• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

digitale Kupplung

ljuergenl

Foriker
Beiträge
24
Ort
Calau
Hallo,

meine Piko BR106 möchte ich mit digitaler Kupplung ausrüsten.
Dazu meine Frage. Das Plus kabel kann ich mit dem Pluskabel der Ladeschaltung verbinden, aber wo löte ich das Minuskabel der digitalen Kupplus an? Zimo MX630 P16.JPG

Gruß
Jürgen
 
Was ist eigentlich an der Kupplung digital? Da ist doch nur ein schnöder Magnet dran.
Was passiert eigentlich auf der Gegenseite? Muss man da den Haken rausmachen oder baucht man dort noch eine "fernbedienbare" Kupplung.
 
An der Kupplung ist nix digital, Du brauchst aber etwas, um sie anzusteuern.
Theoretisch geht das auch analog, z.B. mit Tonfrequenz...

Auf der Gegenseite reicht die ganz normale Kupplung, da bei der 'Digitalkupplung' die 'Raste' für den Fallhaken fehlt.
 
Ganz so einfach isses nicht,
der Ausgang sollte für eine Digitalkupplung auch geeignet sein. Da muß ein Zeitfenster und eine Strom(?)absenkung programmierbar sein, sonst setzt die teure Kupplung das Rauchbit.
Und dann gibt's da noch den 'Kupplungswalzer'...
Das sollte in der Anleitung des Decoders nachzulesen sein.
 
Auf der Gegenseite reicht die ganz normale Kupplung, da bei der 'Digitalkupplung' die 'Raste' für den Fallhaken fehlt.

Danke für den Hinweis. Nur noch mal verständnishalber.
Der Fallhaken des benachbarten Wagens kann an der elektromagnetischen ("Digital-") Kupplung aufgrund fehlender Vertiefung nicht einrasten, lieg demzufolge nur lose oben auf.
Bei Streckenfahrt muss man sich dann auf eine Hälfte verlassen können.
Ok. - der Rangierhobel fährt ja max mit ner Übergabe auf die Strecke.

Auf wieviele Sek. ist denn die Einschaltdauer begrenzt?
 
Meine Rangierloks mit der SD-Kupplung haben bis jetzt noch keine ungewollten abhänger gemacht, eher hing sich Kühn mit Kühn aus.

Die Öffnungszeiten lassen sich beliebig einstellen, natürlich ist nach oben irgendwann Schluss, 3 - 4 Sekunden reichen.
 
Danke für den Hinweis. Nur noch mal verständnishalber.
Der Fallhaken des benachbarten Wagens kann an der elektromagnetischen ("Digital-") Kupplung aufgrund fehlender Vertiefung nicht einrasten, lieg demzufolge nur lose oben auf.
Korrekt
 
jetzt habe ich mir nocheinmal die CV-Liste zum MX630 P16 angesehenCV.JPG
demnach CV CV 127 bis CV132 , da plux 16 FA 1 bis FA6 Pins hatt.
Jedoch dieser CV-Liste CV Kupplung.JPG
kommt nur CV 130= FA4=F4, CV 131=FA 5=F5 als Einstellung in Frage, da z.B F1=Schlußlicht FA2= Schlußlicht (Richtungsabhängig, F3= Rangierfahrt, oder bin ich da falsch?
Gruß
Jürgen
 
Schau mal in der Anleitung ab Seite 26 "Function mapping".
Die F-Tasten können recht beliebig den Funktionsausgängen (FAs) und ggf. Soundfunktionen (z.B. MX630 + SUSI Soundmodul) zugeordnet werden.
Es sollte sogar möglich sein, die Kupplung fahrtrichtungsabhängig zu öffnen, je nach Sinnhaftigkeit mit zwei F-Tasten -> Effekt-CVs
 
Es sollte sogar möglich sein, die Kupplung fahrtrichtungsabhängig zu öffnen, je nach Sinnhaftigkeit mit zwei F-Tasten -> Effekt-CVs
Das ist sogar zwingend notwendig, wenn die Lok den Kupplungswalzer tanzen soll.
 
