• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diesel-Elektrischer Gelenktriebwagen GTW 2/6 in Niederflurbauweise

Psychodad76

Foriker
Beiträge
76
Reaktionen
22
Ort
Frankfurt (Oder)
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es den Diesel-Elektrischen Gelenktriebwagen GTW 2/6 in Niederflurbauweise als TT-Modell gibt? Ich hatte vor Jahren die Möglichkeit den GTW 2/6 selbst zu fahren und wollte ihn nun als Modell haben.

Wäre über jede Info dankbar.
 
Hallo!

Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber den GTW 2/6 gibt es in TT noch nicht als Groß- noch Kleinserienmodell.

Grüße

Daniel
 
hehe - viel Spaß damit! :allesgut: (nich böse gemeint!)
Die Front des GTW2/6 (DBAG BR646) ist komplett frei geformt. Soll heißen das sie Horizontal wie Vertikal gewölbt ist. Wie das dann im Selbstbau zu 99,9 % aussehen wird kann man in einem viel und heiß diskutierten anderen Thread bestaunen.
Hier kann man es auf einigen Fotos ganz gut erkennen:
http://www.privat-bahn.de/GTW_2_6_Fotos.html

Anbei ein Foto einer BR646 (aufgenommen am 4.4.2007 gegen 19:10 in Saarmund als RB22 von Berlin Schönefeld nach Potsdam Hauptbahnhof)

P.S.: Interessanter Einsatz besonders deswegen weil die Strecke komplett unter Fahrdraht ist...
 

Anhänge

  • BR646 am 4 April 2007 um 1909 in Saarmund als RB22 Richtung Potsdam Hbf.JPG
    BR646 am 4 April 2007 um 1909 in Saarmund als RB22 Richtung Potsdam Hbf.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 76
hehe - viel Spaß damit! :allesgut: (nich böse gemeint!)
Die Front des GTW2/6 (DBAG BR646) ist komplett frei geformt. Soll heißen das sie Horizontal wie Vertikal gewölbt ist. Wie das dann im Selbstbau zu 99,9 % aussehen wird kann man in einem viel und heiß diskutierten anderen Thread bestaunen....

Hallo E-Fan,

ich kann mit der Suchfunktion den Fred leider nicht finden. Kannst Du mir da mal helfen???
Ich habe zum Tag der offenen Tür letztes Jahr in Hennigsdorf mal solch einen Triebwagen in H0 gebaut.

guckst Du hier-->
proxy.php


oder Hier-->meine HP und dann über Fotogalerie den GTW wählen.

Gruß Ronald
 
Versteh mich da nicht falsch, aber ich glaube viele Foriker ganz gut einzuschätzen weil man sich hier schon um die Existenzberechtigung eines kleinen Punktes regelrecht geprügelt hat bis ein findiger Foriker durch ein Foto einen unwiederlegbaren Gegenbeweis ins Forum stellte.

Aus meiner Sicht ist die korrekte Nachbildung der Horizontal wie Vertikal konvex gewölbten Frontscheiben der BR646 für einen (heimischen) Modellbauer nicht nachzubauen. Selbst die Abdeckung der Zugzielanzeige und der Scheinwerferverkleidung ist an die Radien der Frontscheibe angepasst.
Diese Wölbung fällt meiner Meinung nach zumindest bei der DBAG-Variante sehr stark ins Gewicht.
 
Hallo,

nachdem ich in den letzten Stunden an die 700 Einzelteilzeichnungen, Anbauzeichnungen und sonstige Zeichnungen überflogen bin, habe ich nur eine Zeichnung zum GFK-Kopf gefunden, die auch Grundlage für meine Modellumsetzung war
Guckst Du-->
proxy.php

und mußte feststellen, dass man teilweise auf die sphärische Darstellung im Modellmaßstab 1:120 durchaus verzichten kann. Entscheident ist der Gesamteindruck.
Mit der Annahme, das in diesem Forum überwiegend Betriebsbahner sind und die Wenigsten zur Gruppe der "Nietenzähler" gehören, kann man mit diesem Kompromiss leben, sollte ich den Gedanken weiter in TT führen. Dazu müßte der Bedarf analysiert werden und mir mehr Zeit dazu zur verfügung stehen.

Beste Grüße
 
Die oben erwähnten Streithammel waren beileibe keine Nietenzähler sondern eher solche die nach der Meinung verfuhren "ICH hab's noch nie so gesehen, also gibts das auch nicht so! Basta!"
Ich will Dich nicht bremsen, würde mich aber freuen wenn man versucht ist dieses kleine Detail zu berücksichtigen! ;)
 
Kannst Du mir den Thread nennen, in dem diese Diskussion gelaufen ist? Er interessiert mich schon.
Ich Biege die Rundungen alle mit einer Rundzange in der Hand. Das dabei nicht immer die Symmetrie gewart bleibt, ist nur verständlich. Aber die Ergebnisse sprechen ihre eigene Sprache, wie in meiner Fotogalerie zu sehen ist.

Beste Grüße
Ronald
 
Nuja - es ging im besagten Thread um einen ausgesprochen arg heftig ausgefallenen Adrenalinschub bezüglich des Desiro aus Sebnitz weil diesem ein auf der Frontscheibe aufgedruckter Punkt fehlte der nach Auffassung einiger Foriker unter anderem dafür stand das nur Fahrzeuge MIT Punkt Doppeltraktionsfähig seien.
Dummerweise hab ich rund nen halbes Jahr zuvor in Quedlinburg ein Foto zweier, in Doppeltraktion fahrender Desiros gemacht die keinen Punkt auf der Frontscheibe hatten und dieses fieserweise auch noch Online gestellt womit sich besagte Gemüter ruhig stellen mussten weil deren heftig umkämpfte These wiederlegt wurde.
Kannst ja mal im Forum danach suchen - aus meiner Warte denke ich aber das wir hier beim Selbstanzünder GTW2/6 bleiben sollten. (um 2003 sind etwa 10 Einheiten wegen einer fehlenden Hitzeschutzabdeckung am Auspuff in Brand geraten (davon eine hier in Potsdam zwischen Potsdam-Rehbrücke und Drewitz (jetzt Potsdam-Medienstadt-Babelsberg) - in dem saß nen Kollege von mir. Es ist glücklicher Weise generell nur Sachschaden entstanden)
Wär mal was für ne Sonderserie... :wech:
:D
 
Zurück
Oben