• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitaldecoder für Tillig Weichenantriebe

Hallo,
Als Weichendecoder kannst Du alle verwenden, die DCC können. Von Kühn gibt es die WD10. Da kannst Du acht Weichenantriebe anschließen. Der Switchpilot kann vier Weichen steuern.

Das DCC-Signal wird vom Gleisanschluss genommen. Die Energie zum Schalten kann von einem Extratrafo oder vom Gleisanschluss bezogen werden.
Für motorische Weichenantriebe braucht man einen Adapter. Aber bei Tilligantrieben trifft dies nicht zu, da diese nicht motorische sind.

Ich habe von Tillig jetzt die 83531 bzw 83532 bestellt. Wie man die Decoder ans Gleis anschließt weiss ich von Spur G ,aber mir ging es eben um die Decoder. Also gibt es quasi auch Einfachdecoder und Mehrfachdecoder. Hatte bisher nur noch nicht herausgefunden welche am besten für TT geeignet sind ,da manchmal die kleineren Anbieter bessere Produkte anbieten als die großen Hersteller.

Der Lenz LS 150 ist ein 1:1-Ersatz für das klassische Schaltpult für 6 Antriebe. Damit kann man nicht nur Tillig-Antriebe für Modell- und Bettungsgleis schalten, sondern auch ohne weitere Zusatzbaugruppen die motorischen Tillig-Weichenantriebe. Auch die für das Schalten mit Gleichspannung nicht geeigneten mehrbegriffigen Formsignale von Viessmann sind damit kein Problem.

Wie man die Decoder ans Gleis anschließt weiss ich
Wenn du das Signal nicht vom Gleis, sondern aus einem separaten Kreis entnimmst, kannst du im Fall eines Kurzschlusses die Weichen weiterhin schalten. Dafür brauchst du aber noch einen zweiten Booster (für das Gleis) oder einen Schalter, um das Gleis von der Zentrale zu trennen.

Zurück
Oben