• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Signal

E

Eved

Hallo ich hab da mal nee Frage zu Digital und oder Analog, bei Analog hält der Zug mittels Trennstellen im Gleis vor einem Roten Signal schallte ich auf Grün fährt er weiter.
Wie ist das nun bei digital wie wird die Schalltung da gebaut das der Zug hält ich hab gehört bei digital brauch man keine Trennung mehr Danke schon mal

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Das Ganze hängt mit davon ab was der verwendete Decoder tatsächlich kann.

Die schlechteste:
Du schaltest einfach einen Abschnitt stromlos.

Die aufwendigste.
Du fährts mit Gombjuder. Der sendet dann "Fahrstufe 0".

Die ältest gebräuchliche:
Mit (analoger) Gleichspannung. Da gibt es wieder die Unterscheidung ob prinzipiell oder bei "Spannung entgegen der Fahrtrichtung" gebremst wird..
Erfordert bei analoger Gleichspannung eine doppelseitige Trennung.
Beim Einsatz einer Diode ist nur eine einseitige Trennung nötig.
Die hat aber den Nachteil das der Decoder eventuell die "Gleichspannung" nicht als solche erkennt.

Die "digitale":
Der sogenannte Bremsbooster.
Der erfordert eine beidseitige Trennung.

Die ABC-Technik:
Das asymmetrische Gleissignal macht den Digitalbetrieb wieder so einfach und verständlich wie es anno dazumal.
Erfordert nur eine einseitige Trennung.

Dann gibt es da noch Zimo HLU.
Ist aber irgendwie unverständlich.

Zurück
Oben