• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

diggis Entwurf

diggi 118

Foriker
Beiträge
44
Ort
Stützerbach
Hallo Leutz,
bitte nicht:ballwerf: aber ich wollte mal Eure Meinung zum meinem Entwurf hören, Kritik ist gerne erwünscht.

Thema ist ein Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Hauptbahn mit kleinem Industrieanschluss.
Grundfläche 3,40m x 0,80m eine zweite Ebene ist von der Chefin nicht erlaubt. Der Schattenbahnhof wird durch eine Kulisse verdeckt,in Bild 1 durch die schwarze Linie dargestellt.
Das 2te Bild ist sichtlich das selbe blos zweigleisig.
Stattfinden tut das ganze in EP IV+V. Das mittlere Gleis ist jeweils für den Güterverkehr vorbehalten, Bahnsteiglängen beidseitig um die 1,30m.

Gruß Marc
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 312
  • 2.jpg
    2.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 218
Hi Marc,

keine Angst, hier wird nicht scharf geschossen!! :allesgut:
Wenn ich Deine Flaeche sehe, dann ist es echt schade, dass Du nicht in 2 Ebenen "darfst". Ansonsten haette ich dir bei der Laenge die bekannte "8" mit diagonal oben liegenden Bahnhof und in der unteren Ebene mit Panoramastrecke und SBH. Ich weiss ja nicht was fuer Punkte gegen 2 Ebenen sprechen, aber vielleicht koennen wir hier ja bei der Ueberzeugungsarbeit helfen...

Wenn es bei einer Ebene bleiben sollte, dann hast Du den Bahnsteig rechts und links von den Gleisen geplant, oder? Also eine Art von Haltepunkt ohne Bahnhofsgebaeude? Ansonsten haette ich einen Inselbahnsteig zwischen die Gleise gelegt, so zu sagen Bahnhofbahnsteig - Gleis 1 - Gleis 2 - Inselbahnsteig - Gleis 3.
Das Gleis 3 kannst Du dann fuer den Gueterverkehr oder ueberholende Zuege benutzen.


Vielleicht hilft es ein wenig,
viel Spass beim planen,
Knuddel.
 
Morgen

mit der zweiten Ebene geht nicht wiel die Anlage im Schlafzimmer auf zwei Regalen entsteht und das sonst zu hoch wird.

Die Bahnsteige waren rechts und links geplant aber den Inselbahnsteig werd ich mal versuchen mal sehn wies rüber kommt

Gruß Marc
 
Ich würde die eingleisige Variante bevorzugen, die grundsätzliche Idee gefällt mir gut. Die Anregung von knuddelfisch für einen Inselbahnsteig sehe ich genauso.

Wenn "innen" Güterschuppen und Industriegleis liegen, würde ich das (kleine) Empfangsgebäude außen aufstellen. So könnte man dort einen Hausbahnsteig gestalten und zwischen dem unteren und mittleren Gleis einen Inselbahnsteig mit niveaugleichem Übergang. Dann wäre das obere Gleis für den Güterverkehr, denn direkt darüber liegen die Anschlussgleise.

Zusätzlich könnte man am unteren Rand entlang der Plattenkante noch ein Stumpfgleis einfügen, das am Empfangsgebäude endet. Dort könnte man entweder Güterwagen zu dem Güterschuppen am Empfangsgebäude bringen oder einen Triebwagen enden lassen.

Bei 80 cm Tiefe mußt du bei der Größe auf relativ kleine Radien zurückgreifen. Damit das nicht so auffällt, würde ich im nicht sichtbaren Bereich auf 310 mm Radius heruntergehen, und im sichtbaren Bereich möglichst 396 mm (oder größer) mit Ausrundung verbauen. Gemessen an der Anlagengröße haben die Bahnhofsgleise eine großzügige Länge, so daß ein paar cm weniger für die Ausrundung nicht wehtun, aber die Optik deutlich aufwerten.

db
 
Ich hab eure Vorschläge mal umzusetzen
schwarz ist die Kulisse
grau der Bahnsteig
die Weiche für ein weiteres Gleis unten krigsch nicht mehr unter
bzw wüst ich nicht wie
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 239
Hi diggi,

na das schaut doch schon gut aus!
In Deinem Plan waere ein Empfangsgebaeude jetzt ueber den Bahnsteiggleisen. Wenn Du am Gleis 1 in der rechten Einfahrt noch eine Weiche einreihst, dann hast Du das Stumpfgleis von dem db spricht und sich immer gut fuer kleine Triebwagen und als Auflockerung macht.

Wenn Dein Platz in der Mitte fuer Bahnhofsgebaeude und Industrie/Fracht reicht, dann spiegele einfach den Bahnhof, Inselgleis und Stumpfgleis nach unten, so wie db vorgeschlagen hat.

Die Gleislaenge reicht fuer das Stumpfgleis auf alle Faelle aus!


Schoene Gruesse,
Knuddel.
 
Ach und kann man den Schattenbahnhof so machen so eng zusammen oder sollte man besser zwischen jede Weiche noch eine
G5 einbauen?

Ich kenne mich jetzt nicht so mit den Standartgleisen aus, aber die Weichen hintereinander muessten gut zu fahren sein! Du faehrst ja auch nicht mit Hoechstgeschwindigkeit durch den SB...

Knuddel.
 
Du solltest nicht den Fehler machen, nun alles zu hinterfragen und alle "Vorschläge" umzusetzen. Das habe ich bei meinem ersten Plan auch gemacht. Hinterher war er so glatt geleckt, dass ich diesen in die Tonne getreten habe! :argh:

Er muss Dir gefallen und muss in Deine Räumlickeiten passen!
 
Also, du solltest im Schattenbahnhof möglichst auf den "normalen" Parallelgleisabstand von 43 mm kommen. Bei sauber verlegten Gleisen sollten sich auch bei EW1 keine Probleme ergeben.

Zu meinem Vorschlag mit dem Stumpfgleis habe ich mal ein wenig in deinem Gleisplan rumgemalt. Natürlich muß es dir gefallen, keine Frage. Ich sehe einfach den Vorteil in zusätzlichen Fahrmöglichkeiten, und so ein Stumpfgleis ist absolut vorbildgerecht.

So wie ich es eingezeichnet habe, solltest du eigentlich genug Platz für ein kleines Empfangsgebäude haben. Damit hättest du im "Inneren" des Kreises genug Platz für den Güterverkehr und die Gleisanschlüsse. Natürlich gäbe es dann auch noch einen Bahnübergang, man muß ja schließlich von der Seite des Empfangsgebäudes zur Güterverladung kommen...

db
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 222
Moin,

mit Standardgleisen meine ich "Nicht" Flexgleise, halt das erwaehnte "G5".
DB, schaut gut so aus, ich wuerde jetzt nur noch den Inselbahnsteig ein Gleis nach oben rutschen!


Gute Nacht in die Heimat,
Knuddel.
 
Den Gleisplan finde ich langweilig ! Das ist ja nur ein Greis !

Hm, jeder wie er es mag, es kommt immer darauf an was man möchte. Wer gerne den Zügen beim Fahren zusieht, für den ist dieser Entwurf weniger geeignet.

Wer aber gerne den Betrieb eines Nebenbahnhofs nachbilden möchte, hat auch mit einer eingleisigen Strecke kein Problem. Wie beim Vorbild gibt es Zugbegegnungen, Güterzüge müssen rangiert und die Gleisanschlüsse bedient werden. Vier Gleise im Schattenbahnhof sind schon mal nicht schlecht für einen abwechslungsreichen Betrieb, vielleicht kann man noch 1-2 Stumpfgleise für einen Triebwagen unterbringen. Klingt für mich nicht unbedingt langweilig.

Gerade wenn man die notwendige Beschränkung auf eine Ebene betrachtet, würde mir auf Anhieb kein Konzept mit wesentlich mehr Spielwert einfallen.

db
 
Ich finde den Plan auch recht gut. Ich würde den aber eher als eingleisige Hauptsrecke sehen ^^ Aber ein anderer Plan wäre mir auch nicht wirklich eingefallen auf einer Ebene.
Ausserdem finde ich Zugkreuzungen wie für diesen Plan eher mehr interessant als die auf den ''typischen'' Pläne. Auch die Idee mit den größeren Radien im sichtbaren Bereich finde ich gut.

PS. Bin nur Radien ab 900mm gewohnt

... außerdem ist weniger immer mehr! :traudich:
Da kommt jeder mal hin, wenn man lange genug plant! :wiejetzt:

da hast du aber verdammt noch mal recht :D
 
Genau dies würde ich nicht machen. Es muß ja nicht jedes Gleis einen Bahnsteig haben.

Ich hatte da z.Bsp. den Bahnhof Jena West im Kopf, wo eigentlich nur noch die 2 Gleise zwischen der Insel und dem Gebaeude angefahren werden und das aeussere fuer Abstellungen oder Ueberholungen genutzt wird.

Irgendwie schaut fuer mich Bahnhofgebaeude - Gleis - Insel - Gleis - Gleis komisch aus... aber wie gesagt, Geschmaecker sind unterschiedlich und das ist gut so!

Knuddel.
 
Hallo alle

Den Gleisplan finde ich langweilig ! Das ist ja nur ein Kreis !

Zeig mir auf der Fläche und auf einen Ebene was besseres bitte.(auf das Zitat bezogen)

Eigentlich waren nur 2 Bahnsteiggleise geplant und eins rein für Güter- und Rangierverkehr werd ich auch so machen, bloß in welcher anordnung muss ich noch austüfteln. Das Stümpfgleis ist auf jedenfall ne überlegung wert. Den Schattenbahnhof erweitern bekomme ich Platztechnisch nicht hin, leider.

ich melde mich wenns weiter geht Marc

P.S. @Isabell2012 ich werde auf einen Plan von dir warten:D
 
Zurück
Oben