• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digikeijs DR 4018 lässt sich nicht programmieren

marle0908

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
1
Ort
07973 Greiz
Guten Abend in die Runde, ich bin dabei meine Anlage mit Schaltdecodern aufzurüsten. Als Zentrals läuft die Mastercontrol mit 2 Boostern, zum Schalten kommt ein dritter Booster hinzu. Nun zu meinem Problem: Um dem Decoder die Magnetartikeladresse bzw. Weichenadresse über POM zu verpassen wähle ich vorab eine Adresse in der Zentrale aus. Sobald ich aber den Decoder mittels Taster in den Programmiermodus schalten möchte, blinkt die rote LED immer im Wechsel kurz und lang. Ein Wechsel in den Prog.modus erfolgt nicht. Mit dem Multimeter habe ich jedoch schon am ersten Schaltausgang eine puls.Spannung anliegen.
Ein Versuch über Ändern der CV`s bzw. ein Rücksetzen des Decoders ist ebenso mangels Prog.modus nicht machbar. Was mache ich falsch?
Die Programmierung eines Q-Decoders als ersten Schaltdecoder verlief problemlos.
Danke für eure Hilfe!
 
Adresse 9999 im Fahrregler aufrufen F1 einmal ein-/ausschalten. Damit weiß das Modul, dass die Befehle per DCC rein kommen (sofern deine Zentrale DCC kann?). Programmierung per POM dann auch mit der 9999, die LED sollte nun an bleiben, nach drücken der Taste.
 
Danke Uwe für die kurzfristige Antwort, habe soeben nochmals versucht die Adresse einzustellen, wieder ohne Erfolg. Adresse 9999 aufgerufen, Licht geschaltet und den Prog.taster gedrückt... Die LED blinkt wieder abwechselnd kurz und lang. Habe wieder einen anderen DR4018 versucht - erfolglos. Habe am Schaltnetzteil die Spannung für die Decoder auf 16 Volt eingestellt - auch keine Änderung.
Warte weiter auf Hilfe.
 
Kurzes Update:
Hatte per Mail Kontakt mit Herrn Berger von Digikeijs. Beim Update der Software für meine MasterControl hat sich beim Eintrag für den RailCom-Support der Standardwert von "0" auf "3" gesetzt, so daß die Zentrale ständig einen Auslesebefehl schickt. Die Programmierung konnte so nicht funktionieren. Den Wert wieder auf "0" gesetzt und der Prog.taster hat wie gewünscht funktioniert.
 
Zurück
Oben