• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digikeijs DR4088CS und Opto Geistermeldungen

webhoffi

Foriker
Beiträge
254
Reaktionen
32
Ort
Bamberg
Hallo Gemeinde,

Ich nutze, besser gesagt ich will nutzen, von Digikeijs den DR5088RC, DR4088LN-Opto und den DR4088CS.
Der DR5088RC funktioniert anscheinend fehlerfrei. Nur die anderen beiden machen mir großes Kopfaua.
Ich erhalte hier ständig Belegtmeldungen und das auch dann, wenn das Kabel am anderen Ende nicht angeklemmt ist. Ich habe nur ein normales Messgerät zur Verfügung. Die Durchgangsprüfung ist negativ und auch beim Widerstand ist nichts verdächtiges meßbar, aber ich kann eine Spannung von ca 7mV messen und das trotz offenem Kabelende.
Ich nutze ein 25poliges Kabel und nicht jede Ader zeigt dieses Phänomen bzw. es wechselt auch mal zwischen den Adern. Wenn ich an das DR4088CS ein separates Kabel anklemme erhalte ich ebenfalls eine Geistermeldung. Ein separates Flexgleis zeigt keine Probleme. Die Gleise sind nicht geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du weißt aber schon wie die einzelnen Belegtmelder angeschlossen werden müssen, bzw wie sie funktionieren. Der RC und der CS sind sogenannte Stromfühler und der Opto ist für den Anschluss von Kontakten oder Hallsensoren.
 
so schlau bin ich auch, an den CS hab ich ein Gleis angeschlossen und an den Opto eine Lichtschranke.
Nochmal der Hinweis (somit wäre erstmal egal ob Stromfühler oder nicht, das Kabel verursacht auch eine Meldung wenn das Ende nicht angeschlossen ist)
Das Problem scheint wohl die Steuerleitung zu sein. Meine Anlage besteht aus 3 Segmenten und jedes ist mit 2 Steuerleitungen 25-polig angeschlossen. Bei einem anderen Segment taucht nicht so ein merkwürdiges Verhalten auf. Muss ich wohl mal alle Adern durchtesten. Habe aber schon eine Ersatzsteuerleitung geordert.
 
Nach langem Probieren habe ich jetzt die Lösung gefunden, mal schauen ob sie dauerhaft funktioniert.

Ursache sind jedenfalls wohl die langen Leitungen von den Gleisen über das 25-polige Kabel zum Belegtmelder.

Ein Tausch des alten Kabels (25x0,25 ungeschirmt) gegen ein 25x0,75 geschirmt bringt schon etwas Verbesserung wenn ich den Schirm auf das gleiche Potential lege wie die Gleisseite welche der DR4088CS überwacht. Die andere Gleisseite wird ja vom DR5088RC überwacht.

Die Lösung ist offensichtlich aber wohl diese hier mit dem Widerstand https://www.digikeijs-wiki.com/doku.php?id=dr4088_winderstand
 
Zurück
Oben