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Digitale Lok sofort stoppen mit weiterhin aktiver Beleuchtung

henneduscht

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Düsseldorf
Hallo in die fröhliche Runde :)

gibt es im Bereich der Digitalsteuerung die Möglichkeit, dass eine Lok in einem entsprechend geschalteten Gleisabschnitt sofort anhält, die Beleuchtung dagegen aber nicht erlischt?

Anders ausgedrückt, ich suche eine Schaltung bei der die Beleuchtung der Lok / Zug in dem Gleisabschnitt wie auf einer ABC Bremsstrecke weiter leuchtet, der Zug jedoch wie in einem Stromlos geschalteten Gleisabschnitt sofort anhält.

Hintergrund: In meinem Endbahnhof soll der Zug zwar bei der Einfahrt mit der ABC Bremse langsam anhalten - gleichzeitig sollen die Züge den Bahnhof auf dem selben Gleis erst wieder verlassen können, wenn das Ausfahrsignal auf grün steht. Problem also: Die ABC Strecke zeigt genau in die entgegengesetzte Richtung der Ausfahrt. Da zwei ABC Strecken hintereinander auf dem selben Gleis (je eine für die Ein- und Ausfahrt) wegen mangelndem Platz leider nicht in Frage kommt, habe ich mir überlegt, das man doch vor dem Ausfahrtsignal einen 20cm Gleisabschnitt einrichten kann, der "stromlos mit Beleuchtung" geschaltet werden kann. So könnte die Lok nach dem Umsetzen in diesem Gleisabschnitt auf das grüne Signal warten.

Ich hoffe es ist halbwegs rüber gekommen was ich vorhabe ;)

Falls jemand eine andere Lösung zu dem Problem - Einfahrt mit ABC Bremsen, Stop ohne ABC vor dem Ausfahrsignal auf dem selben Gleis - hat, dann immer her damit :)

Beste Grüße

PS: Ich fahre nicht Computer gesteuert sondern "nur" mit der ECOS Digitalzentrale.
 
Das sollte mit einem Bremsgenerator machbar sein. Dieser sendet Fahrstufe 0 an alle in dem ihm zugeordneten Gleisabschnitt befindlichen Fahrzeuge. Infolge dessen halten diese mit der ihnen per CV zugewiesenen Bremsverzögerung an. Auf die geschalteten Funktionen hat der Bremsbefehl keinen Einfluss. Die Blocksteuerung auf unserer Clubanlage funktioniert nach diesem Prinzip. Ein weiterer Vorteil: Die Decoder müssen kein ABC können.
 
Die CV zum einstellen der Bremsverzögerung sollte beim Bremsen via ABC und Bremsgenerator doch identisch sein, oder? Falls dem so ist, würde mir das nichts bringen, denn ein ABC Bremsabschnitt mit ca 1,30 Metern länge soll ja beim einfahren in das Gleis eingebaut werden. Nun kann ich ja nicht für den kurzen 20cm Abschnitt einen kürzeren Bremsweg in der Lok einstellen.

Beste Grüße
 
Weil
1. er ABC eh verwendet und
2. ein Bremsgenerator verglichen mit ein paar Dioden utopisch teuer ist.

3. Kann man beim Umsetzen in den bereits auf HALT gesetzten Ausfahr(ABC)abschnitt beliebig weit einfahren und ankuppeln. Wird dann die Fahrtrichtung in Richtung Ausfahrt gewechselt, wird die Lok stehenbleiben, bis der Ausfahr(ABC)abschnitt vom Signal oderwieauchimmer auf FAHRT geschaltet wird.
Mit einem Bremsgenerator würde das zusätzlichen Schaltaufwand erfordern.
 
Hi,

Stardampf hat schon recht, ABC wird auf jeden Fall verwendet, da alle von mir verwendeten Dekoder dies unterstützen. Es geht ja lediglich um die 20cm vor dem Ausfahrsignal die anders geschaltet werden müssen. Ich werde mir mal Stardampfs Vorschlag mit dem Überlappen der ABC Bremsstrecken genauer ansehen. Vielleicht birgt das wirklich eine prima Lösung.

Beste Grüße
 
Momentan schwebt ihm ABC als Lösungsansatz vor. Was ist an einem Bremsmodul "utopisch teuer"? Es gibt eventuell vorhandene Decoder die ABC nicht unterstützen. Beim notwendigen Tausch von 3-4 davon hat sich das "utopisch teure" Bremsmodul amortisiert.
Ein hilfreicher Lösungsansatz für ein zur Diskussion gestelltes Problem sollte schon - sofern möglich - von den Voraussetzungen des Fragestellers ausgehen. ABS war hier ausdrücklich erwähnt, daher setzte ich kompatible Decoder voraus.

Spontanes googeln hatte als ersten Treffer einen Roco Bremsgenerator für rund 140 € gezeigt. Das wollte ich dann nicht weiter vertiefen, bei Preisen für Dioden zwischen einem und 10 Cent bei einem Bedarf von drei bis fünf Stück je ABC-Modul...
:happy:
 
Das der Fragesteller sich bereits auf ABC festgelegt hat, war dem Ausgangspost für mich nicht entnehmbar.
"Gastfahrten" mit Loks die mit Decodern ohne ABC sind zwar so ausgeschlossen, aber Du wirst sicher zwischen den Zeilen gelesen haben, das das nicht vor kommt. Entschuldige bitte, das ich die Gabe des zwischen den Zeilen lesens inzwischen etwas verlernt habe. Ich werde mich zukünftig hüten, zu versuchen, auf meiner modelbahnerschen Praxis basierende Vorschläge zu unterbreiten, um dann anschließend von Dritten blöd von der Seite angerempelt zu werden.:ballwerf:
 
Sorry Jan,
aber "ABC" ist im Post 1 sechs mal erwähnt, da braucht man nichts dazwischen zu deuten.