Ich habe bei meinen Loks die Rangierkupplung beidseitig auf F2, mit folgenden Einstellungen am ZIMO-Decoder in der Piko V90:
Einschaltzeit Kupplung (CV115): 70
Abrückweg (CV116): 169
FA1 (CV127): 50 (Funktion nur bei Rückwärtsfahrt, daran hängt die Kupplung vorn)
FA2 (CV128): 49 (Funktion nur bei Vorwärtsfahrt, daran hängt die Kupplung hinten)
 
Ich habe bei meinen Loks die Rangierkupplung beidseitig auf F2, mit folgenden Einstellungen am ZIMO-Decoder in der Piko V90:
Einschaltzeit Kupplung (CV115): 70
Abrückweg (CV116): 169
FA1 (CV127): 50 (Funktion nur bei Rückwärtsfahrt, daran hängt die Kupplung vorn)
FA2 (CV128): 49 (Funktion nur bei Vorwärtsfahrt, daran hängt die Kupplung hinten)
danke werde dann die CVs so eintragen und erst mit LED testen, sicherheitshalber bevor die Kupplung sich in Rauch auflöst.
 
leider bin bis auf den Einbau des Decoders noch nicht weiter gekommen.
Der Grund ist der dass ich bei der F3 Taste ( wie eigentlich üblich) keine Rangierfahrt habe.
Heute, nach lägerer Pause habe ich mir mal die CVs näher betrachtet, aber weiter bringt mich das auch nicht.

Die CV 155 hatt mit Auswahl einer Funktionstaste für Halbgeschwindigkeit zu tun, jedoch je öffter ich das lese um somehr komme ich durcheinander.
Was soll diese Zahlendurcheinander "Wenn CV #155 > 0 (also eine Taste eingestellt), ist eine
eventuelle Zuordnung in CV #124 unwirksam. CV #155 = 0“ bedeutet nicht etwa F0, sondern dass CV #124 gilt.
Zusätzlich kann man die Halbgeschwindigkeit über Bit7-5 einstellen. Bit 7-5 = 000 = 0,625; Bit 7-5 = 001 =
0,125; … Bit7-5 = 100 = 0,5; …Bit7-5 = 111 = 0,875"

Kann mir bitte jemand die CV mit Wert für die Rangiertaste nennen ?
FA3 und FA4 nehme ich für die digitale Kupplungen, welche CV und welchen Wert nehme ich dann für die Rangiertaste?

Gruß
Jürgen
 
Nach vielem Probieren mit den CV Werten und vielen Pausen möchte ich mich nochmal zum Thema hier melden.
Folgendes passiert beim Schalten der Kupplung mit F2,

Ankuppeln
Lok fährt vom Wagen zurück, Kupplung öffnet, Lok fährt an den Wagon ran , Kupplung geschlossen---- Wagon hängt an der Lok
Abkuppeln
Lok fährt mit Wagen zurück,Kupplung öffnet , Lok fährt an den Wagen ran, Kupplung schlie0t-.
Also vereinfacht gesagt Wagen anhängen funktioniert jedoch kuppelt der Wagen nicht ab.
Folgende CV Werte habe ich eingetragen.
3 _ BR 106.JPG
 
So wie beschrieben sind höchstwahrscheinlich nur vorn und hinten vertauscht.

Gruß Jens
 
Hallo,
1. brauchst Du zum Ankuppeln keinen Kupplungdwalzer, das macht die Kupplung beim ranfahren von alleine.
2. vertausch mal die Werte in CV 129 und 130. (oder die Kupplung ist am falschen Ende?)
wenn ich die Werte CV129 und 130 vertausche öffnet die Kupplung am anderen Lokende.
Der Kupplungswalzer funktioniert, das Problem ist nicht das Ankuppeln sondern dass das Abkuppeln nicht funktioniert.
 
Erst die Fahrtrichtung der Lok so ändern, daß sie von den Wagen weg fahren würde. Dann die Kupplung auslösen.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben