend von den eigenen Wünschen
- Programmbeschreibungen lesen,
- Demoversionen testen
- den Geldbeutel befragen, ob und wieviel Euros es kosten darf.
Die Meinungen in diesem und anderen Foren sind mehr oder minder subjektiv.
Deshalb - selber schlau machen.
Das ist anstrengend, führt aber zum Ziel.

Hallo Uwe

Ich habe heute meinen "sozialen Tag".
Das Thema ist bereits bis zum :kotz: abgehandelt worden. Allein die Suchfunktion mit "PC-Steuerung" bringt über 200 Einträge.
Selbstverständlich macht jeder das "andere" Programm madig. Selbst wenn es die eigenen Bedürfnisse besser erfüllen würde, muss das "andere" Programm schlechter sein, man hat ja eigentlich das Falsche gekauft. Wer gibt das schon zu? Dann gibt es überall die absolut Überzeugten welche das aus Prinzip betreiben.
Du bekommst von jedem verfügbaren Programm eine mehr oder weniger brauchbare Testversion. Einige sind zeitlich beschränkt, andere in der Funktionalität oder Umfang eingeschränkt. Es gibt auch zeitlich beschränkte Testlizenzen welche (fast) vollen Umfang bieten.
Eine Komponente ist dann der Geldbeutel bzw. Zustimmung des "Finanzministers" ;D .
Ließ dich durch die Glaubenskriege hier im Board. Einen Weiteren zu entfachen ...

Gruß flic

Warum kaufen?
Teste mal Rocrail, das ist ein Open Source Projekt und wird ständig weiterentwickelt. Der Support ist super.
Wenn es Dir nicht dann reicht, kannst Du immer noch ein anderes kaufen.

Gruß Daniel

Hallo,erst mal Danke für die ersten Antworten. Wenn ich nicht in den Geldbeutel schauen muss und meine "Bessere Hälfte" nichts merkt (sonst muss ich wieder mal mit der Katze fressen :traudich:), was ist denn nun empfehlenswert ?
Uwe

Traincontroller

Hallo Uwe,

ich bin mit Traincontroller sehr zufrieden. Darüber hinaus gibt es zum Programm ein sehr aktives Forum, welches viele Fragen beantwortet. Außerdem kannst Du die Programme zeitlich befristet erst einmal testen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Testen,

Thomas

Ich würde noch n paar Tage auf die Computer-Lösung von Arnold warten. Die Youtube-Videos (leider alles noch in englisch) sahen sehr vielversprechend aus... Unabhängig davon habe ich mich intensiv mit iTrain beschäftigt und darin eine Alternative gefunden. LG

, was ist denn nun empfehlenswert ?
Uwe
Wie schon einige vorher schrieben, empfehlenswert ist alles, nur hat eben jeder eine andere Sichtweise auf das was gebraucht wird.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mich auch mit der Materie befasst. Für mich gab es dann 3 Programme zur Auswahl:
-TC in der Version Silber - Bronze zu wenig, Gold zu viel Funktionen
-RocRail - da frei verfügbar, allerdings auch sehr gewaltig vollgestopft mit Funktionen, ist mir mittlerweile auch zu groß
-iTrain - sehr lange Testphase möglich, genau die Funktionen die ich mir vorstelle

Wenn ich heute eine Software kaufen würde dann auf jeden Fall iTrain, das ist vom Umfang her vergleichbar mit TC Silber, kostet aber ein vielfaches weniger.
Wenn Du allerdings viel Zeit mit dem Rechner verbringen kannst/willst ist RocRail eine Alternative. Ich nutze es nicht mehr weil ich die Zeit lieber in den Bau der Moba stecke und nicht nur am Rechner rum sitzen will.

Hallo
Ich habe mich nach ettlichen verszchen mit Rocrail und anderen Programmen für WinDigipet ich bin mit dem Programm sehr zu frieden und hatte es auch 1 jahr lang vorher auf meiner Testanlage ausprobiert. Ich denke aber jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche. Lad dir am besten ein paar Demos runter znd probiers durch.
Gruß Lingu

Digitale PC Steuerung => iTrain

Weiter zum Beitrag von Zilli kann ich iTrain empfehlen. Ich nutze diese SW nach einer Testphase nun in der Bezahlphase und bin begeistert von den Funktionen und der relative einfachen Programmierung. Fahren tue ich per Lenz XpressNet V3.6.
Die Zügen fahren, wenn man die entsprechenden Einstellungen und Einmessungen der Loks folgt, sehr gut und Vorbild gerecht. Mann kann quasi Halbautomatisch (wobei die Sicherheit und Signalstellungen berücksichtigt werden) mit der Hand fahren und auch nach "Fahrplan".
Für mich "die" Alternative da ich Apple benutze.
Schau einfach mal auf die Seite: http://www.berros.eu/de/itrain/

Lade die Demo und dann versuche es!

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

sehe gerade, daß Du auch ein itrain-Nutzer bist. Habe das gleiche Programm nach einer 2 monatigen Testphase gekauft. Ich bin sehr zufrieden. Das Forum ist top, die Funktionen sind auf das Wesentliche beschränkt und ist vor allem preiswert.

Steffen

Wenn man die Funktionsvielfalt des kostenlosen Rocrail nicht braucht und anstelle einer Lok Software kaufen will, dann ist iTrain sicher eine gute Wahl.

Zurück
Oben