Auch wollte ich definitiv niemanden anpinkeln.
Nur ist es so, daß es für die - technisch sicherlich seit Jahren bewährte - Variante Eures Vereins heute deutlich attraktivere Lösungsansätze gibt, das bringt der Fortschritt eben so mit sich.
Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Kein Grund, sich 'blöd angerempelt' zu fühlen...
 
@Henne

Du hast im CV51 die Möglichkeit die Richtungsabhängigkeit des ABC auszuschalten. Ich gehe mal von konstantem Bremsweg aus, dann ist CV51=7. Wenn der Zug in einer Richtung angehalten hat, kannst du die Fahrtrichtung wechseln ohne das die Lok in die entgegengesetzte Richtung losfährt (und auch das Lichtlein brennt). Wenn du dann das Signal auf Fahrt stellst und damit das ABC-Signal wegnimmst, fährt der Zug ganz gemütlich los. Bei zwei hintereinander stehenden Zügen sollte der hintere Zug dann aber auf Fahrstufe 0 stehen ;)
Du muss aber jedes dieser Bahnhofsgleise mit einer eigenen ABC-Schaltung (4 Dioden) versehen, damit die Zufahrtsstrecke auf "Fahrt" und die nicht freigegebenen Gleise auf "Halt" bleiben (außerdem gibt es sonst unter gewissen Umständen unangenehme Seiteneffekte).
Ggf. kannst du auch zwei ABC-Abschnitte hintereinander auf ein Gleis bringen und einzeln freischalten.
In wieweit die Richtungsunabhängigkeit mit anderen Gleis- bzw. Signalkonstellationen auf deiner Anlage kollidiert weiß ich jetzt allerdings nicht.


Wenn jemand explizit nach ABC fragt, ist die Entscheidung dafür wohl schon lange gefallen und derjenige hat bestimmt vorher alle alternativen Möglichkeiten überdacht.
Ich bin auch immer begeistert wenn mir zu Thema geantwortet wird.

Gruß flic
 
Hallo,
@ flicflac
ich würde mich nicht auf CV 51 festlegen, denn es variiert zwischen den Herstellern.
Bei den Zimo kann man es einstellen mit CV 27, 140 und 141.
@henneduscht
Ich habe in meinem Bahnhof 1 Gleis mit beidseitig ABC ausgerüstet und jeweils am Ende einen abschaltbaren Gleisabschnitt der mittels Mannueller Steuerung (Hochtechnisch :) ) geschaltet wird. Da ABC Richtungsabhängig eingestellt werden kann, funktioniert es recht zuverlässig.

Grüße
 
Hallo zusammen und schon mal danke für die zahlreichen Ideen :)

Ich denke ich habe jetzt eine Lösung - wobei die Lösung ein ganz normaler Bestandteil der ABC Funktionalität ist aber vor lauter Bäumen sieht man manchmal den Wald nicht:

Es werden zwei ABC Bremsabschnitte wie in der beigefügten Abbildung eingerichtet; ein langer und ein kurzer, wobei diese sich ggf. etwas überlappen. Wenn die Lok des eingefahrenen Zuges nun umsetzt um sich hinten an den Zug zu setzen, wird sie einfach im Rangiermodus bewegt. Da der Dekoder im Rangiermodus keine Rücksicht auf ein etwaiges Bremssignal durch die Dioden nimmt kann die Lok nach dem Umsetzen vor dem Ausfahrtsignal auf dem kurzen ABC Bremsabschnitt händisch (wichtig!) zum halten gebracht werden. Wird der Rangiermodus nach dem Stop dann ausgeschaltet reagiert der Dekoder wieder auf das anliegende Bremssignal: Das Signal steht auf rot, der Zug bewegt sich trotz aufgedrehten Fahrregler erst dann wieder, wenn das Signal grün zeigt.


Der Thread-Titel ist damit etwas ungünstig gewählt aber ein besserer fällt mir jetzt auch nicht ein :)

Beste Grüße
 

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@Henne

Ganz konnte ich deinen Ausführungen nicht folgen (umsetzen usw.), aber vom Prinzip her sollte es gehen. Wenn du die Richtungsabhängigkeit brauchst, kannst du evtl. den gesamten Abschnitt beidseitig als Bremsstrecke belegen und je nach Fahrtrichtung mittels 2-pol UM-Relais die Dioden jeweils auf die entsprechende Schiene schalten.

@TT Mann
Kritik angenommen, war nur auf Lenz-Decoder geeicht und hatte an die Zimo's gar nicht gedacht :gruebel:

flic
 
Wenn jemand explizit nach ABC fragt, ist die Entscheidung dafür wohl schon lange gefallen und derjenige hat bestimmt vorher alle alternativen Möglichkeiten überdacht.

Und am Anfang war das Wort:

gibt es im Bereich der Digitalsteuerung die Möglichkeit, dass eine Lok in einem entsprechend geschalteten Gleisabschnitt sofort anhält, die Beleuchtung dagegen aber nicht erlischt?

Anders ausgedrückt, ich suche eine Schaltung bei der die Beleuchtung der Lok / Zug in dem Gleisabschnitt wie auf einer ABC Bremsstrecke weiter leuchtet, der Zug jedoch wie in einem Stromlos geschalteten Gleisabschnitt sofort anhält.

Deutsche Sprache - schwere Sprache?
  • im Bereich der Digitalsteuerung <> ABC
  • wie auf <> in einer
 
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